Video: Konservierungsstoff Natamycin in Käserinde

Video: Konservierungsstoff Natamycin in Käserinde

Beitragvon Kira » Samstag 17. Januar 2015, 19:39

Konservierungsstoff Natamycin in Käserinde

12.03.2014 | 05:54 Min. | Verfügbar bis 12.03.2015 | Quelle: HR

Wir lieben Käse - fast 25 Kilogramm isst jeder von uns pro Jahr. Doch Käse ist leicht verderblich und wird deshalb häufig mit Konservierungsstoffen haltbar gemacht. Einer dieser Stoffe heißt Natamycin und wird bei Hartkäsesorten wie Gouda, Tilsiter oder Edamer zur Behandlung der Käserinde eingesetzt. Das soll verhindern, dass sich Schimmel bildet. Aber Kritiker warnen, dass der derselbe Stoff auch in der Humanmedizin zum Einsatz kommt und nichts im Käse zu suchen hat. Müssen wir uns Sorgen machen?

http://www.ardmediathek.de/tv/alles-wis ... Id=3416170
https://www.youtube.com/watch?v=VbKDT5cPPuE
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Video: Konservierungsstoff Natamycin in Käserinde

Beitragvon Leckermäulchen » Samstag 17. Januar 2015, 21:11

Hab mir grad den youtube-Film angeguckt, wo u. a. auch erklärt wird, dass bei Haltbarmachung von Käse mit Natamycin der Rand 5 mm dick abgeschnitten werden sollte. Da ich gerne Käse esse und auch oft diesen Hinweis auf der Verpackung finde, kommt dann immer mein Käseschneider zum Einsatz, der auf 5 mm eingestellt ist. Ich hatte den Hinweis vor Jahren mal irgendwo gelesen, als ich wegen des Stoffs gegoogelt habe.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11


Zurück zu Umweltmedizinische Links, Links zu TV Sendungen, Zeitungsartikeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste