rbb Fernsehen : Chronisches Erschöpfungssyndrom

rbb Fernsehen : Chronisches Erschöpfungssyndrom

Beitragvon Kira » Donnerstag 3. Oktober 2013, 15:45

Do 19.09.2013 | 18:30 | zibb
Service- Chronisches Erschöpfungssyndrom
Beitrag von Susanne Stein

Am chronischen Erschöpfungssyndrom (CFS) leiden etwa 300 000 Menschen in Deutschland. Unsere Expertin Prof. Carmen Scheibenbogen leitet die Immundefektsprechstunde der Charité, eine Anlaufstelle für Berliner CFS-Patienten und klärt über diese weit verbreitete Krankheit auf.

Expertin im Studio: Prof. Dr. med. Carmen Scheibenbogen ...


hier geht's auch zum Video
http://www.rbb-online.de/zibb/service/g ... gkeit.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: rbb Fernsehen : Chronisches Erschöpfungssyndrom

Beitragvon Kira » Montag 9. März 2015, 10:42

bei Reader's Digest gefunden von 2013
Startseite » Ratgeber & Tipps » Gesundheit » Müde oder krank?


Müde oder krank?


Wann sollten Sie Ihren Arzt konsultieren?


... Chronisches Erschöpfungssyndrom

Sabine Badge, Leiterin eines Kindergartens in Hattingen, war immer voller Energie und Kreativität. Im Herbst 2002 wurde die 52-Jährige plötzlich von unerklärlichen Muskelschmerzen und extremer Müdigkeit geplagt.

„Ich fühlte mich erschöpft, obwohl es überhaupt keinen Grund dafür gab“, berichtet Badge. „Manchmal hatte ich auch Symptome, die einer Grippe ähnelten.“ Mehr als ein Jahr lang suchte sie verschiedene Ärzte auf, ließ unterschiedliche Untersuchungen machen, darunter Blut- und Urin- sowie Schilddrüsen- und Borreliosetests. So wurde eine Vielzahl gesundheitlicher Probleme ausgeschlossen. In der zweiten Hälfte des Jahres 2003 erhielt sie schließlich die Diagnose: chronisches Erschöpfungssyndrom, auch chronisches Fatigue-Syndrom (CFS) genannt.

„CFS ist sehr schwer zu diagnostizieren. Es gibt keine speziellen Tests, und die Patienten leiden unter vielen unterschiedlichen Symptomen“, erklärt Professor Carmen Scheibenbogen, stellvertretende Direktorin des Instituts für Medizinische Immunologie an der Berliner Charité. „Ein Teil des Problems rührt aber auch daher, dass viele Ärzte mit CFS nicht vertraut sind“, sagt Professor Scheibenbogen. „Die Ursache ist noch unbekannt. Meist beginnt es als Reaktion auf verschiedene Infektionen.“

Sabine Badge wurde in den vergangenen sechs Jahren mit orthomolekularer Medizin behandelt – das sind Vitamine, Mineralstoffe und Hormone in hoher Dosierung. Jeden Tag nimmt sie Vitamin B12, Vitamin C, Magnesium und Omega-3-Fettsäuren und erhält Acetylcystein- und Glutathion-Infusionen.

„Ich fühle mich jetzt besser, aber die Symptome sind nicht ganz verschwunden“, sagt Badge, die mittlerweile 64 Jahre alt ist und sich im Ruhestand befindet. „Inzwischen habe ich mich einer Selbsthilfegruppe angeschlossen. Dort tauschen wir Informationen über neue Therapien und Medikamente aus. Das hilft mir sehr.“ ...

http://www.readersdigest.de/muede-oder-krank
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu Umweltmedizinische Links, Links zu TV Sendungen, Zeitungsartikeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste