Seite 1 von 1

Grundwasser in NRW mit zu viel Nitrat belastet

BeitragVerfasst: Montag 4. November 2013, 11:15
von Kira
WAZ.de
01.11.2013
Holger Dumke

Umwelt
Grundwasser in NRW mit zu viel Nitrat belastet

Essen.
Nordrhein-Westfalen hat ein ernstes Grundwasserproblem: 40 Prozent der Grundwasserkörper sind laut einer Analyse des Landesumweltamtes in mäßigem oder gar schlechten Zustand. Als Verursacher für die hohe Belastung mit Nitrat gilt die Landwirtschaft. Umweltministerium prüft, mit welchen gesetzlichen Maßnahmen die Nitrateinträge reduziert werden könnten.
Nordrhein-Westfalen hat ein ernstes Grundwasserproblem. Nach einer aktuellen Bestandsanalyse des Landesumweltamtes sind NRW-weit 40 Prozent der Grundwasserkörper in einem nur mäßigen oder gar schlechten chemischen Zustand. Grund sind hohe Nitratbelastungen, als Verursacher gilt die Landwirtschaft. Die Analyse ist Teil des NRW-Umweltberichts für die Jahre 2009 bis 2013, den Minister Johannes Remmel (Grüne) in Kürze vorstellen will.

Nitrate gelangen in der Regel über großflächige Stickstoffeinträge ins Grundwasser – etwa bei intensiver Viehhaltung oder durch den massiven Einsatz von Dünger. Gerade am Niederrhein hatte die massive Düngung mit Gülle
in der Vergangenheit wiederholt für Probleme gesorgt. Im menschlichen Körper kann sich Nitrat zu Nitrosaminen umwandeln. Diese stehen im Verdacht, Krebs zu erregen. Nitratbelastetes Grundwasser muss deshalb aufbereitet werden, ehe es gefahrlos für die Trinkwasserversorgung verwandt werden kann. Das erfordert technischen Aufwand und ist teuer.

Ministerium prüft Maßnahmen ...


http://www.derwesten.de/region/grundwas ... x384416191
#Grundwasser #Nitrat #Landwirtschaft #Viehhaltung #Dünger #Gülle #Krebs

Re: Grundwasser in NRW mit zu viel Nitrat belastet

BeitragVerfasst: Montag 4. November 2013, 23:50
von Melville
und was ist mit Pestiziden und Chemiealtlasten? Wird nicht viel besser aussehen das Szenario.

Re: Grundwasser in NRW mit zu viel Nitrat belastet

BeitragVerfasst: Dienstag 5. November 2013, 14:04
von PappaJo
Und dann kommt noch das Fracking zu und bevor wir uns versehen, gibt es ein paar Megakonzerne die uns Wasser verkaufen weil man kein Grundwasser mehr verwenden kann. Irgendwann macht die Aufbereitung auch keinen Sinn mehr bzw. wird zu teuer.

Re: Grundwasser in NRW mit zu viel Nitrat belastet

BeitragVerfasst: Mittwoch 6. November 2013, 13:51
von Moritz
Yep, in den Startlöchern sitzen diese Konzerne, sprich Nestlé & Co schon.