Erstellung einer INFO Seite

Erstellung einer INFO Seite

Beitragvon Clarissa » Sonntag 8. April 2007, 09:29

[color=darkred][size=16px]Hallo, ich möchte gerne versuchen eine neue Webseite für betroffene ins leben zu rufen.
Ich benötige von euch: alle links die ihr darüber habt incl. einer ganz kurzen beschreibung. Ich werde noch eine ganz kurze beschreibung der erkrankung beifügen aber ansonsten gibt es dort nur links, zu anderen relevanten mcs seiten aus den bereichen: recht, medizin, gutachter, bauen, urlaub etc. pp

das wird natürlich nicht von heute auf morgen gehen aber ich hoffe, das dieses infogate mit der zeit wachsen wird und viele links enthält, die man sich sonst nur sehr schwer zusammen suchen kann.

ich sag\' schon mal danke für eure mithilfe dabei.

lg
clarissa[/size][/color]
- Editiert von Clarissa am 08.04.2007, 09:30 -
- Editiert von Clarissa am 08.04.2007, 10:39 -
- Editiert von Clarissa am 08.04.2007, 10:39 -
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Erstellung einer INFO Seite

Beitragvon Maria » Dienstag 10. April 2007, 14:09

Hallo Clarissa,

Wie bereits an anderer Stelle von mir beschrieben, finde ich diesen Link von Greenpeace gut. Der Bericht ist zwar schon von 2003 aber aussagekräftig; er unterstreicht Beschwerden/Symtome von MCS sowie Ursachen und Folgeerkrankungen von Chemikalienbelastung:

* 14.01.2003,
* Artikel veröffentlicht von:
Greenpeace Redaktion

Menschen sind ständig einem Giftcocktail aus organischen Dauergiften und anderen Schadstoffen wie Schwermetallen ausgesetzt. Weil sich Menschenversuche von selbst verbieten, ist es sehr aufwendig und oft unmöglich, eindeutige Beziehungen zwischen einem Dauergift und einer Krankheit nachzuweisen.

Zahlreiche Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass zwischen der Belastung mit Dauergiften und vielen Krankheitssymptomen ein Zusammenhang besteht. Dazu zählen neurologische Störungen wie verminderte intellektuelle Leistungsfähigkeit, kindliche Hyperaktivität und Konzentrationsschwächen, seelische Veränderungen, Fruchtbarkeitsstörungen sowie Defekte des Immunsystems und verkürzte Stillzeiten. Zu den schlimmsten Erkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie mit auf Dauergift zurückgeführt werden können, zählen hormonabhängige Tumore wie Brust-, Hoden- und Prostatakrebs sowie Missbildungen männlicher Fortpflanzungsorgane und die Endometriose, eine schmerzhafte Erkrankung der Gebärmutter, die häufig zur Unfruchtbarkeit führt. All diese Erkrankungen haben in den letzten Jahrzehnten erheblich zugenommen.

Organische Dauergifte können auch Auslöser von Chemikalien-Unverträglichkeit sein (kurz MCS: multiple chemical sensitivity). Wissenschaftler, wie Nicholas Ashford vom renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT), sprechen hier von einer ganz neuen Klasse von Krankheiten. Es sind Krankheiten, die nicht wie bakterielle oder virale Infektionen einzelne Organe angreifen, sondern bei denen wenige Chemikalien ganze Systeme, wie das Nervensystem, das Immunsystem, das Hormonsystem und das Reproduktionssystem (also die Fruchtbarkeit von Frau und Mann) stören.

Besonders gefährdet durch die Dauergifte sind Föten und Kinder. Denn Dauergifte, die unter anderem das Hormon-, Immun- und Nervensystem stören, können gerade während der Entwicklungsphase starke Schäden hervorrufen. Viele Dauergifte können in Konzentrationsbereichen, die bei erwachsenen Menschen keine feststellbaren Effekte auslösen, bei Föten und Kindern unwiderrufliche Schäden hervorrufen.

Ironischerweise sind heute Chemikalien, die zur Bekämpfung von Krankheiten, zur Steigerung der Nahrungsmittelproduktion und Verbesserung des Lebensstandards entwickelt wurden, selbst eine Gefahr für die menschliche Gesundheit und die Bewahrung der Artenvielfalt. Die Schäden und Risiken dieser Stoffe übersteigen ihre Vorteile bei weitem.

http://www.greenpeace.de/themen/chemie/gefahren_risiken/artikel/eiskalt_erwischt_dauergifte_bedrohen_menschen/

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte und werde mich weiter umschauen, vielleicht finde ich noch was Interessantes!

Liebe Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Warnzeichen Duftstofffrei

Beitragvon Lucca » Mittwoch 11. April 2007, 14:47

Duftfrei Warnzeichen zum Downloaden bereitgestellt von der Brock University in Ontario um sensible Studenten zu schützen:

http://www.brocku.ca/oehs/graphics/Fragrance_Free_Sign.pdf
Lucca
Forenjunkie
 
Beiträge: 1371
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 21:42

Anti Duft Flyer

Beitragvon Lucca » Mittwoch 11. April 2007, 16:23

Lucca
Forenjunkie
 
Beiträge: 1371
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 21:42

Erstellung einer INFO Seite

Beitragvon Maria » Donnerstag 12. April 2007, 09:30

Öko-Test: Test: [b]Wandfarben, Allergiker[/b]

Menschen mit MCS, der Multiple Chemical Sensibility, reagieren höchst sensibel auf viele Stoffe und sind ausgesprochen geruchsempfindlich. Ihre Symptome bei Farben sind vielfältig: Schwindelanfälle, ein Brennen im Kopf, Herzrhythmus-, Magen-Darm- und Sehstörungen. Die Ursache: Bei der Herstellung von Farben werden zum Teil bedenkliche Chemikalien verwendet. Aromatische Lösungsmittel, Binde-, Konservierungs- und weitere Hilfsmittel gasen aus. Auch Kontaktallergien kommen vor. Bei Malern wird die Farbenallergie zur Berufskrankheit.

http://www.ökotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=Multiple%20Chemikaliensensitivit%E4t&doc=38377
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Erstellung einer INFO Seite

Beitragvon Infoportal für Chemi » Montag 16. April 2007, 18:13

Infoportal für Chemi
 

Erstellung einer INFO Seite

Beitragvon Kerstin » Montag 4. Juni 2007, 10:37

Vielleicht ist auch dieser Link von Interesse. Es geht um ein Gewebe zur Abschirmung gegen Mobilfunkwellen und elektromagnetische Felder.
http://www.schirmung2000.de
Liebe Grüße
Kerstin
Kerstin
Besserwisser
 
Beiträge: 322
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 19:21

Erstellung einer INFO Seite

Beitragvon Kai Uwe » Freitag 8. Juni 2007, 17:55

Hier gibts einige interessante Links Clarissa:

http://www.zbmed.de/index.php?id=434&type=98&lang=de
Kai Uwe
Besserwisser
 
Beiträge: 298
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2007, 09:16


Zurück zu Umweltmedizinische Links, Links zu TV Sendungen, Zeitungsartikeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron