WDR - Westpol - 10.07. - Schadstoffe in Schulen

WDR - Westpol - 10.07. - Schadstoffe in Schulen

Beitragvon Stier » Samstag 9. Juli 2011, 14:39

Morgen Abend soll in der Sendung von WESTPOL (WDR - Studio Düsseldorf) 19.30 - 20.OO Uhr wohl etwas über die Problematik von SCHADSTOFFEN in SCHULEN gebracht werden.

Hoffentlich wird dieses Thema nicht wieder plötzlich "abgesagt" - wie zuletzt bei der Plus-Minus Sendung.
Stier
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 658
Registriert: Montag 5. November 2007, 18:33

WDR - Westpol - 10.07. - Schadstoffe in Schulen

Beitragvon Kira » Montag 11. Juli 2011, 08:36

http://www.wdr.de/tv/westpol/sendungsbeitraege/2011/0710/chemie-cocktails.jsp

Chemie-Cocktails in Kitas und Klassenzimmern
a.. Sonntag, 10. Juli 2011, 19.30 - 20.00 Uhr .

Giftige Dämpfe - ein ätzendes Phänomen
Ein ätzendes Phänomen: Giftige Dämpfe im Klassenzimmer sprengen den Unterricht, machen Schulen zum Sanierungsfall. Auch Kindertagesstätten sind betroffen. Ursache sind oft beim Bau verarbeitete chemische Stoffe. Für sich genommen sind sie häufig ungefährlich. Zusammen mit anderen können sie unberechenbar reagieren.

Beispiel 1: Der St. Barbara Kindergarten Hückelhoven
Im St. Barbara Kindergarten in Hückelhoven spielen 50 Kinder ahnungslos auf einem PVC-Fußboden. Sie malen auf PVC-Tischdecken, sie turnen auf PVC-Sportmatten. So wie in den meisten Kitas. Und alles ist staatlich zugelassen. Von den krankmachenden Weichmachern, die das PVC ausdünstet, erfuhr Kita-Leiterin Gerti Kneier erst jetzt. Sie hatte Staubproben von der Umweltorganisation BUND untersuchen lassen. Ergebnis: eine mehr als fünfmal so hohe Weichmacher-Belastung als im Durchschnitts-Haushalt. "Es ist eigentlich unverantwortlich, dass der Gesetzgeber noch nichts unternommen hat, um die Kinder und das Personal vor diesen Stoffen zu schützen", sagt die Kindergarten-Leiterin. Die Eltern sind genauso schockiert. "Ich habe mir direkt gedacht: oh je, was ist jetzt, was kann da alles passieren? Das finde ich nicht in Ordnung, es könnten ja schlimme Krankheiten ausbrechen und so. Also das gefällt mir gar nicht", erzählt Jasmin Liphardt, die Mutter eines der Kita-Kinder.

Chemikalien, die krank machen können

PVC-Weichmacher - unsichtbare Gefahr
Kinder könnten unfruchtbar werden oder später an Krebs erkranken, so der BUND. Deshalb fordert die Umweltorganisation jetzt ein Verbot von PVC-Weichmachern in allen Produkten für Kinder. "Man sieht es den Produkten nicht an", weiß Sarah Häuser vom BUND.

"Man riecht es häufig nicht. Es ist eine schleichende Gefahr, die man nicht unbedingt mitbekommt." PVC-Weichmacher sind nicht die einzige Gefahr. Es gibt viele andere Chemikalien in der Luft, die in Kitas und Schulen krank machen können.
Manfred Etscheid aus Köln hat das am eigenen Leib erfahren. Er musste wegen eines Nervenleidens den Lehrerberuf aufgeben, heute arbeitet er für die Lehrergewerkschaft GEW.
"Was ich sagen kann ist, dass gewisse Schadstoffe bei mir im Blut nachgewiesen worden sind. Mir ist es gelungen nachzuweisen, obwohl mein Bauch dafür spricht, dass sie aus der Schule kommen." Als Gewerkschafter kennt er weitere Fälle.

Beispiel 2: Das Schulzentrum Nideggen
Seit mehr als zehn Jahren stinkt es im Gebäude. Viele Schüler, auch Lehrer sind erkrankt. Die Ursache wird im Boden vermutet, konnte aber nie nachgewiesen werden. Und so unternahm die Kommune als Schulträger nichts, obwohl es weiter stank. Die neue Bürgermeisterin Margit Göckemeyer will nun endlich Klarheit und hat noch mal in Klassenräumen messen lassen. Aber auch mit diesen Ergebnissen ist die Ursache nicht gefunden. Und damit sieht die Stadt keinen Anlass zu sanieren. Der Schadstoff-Sachverständige Wolfgang Lorenz kennt solche Fälle. Er warnt davor, falsche Schlussfolgerungen zu ziehen. "Ich kann mich als Gutachter rein auf die Messergebnisse stützen. Wenn ich nichts finde, heißt das ja nicht, dass nichts da ist.
Und was mich dann immer sehr stört ist, wenn es stark riecht, also unangenehm riecht bis stinkt, dass man dann sagt: 'Ich finde nichts in der Luft, also ist alles in Ordnung.' Dann muss ich trotzdem den Fall sehen und sagen, ich finde die Ursache zwar nicht, aber es stinkt trotzdem. Also haben wir ein Problem."Gefordert: Verbindliche AnwendungstestsWie wirken Materialkombinationen? Chemie-Cocktails aus verschiedenen Baustoffen und Feuchtigkeit lassen sich oft nicht nachweisen. Der Experte fordert deshalb verbindliche Anwendungstests, bevor etwa ein neuer Bodenbelag zugelassen wird. "Man muss einerseits die Kombinationen testen und herausfinden, was passiert, wenn drei Stoffe kombiniert werden. Und dann müsste man sehr gründlich darüber nachdenken, wie der Untergrund geprüft wird", so Wolfgang Lorenz.

Beispiel 3: Die Regenbogenschule Hemer
In der Regenbogenschule in Hemer Hier wurde genau das gemacht. Seit dieser Woche lernen die Kinder nun in einwandfreien Klassenzimmern. Der Märkische Kreis hatte die Schule 2009 kurz nach dem Umbau räumen müssen. Der Boden machte die Kinder krank, auch Lüften half nichts.
Der Bauleiter vom Märkischen Kreis, Markus Rahrbach, wollte das nicht noch einmal und suchte lange nach einer sicheren Lösung. Er versteht nicht, warum der Gesetzgeber untätig bleibt. "Wir erwarten ganz klare gesetzliche Regelungen, die den Einbau von Materialien in Schulen regelt."

Ein Kindergarten, ein neugebautes Schulzentrum, eine sanierte Förderschule - sie alle erwarten, dass die Politik endlich etwas für gesunde Raumluft tut.

Links
a.. Schule.NRW. Homepage des Schulministeriums
b.. Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) - Homepage . Homepage
c.. Flüchtige organische Verbindungen. Infos bei Wikipedia
d.. Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND). Homepage
e.. Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Homepage
Stand: 10.07.2011
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu Umweltmedizinische Links, Links zu TV Sendungen, Zeitungsartikeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste