Giftige Gefahr aus dem Boden : Naphthalin

Giftige Gefahr aus dem Boden : Naphthalin

Beitragvon Kira » Dienstag 2. Juni 2015, 11:22

spiegel.de
05.01.2015
Von Winter, Steffen

Gifte

Gefahr aus dem Boden

In vielen öffentlichen Gebäuden steckt Naphthalin. Der Stoff steht im Verdacht, Krebs zu erzeugen.


An manchen Tagen ist es für Henri Bilio ein großer Sieg, das Bett zu verlassen. Dann schlurft er zu seinem Küchentisch, wo seine Dreilitertagesration Wasser steht und 15 Tabletten bereitliegen. Der Himmel über Gera ist trübe, die Küche dunkel, und Bilios Gedanken drehen sich um Selbstmord. "Das ist kein Leben", flüstert er.

Bilio erhält seit einem Jahr eine Invalidenrente. Ärzte diagnostizierten ein MCS-Syndrom, eine Multiple Chemikaliensensibilität, samt einer Hirnschädigung und einer Erkrankung des Nervensystems. Gespräche strengen Bilio an, er braucht mitunter lange, um die richtigen Worte zu finden. Viel trinken muss der Mann wegen eines anderen Leidens: Nach einer Krebsdiagnose wurde ihm vor einem Jahr die rechte Niere entfernt.

Als sein Leben noch ein anderes war, arbeitete Bilio als Lehrer an einer Berufsschule im thüringischen Gera. Sein Arbeitsplatz war ...

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-131147795.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Zurück zu Umweltmedizinische Links, Links zu TV Sendungen, Zeitungsartikeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste