Video: Propagandaschlacht um die Gentechnik

Video: Propagandaschlacht um die Gentechnik

Beitragvon shadow » Mittwoch 13. August 2014, 09:20

Exclusiv im Ersten: Propagandaschlacht um die Gentechnik
Video verfügbar bis 08.07.2015
... Die Reportage gewährt Einblick in umstrittene Lobbykampagnen. Die Reporter untersuchen auf ihrer Reise durch Deutschland, Europa, USA und Südamerika, ob die Versprechen der Gentechnik gehalten werden – oder nicht. Und sie zeigen, welche Rolle das Ziel der Profitmaximierung an der gesamten Wertschöpfungskette spielt – vom Samen über Pestizide bis zum landwirtschaftlichen Endprodukt.


Ein Film von Hendrik Loven und Astrid Halder

http://www.daserste.de/information/repo ... k-100.html

Propagandaschlacht um die Gentechnik

06.08.2014 | 44:02 min | UT | Bayerischer Rundfunk 2014


http://www.ardmediathek.de/tv/Kontrover ... d=22766994
Benutzeravatar
shadow
Forenjunkie
 
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 11:35

Re: Video: Propagandaschlacht um die Gentechnik

Beitragvon Kira » Dienstag 16. September 2014, 08:41

Stand: 05.08.2014


Kontrovers extra
Propagandaschlacht um die Gentechnik
Weniger Pestizide, höhere Erträge - so die Botschaft der Gentechnik-Lobby. Aber stimmt das? Zweifel, Kritik und Probleme nehmen zu. Doch die Lobby erhöht den Druck, will die Technik verstärkt auch in Europa durchsetzen ...

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... t-100.html

Fakten und Verdächtigungen
Die Wahrheit über Grüne Gentechnik

http://www.br.de/radio/bayern2/sendunge ... ik100.html

Nationale Anbauverbote
"Opt out" - Befreiungsschlag oder Mogelpackung?

http://www.br.de/radio/bayern2/sendunge ... e-100.html

Machtspiel der Genlobby
Die Eroberung Europas

http://www.machtspiel-genlobby.de
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Gekaufte Wahrheit - Gentechnik im Magnetfeld des Geldes

Beitragvon shadow » Mittwoch 25. März 2015, 19:03

Gekaufte Wahrheit - Gentechnik im Magnetfeld des Geldes TRAILER
Hochgeladen am 26.10.2011

https://www.youtube.com/watch?v=GAsyssy4XR0
http://www.gekauftewahrheit.de

19. März 2015
Gekaufte Wahrheit – Gentechnik im Magnetfeld des Geldes

Die Biologen Árpád Pusztai und Ignacio Chapela haben kritische Studien zu gentechnisch veränderter Nahrung publiziert. Die Folgen für die beiden Forscher waren gravierend: Sie wurden mit der Streichung von Forschungsmitteln konfrontiert, und es wurde versucht, ihren wissenschaftlichen Ruf zu ruinieren. Der Dokumentarfilm „Gekaufte Wahrheit” erzählt an ihrem Beispiel vom Einfluss der Gentechnikunternehmen auf die Wissenschaft.

Der Inhalt

Im Frühjahr 2001 macht NATURE etwas, das es zuvor noch nie getan hat. Zum ersten Mal in seiner 137-jährigen Geschichte zieht das weltweit wichtigste Wissenschaftsmagazin einen Artikel zurück. Das ist merkwürdig und sehr besorgniserregend – ein Wissenschaftler wird angegriffen, weil er seine Arbeit getan hat. ...

http://netzfrauen.org/2015/03/19/gekauf ... des-geldes
Benutzeravatar
shadow
Forenjunkie
 
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 11:35

Re: Video: Propagandaschlacht um die Gentechnik

Beitragvon Kira » Donnerstag 26. März 2015, 20:58

Gekaufte Wahrheit - Podiumsdiskussion in Berlin

Hochgeladen am 30.03.2011


Die Podiumsdiskussion zum Film Gekaufte Wahrheit im Anschluss an die Kinopremiere. Veranstaltungsort war das Babylon Kino in Berlin und die Diskussion wurde Live in 20 weitere Kinos in Deutschland übertragen. ...

https://www.youtube.com/watch?v=Wqqwy1sZwwU
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu Umweltmedizinische Links, Links zu TV Sendungen, Zeitungsartikeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron