Hessischer Rundfunk: Die Recycling-Lüge

Hessischer Rundfunk: Die Recycling-Lüge

Beitragvon shadow » Dienstag 30. September 2014, 17:30

Hessischer Rundfunk berichtet über einen der größten aktuellen "Dämmstoffskandale"

Die Recycling-Lüge
hrfernsehen

Veröffentlicht am 14.09.2014


Aus gefährlichem Sondermüll ungefährlichen machen - das war das Versprechen der mittelhessischen Recyclingfirma Woolrec in Braunfels-Tiefenbach.

https://www.youtube.com/watch?v=9_cCKfW ... redirect=1
Benutzeravatar
shadow
Forenjunkie
 
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 11:35

Millionen verbaute Ziegel krebserregend u. mit Schwermetalle

Beitragvon Kira » Montag 28. Dezember 2015, 12:36

Stand: 30.07.2015


Gesundheitsgefahr durch Ziegelsteine
Ziegeleien sollen belastete Steine verkauft haben

Zwei Ziegeleien in Warburg und Rietberg sollen jahrelang mit krebserregenden Stoffen belastete Ziegelsteine hergestellt und verkauft haben. Nach Recherchen des Hessischen Rundfunks wurden die Steine auch in zahlreichen Wohnhäusern in NRW verbaut.
...

http://www1.wdr.de/studio/bielefeld/the ... e-100.html


worldtimes-online.com
05. August 2015
Von Stefanie Lehmann

Millionen verbaute Ziegel krebserregend und mit Schwermetallen belastet

Der Skandal um die mittelhessische Firma Woolrec ist größer als bisher angenommen. Nach neuesten Erkenntnissen wurde nicht nur das krebserregende „Woolit“ verwendet, sondern auch tonnenweise hochgradig giftige Stäube aus Filteranlagen einer Dillenburger Firma. Dadurch sind die Ziegel hochgradig mit Schwermetallen belastet. Das mittlerweile geschlossene Unternehmen hat bewusst betrogen.



Die hr-Reporter Paus und Taylan haben bereits vor drei Jahren aufgedeckt, dass Woolit krebserregend ist. In ihrer langwierigen Recherche haben die beiden Reporter das angeblich unbedenkliche Recycling-Produkt als hochgradigen Giftmüll-Rohstoff für die Ziegelproduktion entlarvt. 2012 hat das
...

http://worldtimes-online.com/gesundheit ... astet.html



hessenreporter: Die Recycling Lüge
Veröffentlicht am 06.03.2015


HR - hessenreporter: Die Recycling-Lüge Aus gefährlichem Sondermüll ungefährlichen machen - das war das Versprechen der mittelhessischen Recyclingfirma Woolr.

https://www.youtube.com/watch?v=6_-_bbfwTCc
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Hessischer Rundfunk: Die Recycling-Lüge

Beitragvon Kira » Mittwoch 3. August 2016, 19:21

13.08.2015
21:47 Uhr Exclusiv im Ersten: Giftmüll für den Wohnungsbau
Der Recycling-Skandal | tagesschau24


Das Reporter-Team von "Exclusiv im Ersten" deckt einen Umweltskandal auf, der zu einem der größten der Republik werden könnte. Es geht um gefährliche Stoffe, die in Baumaterialien verarbeitet wurden: Krebserzeugende künstliche Mineralfasern, aber auch schwermetallhaltige Abfälle aus der Glasindustrie. Das Ganze erinnert an den Asbestskandal. Die gefährlichen Baustoffe haben möglicherweise schon viele Menschen krank gemacht. Noch weiß niemand, wo sie überall verarbeitet wurden.
...

Das Reporter-Team von "Exclusiv im Ersten" deckt einen Umweltskandal auf, der zu einem der größten der Republik werden könnte. Es geht um gefährliche Stoffe, die in Baumaterialien verarbeitet wurden: Krebserzeugende künstliche Mineralfasern, aber auch schwermetallhaltige Abfälle aus der Glasindustrie. Das Ganze erinnert an den Asbestskandal.

In jahrelanger Kleinarbeit deckten die Autoren ein Geflecht aus Lügen, Täuschung und Betrug auf. Begonnen hat die Recherche mit der mittelhessischen Recyclingfirma Woolrec, die behauptete, aus Sondermüll saubere Baustoffe herstellen zu können. Ein Universitätsprofessor stellte falsche Gutachten aus, die das Produkt verharmlosten. Offenbar skrupellose Unternehmer verarbeiteten den gefährlichen Müll, um Geld zu machen. Und schließlich haben Bundesminister diesen "einzigartigen" Betrieb hoch gelobt und gefördert.

Die gefährlichen Baustoffe haben möglicherweise schon viele Menschen krank gemacht. Noch weiß niemand, wo sie überall verarbeitet wurden. In Büros, Schulen, Krankenhäusern, Wohnhäusern? Die Reporter treffen Menschen, die fürchten, dass ihre Häuser bald nichts mehr wert sind, weil sie mit Sondermüll gebaut wurden, und sie konfrontieren die Verantwortlichen mit diesem Skandal.

Film von Jaqueline Paus und Kamil Taylan


http://programm.ard.de/TV/Themenschwerp ... 5098489413

29.07.2015


Der Woolrec-Skandal
Giftmüll in mehreren Millionen Ziegeln
Die Recycling-Firma Woolrec ist zwar bereits 2012 geschlossen worden, weil das dort hergestellte Granulat "Woolit" - eine Beimischung für die Ziegelsteinherstellung - krebserzeugende Stoffe enthält. Jetzt zeigt sich, auch giftige Schwermetall-Abfälle wurden "Woolit" beigemischt und europaweit millionenfach in Ziegelsteinen verarbeitet. Die Opposition im hessischen Landtag fordert Aufklärung.

Von Ludger Fittkau
...

http://www.deutschlandfunk.de/der-woolr ... _id=326739



Woolrec und das Krebsrisiko
ARD Mittagsmagazin

Veröffentlicht am 22.10.2012


In Braunfels-Tiefenbach liegen die Nerven blank. Die Anwohner kämpfen seit gut zehn Jahren gegen eine Firma im Ort, die mit potentiell krebserzeugenden, künstlichen Mineralfasern arbeitet.

Aus gefährlichen Sondermüll will die Firma ein nützliches, ungefährliches Produkt -- das so genannte Woolit herstellen. Doch dass das alles ungefährlich ist, daran zweifeln die Bürger. Zu sehr haben sie mit Hautausschlag, Juckreiz, Atemwegsproblemen und auch Krebs zu kämpfen. Nach langem Zögern haben nun die Behörden eingegriffen.

https://www.youtube.com/watch?v=75sIzsl235M


Woolrec vergiftet Nachbarschaft
Veröffentlicht am 07.10.2012


Die Firma Woolrec produziert künstliche Mineralien und dabei enstehen Dioxide. Bei einem Unfall wurden viele krebserregende Stoffe in der Nachbarschaft verteilt. Am besten sollte man diese Firma und dessen Produkte (WOOLIT® ) boykottieren.

https://www.youtube.com/watch?v=Db8VpsP56HE
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu Umweltmedizinische Links, Links zu TV Sendungen, Zeitungsartikeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste