Paraffinprodukte für Kaminöfen

Beitragvon Annamaria » Donnerstag 13. November 2008, 14:40

Das kam gerade im TV, Mittagsmagazin:

Paraffinprodukte
Im Kamin: schlechter Heizwert, umweltbelastend und gefährlich.

Kaminöfen, Kachel- oder Pelletöfen liegen voll im Trend. ...
Doch aufgepasst!
Einige der Brennstoffe haben es in sich. Neben Holz, Brikettes und Braunkohle bieten immer mehr Baumärkte auch so genannte Paraffin-Brennscheite an. Sie bestehen zum größten Teil aus Erdöl. Die Hersteller bewerben sie allerdings als Naturprodukt aus Holz und Paraffin.

Test Brennwert:
Bei einem von Kaminkehrern durchgeführten Test des Brennwerts liegen sie an letzter Stelle. Scheitholz führt vor Holz- und Braunkohlebriketts.
Test Feinstaubbelastung:
Beim nächsten Test, der Feinstaubbelastung, sind die Prüfer entsetzt. Ölruß verstopft die Messsonde! Während Holzbriketts nur 10 Milligramm pro Kubikmeter erzeugen, bringen es Paraffinscheite auf 600 Milligramm! Der Grenzwert liegt bei 150 mg/Kubikmeter. Feinstaub ist krebserregend.
Sicherheitstest:
Auch hier machen die Paraffinprodukte Ärger. Schon ein zweiter Block im Kamin sorgt für höchstgefährliche Situationen. Hohe Flammen und Abgase schlagen aus dem Ofen.

Erste Baumärkte haben die gefährlichen Scheite bereits aus dem Sortiment genommen.
Ihr Einsatz in Kaminen und Kaminöfen ist laut Bundesumweltministerium ohnehin gar nicht erlaubt.

http://www.br-online.de/mittagsmagazin/13.11parafinbrand.shtml
Annamaria
Forenjunkie

Beitragvon Gatano » Freitag 14. November 2008, 00:12

DAS IST ES HABE ICH EBEN AUSGERUFEN:
Ich kam heim und musste aus der Einfahrt bis zur Haustüre gehn. Es war eine
Luft zum Schneiden. Erbärmlichster Gestank, undefinierbar. Drinnen angekommen (20m) merkte ich die Pracht schon im Kopf. Die Haare stanken nach Teer sagte meine Frau. Die müsse ich waschen, sonst wäre ich morgen im Eimer. Ich konnte mir nicht vorstellen, was da draußen so gestunken hat. Komme ich eben ins Forum, stolpere ich über Deinen Eintrag. DAS IST ES.

Was für ein Wahnsinn und das in Zeiten wo jeder von Umwelt spricht!
Gatano
Besserwisser

Beitragvon Mia » Freitag 14. November 2008, 06:14

Wo bleibt der Gesundheitsschutz für die Säuglinge und Kinder, die in diesen Wohnungen leben? Die Innenraumluft in diesen so beheizten Wohnungen kann doch dann auch nicht gesund sein. Warum gibt es kein offizielles Verbot der Behörden? Gibt es noch nicht genug an Krebs erkrankte Kinder auf den zahlreichen Kinderkrebsstationen dieses Landes?

Mia
Mia
Forenlegende

Zurück zu Umweltmedizinische Links, Links zu TV Sendungen, Zeitungsartikeln