Unser Apfel: Masse statt Klasse

Unser Apfel: Masse statt Klasse

Beitragvon Twei » Montag 7. Oktober 2013, 09:40

NDR

Tipp des Tages 45 Min - Unser Apfel: Masse statt Klasse?: Dokumentation High Definition Untertitel

Montag, 07. Oktober 2013, 22:00 bis 22:45 Uhr [VPS 22:00]

Supermodels im Supermarkt: perfekt, makellos, knackig. Fast wie geklont liegen die Äpfel in den Verkaufsregalen -...

.... Die Chemie macht's möglich - durch das Wundermittel einer Dow-Chemical-Tochterfirma. Es wirkt wie ein Jungbrunnen für die Früchte, unterliegt aber keinerlei Kennzeichnungspflicht. ...
http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_show-2215.html
Twei
Forumswisser

Re: Unser Apfel: Masse statt Klasse

Beitragvon Melville » Dienstag 8. Oktober 2013, 22:01

Es gibt soviele wilde Apfelbäume oder Streuobstwiesen die man beernten darf. Geht mal auf die Mundraub Webseite und recherchiert auf der Karte wo bei Euch die nächste
Streuobstwiese zum erlaubten Beernten ist. Dann habt ihr kostenlos Äpfel in denen wirklich noch Power und Nährstoffe stecken. Ohne Pestizide.
Melville
Fingerwundschreiber

Beitragvon Leckermäulchen » Mittwoch 9. Oktober 2013, 13:09

Die wilden Apfelbäume sind aber leider nicht für alle erreichbar. Da muss man schon günstig in der Nähe wohnen. Ich habe mir die Karte der Mundraub-Website angeguckt.
Leckermäulchen
Forenlegende

Beitragvon Thommy the Blogger » Mittwoch 9. Oktober 2013, 17:06

Jo, Leckermäulchen, in jedem Apfel ist ein Wurm...

Es ist schade dass die meisten Leute mit MCS alles von der negativen Warte aus sehen. Warum nicht sagen: "Hey, cooler Tipp!".
Die gebratenen Tauben fliegen einem nämlich im Reallife nicht in den Mund.

Gut gemeinter Gruß,
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Thommy the Blogger
Administrator

Beitragvon Leckermäulchen » Mittwoch 9. Oktober 2013, 17:29

Ich seh das absolut nicht negativ, Thommy.

Nur ich habe weder Auto noch FS und kann nicht zu den nächsten Streuobstwiesen hinfahren, ins nächste Bundesland oder so. Tut mir leid, wenn ich auf der Karte sehe, dass hier weit und breit nichts ist, kann ich doch nichts dafür.
Leckermäulchen
Forenlegende

Beitragvon Thommy the Blogger » Mittwoch 9. Oktober 2013, 17:57

Aber andere haben vielleicht das Glück und sie finden eine solche Streuobstwiese. Das ist Sinn dieses Threads.
Wem nutzt es, wenn jeder, der keine Apfelwiese im erreichbaren Umkreisradius hat, klagt dass es keine gibt für ihn? Niemandem.
Ich vermisse konstruktives Mitziehen. In diesem Fall wäre das beim NABU dort bei Dir vor Ort anzurufen und zu fragen ob es
ein solches Projekt auch dort gibt. Oder, ob sie eine Streuobstwiese zum "berauben" anregen könnten. Eine Idee, und
ich bin sicher es gibt XXX-Ideen die Erfolg haben könnten.
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Thommy the Blogger
Administrator

Beitragvon Twei » Mittwoch 9. Oktober 2013, 18:57

Der Link zum Thema im ersten Post wurde "weg"-aktualisiert....

Hier der "neue" Link zum Beitrag und zu den "erneuten" Sendeterminen:

Unser Apfel: Masse statt Klasse - http://www.ndr.de/suche10.html?query=Un ... att+Klasse

Und die Idee mit dem "Mundraub" und "Streuobstwiesen" finde ich Klasse; dazu hier ein Tipp zum entsprechenden CSN-Blog:

Obst „klauen“ für mehr Nachhaltigkeit und Artenschutz - http://www.csn-deutschland.de/blog/2010 ... tenschutz/

PS: Bei uns gibt es Fahrradwege auf alten Bahntrassen. Dort sind immer ganz viele Brombeeren. Weil dort früher auch immer "Gartensiedlungen" angelegt wurden, gibt es dort auch unglaublich viele unterschiedliche verwilderte Obstbäume.... da kann sich jeder was pflücken ..... :mrgreen:
Twei
Forumswisser

Beitragvon Leckermäulchen » Mittwoch 9. Oktober 2013, 19:06

Brombeersträucher gibt es hier auch einige, und Brombeeren mag ich sehr. 1x mtl. fahre ich mit einer Freundin, bei schlechtem Wetter in ihrem Auto, los. Neulich sind wir in ihrem Gebiet auf einige Brombeersträucher gestoßen und haben uns versorgt, hmmmm... ;)
Leckermäulchen
Forenlegende

Zurück zu Umweltmedizinische Links, Links zu TV Sendungen, Zeitungsartikeln