Video: Wie gut ist unser Brot?-Lebensmittel-Check mit Tim Mä

Video: Wie gut ist unser Brot?-Lebensmittel-Check mit Tim Mä

Beitragvon Kira » Mittwoch 24. Juni 2015, 09:53

Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer (2): Wie gut ist unser Brot?

22.06.2015 | 43:57 Min. | UT | Verfügbar bis 29.06.2015 | Quelle: Das Erste

Die Deutschen lieben ihr Brot! 82 Kilo Brot und Backwaren isst jeder Deutsche im Jahr. Mit fast 300 verschiedenen Sorten bezeichnen sich die deutschen Bäcker als "Weltmeister im Brot backen". Doch was ist übrig von der Kunst des deutschen Backhandwerks? Knapp die Hälfte der täglich verkauften Backwaren sind tiefgekühlte Teiglinge, von Großkonzernen zentral hergestellt und in Zwischenlagern aufbewahrt. Erst dann geht's in Bäckereien, Supermärkte, Tankstellen oder Cafés. Tim Mälzer will wissen: Ist Brot noch gesund? Was mischt die Industrie in den Teig?

http://www.ardmediathek.de/tv/Der-Monta ... d=22834010
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Video: Wie gut ist unser Brot?-Lebensmittel-Check mit Ti

Beitragvon PappaJo » Mittwoch 1. Juli 2015, 10:07

Das war jetzt aber schnell wieder gelöscht! Wie gut ist unsere Wurst kann man bis 2016 abrufen. Merkwürdig!
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Re: Video: Wie gut ist unser Brot?-Lebensmittel-Check mit Ti

Beitragvon Kira » Mittwoch 1. Juli 2015, 18:40

PappaJo hat geschrieben:Das war jetzt aber schnell wieder gelöscht! Wie gut ist unsere Wurst kann man bis 2016 abrufen. Merkwürdig!


gut das es Youtube gibt ;)

Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer Folge 2 - Wie gut ist unser Brot? - Backhandwerk, Massenware - ARD

Veröffentlicht am 27.06.2015


http://www.daserste.de/information/ra...
Die Deutschen lieben ihr Brot! 82 Kilo Brot und Backwaren isst jeder Deutsche im Jahr. Mit fast 300 verschiedenen Sorten bezeichnen sich die deutschen Bäcker als "Weltmeister im Brot backen". Doch was ist übrig von der Kunst des deutschen Backhandwerks?

Wie gesund ist Brot?

Knapp die Hälfte der täglich verkauften Backwaren sind tiefgekühlte Teiglinge, von Großkonzernen zentral hergestellt und in Zwischenlagern aufbewahrt. Erst dann geht es in Bäckereien, Supermärkte, Tankstellen oder Cafés. Tim Mälzer will wissen: Ist Brot noch gesund? Was mischt die Industrie in den Teig? Gemeinsam mit Bäckern, Müllern und Ärzten geht Tim Mälzer auf die Suche nach dem besten Brot.

Was steckt unter der Kruste? Und warum schmecken eigentlich die Brote mittlerweile alle gleich? Wie kann der Verbraucher Industriebrot vom Handwerksbrot unterscheiden? Tim Mälzer interessieren sowohl Geschmack, als auch die Optik. Experten begutachten mit ihm die verschiedenen Brote und erklären die Auffälligkeiten.

Der große Haltbarkeitstest

Danach folgt der Geschmackstest. Ist es tatsächlich möglich, den zeitlichen Aufwand herauszuschmecken, der für die traditionelle Herstellung von Hand nötig ist? Und wie steht es um die Haltbarkeit der unterschiedlichen Backwaren? Industrie gegen Handwerk: Alle Brote werden nach einem Tag, nach drei Tagen und nach einer Woche probiert. Wie schmecken sie? Welches bleibt am längsten knusprig und frisch?

Die Deutschen und ihr Brot:

- Rund 300 Sorten Brot gibt es in Deutschland. Etwa 59 Kilo Brot isst jeder von uns im Jahr.
- 1,8 Millionen Tonnen Brot werden jährlich in Deutschland verkauft.
- 2/3 davon, also eine 1,2 Millionen Tonnen werden von der Industrie hergestellt und gehen an Supermärkte, Backshops und Tankstellen.

Was ist drin?

- Bis zu 200 Zusatzstoffe sind im Backgewerbe zugelassen.
- Sie machen unter anderem den Teig geschmeidiger, das Brot haltbarer, sie vergrößern das Volumen und verändern die Farbe.
- Weitere Zusatzstoffe können dafür sorgen, dass das Brot gut aufgeht und besser riecht.

Das Mehl:

- Mehl wird nach Mineralstoffgehalt eingeteilt.
- Das gebräuchlichste Mehl im Haushalt ist Weizenmehl Typ 405.
- Je höher die Zahl, umso mehr Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe sind im Mehl.
- Dinkel ist übrigens auch eine Weizenart, und wird als Mehl genauso nummeriert.

Brot und Gesundheit:

- Brot liefert wichtige Nährstoffe.
- Es enthält Calcium, Eisen, Kalium, Magnesium, B-Vitamine und Eiweiß.
- Bei Kalorien-und Kohlehydraten unterscheiden sich die unterschiedlichen Brotsorten kaum.
- Vollkornbrot liefert wichtige Ballaststoffe. Wer das nicht mag, kann sie auch durch zwei Teeklöffel Weizenkleie aufnehmen – aber immer mit viel Flüssigkeit!
- Vorsicht beim Salzgehalt von Brot: Schon zwei Scheiben decken unseren Tagesbedarf

Das sollten Sie beim Brotkauf beachten

- Fragen Sie Ihren Bäcker nach der Zutatenliste. Zusatzstoffe werden sowohl in der Industrie als auch beim kleinen Bäcker verwendet.
- Brot ohne Zusatzstoffe benötigt Zeit und ist deshalb teurer.
- Brot vom Biobäcker enthält deutlich weniger Zusatzstoffe.
Je kleiner das Sortiment, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich Handwerksbrot ist.
- Dunkles Brot muss nicht unbedingt einen hohen Vollkornanteil haben, sondern ist oft gefärbt.
- Die dunkle Farbe liefern Malze, Zuckerrüben- oder Karamellsirup. Ein Blick auf die Zutatenliste hilft.
- In ein sauberes Baumwolltuch gewickelt hält Brot am längsten frisch.
- Altes Brot nicht wegwerfen, sondern wiederverwerten.

https://www.youtube.com/watch?v=MLXgYAznDyU
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu Umweltmedizinische Links, Links zu TV Sendungen, Zeitungsartikeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste