Krebs - Wohin steuert die Forschung? am 24.04. bei ARTE

Krebs - Wohin steuert die Forschung? am 24.04. bei ARTE

Beitragvon Kira » Montag 20. April 2015, 11:08

Krebs - Wohin steuert die Forschung?

Freitag, 24. April um 21:45 Uhr (51 Min.)


Wiederholung am Donnerstag, 07.05. um 3:15 Uhr
Wiederholung am Montag, 11.05. um 9:50 Uhr



Muss Krebs wirklich als "Krankheit der Gene" gesehen werden? Oder könnte eventuell ein anderer Ansatz helfen, Krebs besser zu verstehen und zu behandeln? Forscher und Mediziner in verschiedenen Ländern sind genau dieser Ansicht und wollen die Therapieformen revolutionieren. Die Dokumentation gibt Einblicke in den neusten Stand der Wissenschaft.

Es vergeht kaum ein Monat, ohne dass in der Krebsforschung neue, vielversprechende Erkenntnisse und Medikamente angekündigt werden. Dennoch sterben jährlich immer noch acht Millionen Krebspatienten weltweit. Worauf ist das Scheitern der Therapien zurückzuführen? Schließlich scheint die Wissenschaft überzeugt, der Krankheit schon Ende der 70er Jahre mit der Entdeckung der „Krebsgene“ auf den Grund gekommen zu sein.

Sollte es sich dabei möglicherweise um eine Sackgasse handeln? Genau das behaupten einige Forscher, die Krebs als eine Erkrankung des Zellstoffwechsels betrachten. Ihrer Ansicht nach sind die betroffenen Zellen nicht in der Lage, aufgenommene Nährstoffe zu verarbeiten. Schon in den 30er Jahren erhielt der deutsche Forscher Otto Warburg für diese Entdeckung den Nobelpreis. Doch ab den 50er Jahren wurden seine Erkenntnisse nicht weiter beachtet.

Heute verfolgen Forscherteams den lang vergessenen Ansatz weiter und arbeiten an neuen Stoffwechseltherapien. Gleichzeitig versuchen die Ikonoklasten unter den Wissenschaftlern, das Fortschreiten von Krebserkrankungen mit älteren Medikamenten, die ursprünglich für andere Symptome verschrieben wurden, zu verlangsamen. So auch der französische Onkologe Laurent Schwartz. An die hundert Patienten durchlaufen mittlerweile sein Versuchsprogramm.

Die Dokumentation begleitet Forscher aus Frankreich, Deutschland, Kanada und den USA bei ihrer Suche nach der „Stoffwechsel-Lösung“ und zeigt die Möglichkeiten, die sich durch diesen Ansatz im Bereich Therapie eröffnen könnten.

http://www.arte.tv/guide/de/053967-000/ ... -forschung

Krebs - Wohin steuert die Forschung? - Trailer - ARTE

https://www.youtube.com/watch?v=1U0Da4FUHZQ
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Zurück zu Umweltmedizinische Links, Links zu TV Sendungen, Zeitungsartikeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste