Entfernung von Düften vom Rechner und Keyboard

Entfernung von Düften vom Rechner und Keyboard

Beitragvon Leckermäulchen » Freitag 21. Oktober 2011, 15:36

Hallo,

ich habe nun einen Rechner und ein Keyboard geschenkt bekommen, wovon ich allerdings die schrecklichen Düfte erst entfernen muss. Wie macht ihr das?

Es sind "nur" Duftstoffe vom Anfassen, nicht von den Teilen selber, aber beim Keyboard kann man ja nicht mit einem Lappen mit Kaiser Natron drüberwischen. Gibt es dafür irgend eine Lösung?

Derzeit schreibe ich mal wieder von woanders aus.

LG
Leckermäulchen
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Entfernung von Düften vom Rechner und Keyboard

Beitragvon Clarissa » Freitag 21. Oktober 2011, 16:43

knete, es gibt solche reinigungsknete für tastaturen, die kostet 500gr ca. 6-7€ und reicht für 2 tastaturen. auf der anderen seite kostet eine neue tastatur nicht die welt.

http://www.nbwn.de http://www.nbwn.de/products/3910/zubehoer-sonstiges/tastatur-maus/tastaturen/cherry-tastatur-rs6000-g83-6260.html


rechner seitenwand aufmachen und erst einmal kräftig den ganzen staub ausblasen, (draussen machen) staubsauger, pinsel und staubsauger pusten lassen, das hilft schon ne ganze menge!
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Entfernung von Düften vom Rechner und Keyboard

Beitragvon Suzi says » Freitag 21. Oktober 2011, 17:01

Mit Isopropanol Pads abreiben lassen.
Auf die Terrasse oder den Balkon stellen und etwas in die Sonne stellen (nicht zuviel und nur wenn es nicht zu heiß ist)
Suzi says
Newcomer
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 11:05

Entfernung von Düften vom Rechner und Keyboard

Beitragvon Clarissa » Freitag 21. Oktober 2011, 17:24

kann dir evtl. die tastaur, bzw die beschriftung auf/an/ablösen
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Entfernung von Düften vom Rechner und Keyboard

Beitragvon Leckermäulchen » Samstag 22. Oktober 2011, 13:47

Clarissa, die Idee mit der Knete finde ich gut. Gibt es die in allen PC-Läden oder nur in gut sortierten? Oder wo sonst?
Tastaturen habe ich einige die gehen könnten, aber nicht mit USB-Stecker, da ist das die einzige, leider!
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Entfernung von Düften vom Rechner und Keyboard

Beitragvon Clarissa » Samstag 22. Oktober 2011, 15:26

sondern mit ps 2 stecker? so ein kleiner runder? da gibt es adapter für kleines geld.

hatte meine knete mal bei ebay gekauft ist aber zur zeit keine mehr drin?
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Entfernung von Düften vom Rechner und Keyboard

Beitragvon Leckermäulchen » Samstag 22. Oktober 2011, 15:40

Danke, Clarissa!
(alles Gute auch für deine Zahngeschichte, hab ich peripher mitbekommen - hört sich echt böse an)
Heißen die alten PS2-Stecker?
Hab leider nicht so die volle Ahnung und nur gerade gegoogelt.
Könnte es die auch in einem Laden für gebrauchte PCs geben?

LG
Leckermäulchen
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Entfernung von Düften vom Rechner und Keyboard

Beitragvon Clarissa » Samstag 22. Oktober 2011, 15:51

Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Entfernung von Düften vom Rechner und Keyboard

Beitragvon Kerstin » Mittwoch 26. Oktober 2011, 12:21

Hallo Clarissa,
wo gibt es die Reinigungsknete zu kaufen? Und welche Marke ist das? Auch bei MCS verträglich? Ich komme leider schon jahrelang nicht mehr außer Haus und übers Internet hab ich nur Reinigungsknete fürs Auto gefunden. Kann wegen Elektrosensibilität nicht lange an den Computer. Wir haben zwar seit über einem Jahr noch einen gebrauchten Laptop, doch der ist wegen Düften (Tastatur) nicht für mich geeignet. Haben schon vieles versucht. Da wäre das mit der Knete vielleicht doch noch eine Alternative und ich könnte dann den Laptop vielleicht doch noch zum Schreiben und Lesen und für Bilder nutzen.
Grüße von Kerstin
Kerstin
Besserwisser
 
Beiträge: 322
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 19:21

Entfernung von Düften vom Rechner und Keyboard

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 26. Oktober 2011, 12:48

ich finde es nicht mehr im netz habe jetzt wohl den nachfolger gefunden aber leider mit zitrusduft.

http://cyberclean.net/index.php?page=products&language=german&tab=0

[url]http://www.proidee.de/concept-store/nach-kategorien/home-garden-villa-p/sicherheit-ordnung-sauberkeit/reinigen-pflegen/cyber-clean-swiss-formula-3er-set-home-office-3-stueck?HI=suche_factfinder&ID_KATEGORIE=&KOMME_VON=suche_factfinder&FLAG_SIS_WECHSEL=0&SID=SID_RYfT3MoEi8FMcKeBFihUr3R6g7B7[/url]


Noch eins gefunden für Allergiker, evtl. besser geeignet für uns. http://www.cybercleanshop.de/content/cyber-clean-hypoallergenic/?plentyID=ab211caeaecd77a67e9bf5f1ce97edb2



- Editiert von Clarissa am 26.10.2011, 12:51 -
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Entfernung von Düften vom Rechner und Keyboard

Beitragvon Kerstin » Freitag 28. Oktober 2011, 13:36

Hallo Clarissa,
danke für Deine Mühe. Das cyber-clean-hypoallergenic könnte vielleicht gehen. Ich habe grad eine Packung bestellt und werdes es mal versuchen und dann meine Erfahrungen weitergeben.
Gruß Kerstin
Kerstin
Besserwisser
 
Beiträge: 322
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 19:21

Entfernung von Düften vom Rechner und Keyboard

Beitragvon Kerstin » Freitag 18. November 2011, 14:58

Habe inzwischen das cyber-clean-hypoallergenic bekommen, leider vom Geruch her für mich auch nicht verträglich. Mein Mann hat die Tastatur des Laptops damit gereinigt. Das erstere Duftproblem ist damit erledigt. Leider riecht der Laptop jetzt nach der Reinigungsknete und ist für mich noch immer nicht nutzbar. Traurig, traurig - aber einen Versuch wars wert. Vielleicht verfliegt der Geruch ja noch (ist aber schon über eine Woche her)...
Kerstin
Besserwisser
 
Beiträge: 322
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 19:21

Entfernung von Düften vom Rechner und Keyboard

Beitragvon Clarissa » Freitag 18. November 2011, 15:04

ich habe keine probleme damit, schade das es für dich ein problem ist.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Entfernung von Düften vom Rechner und Keyboard

Beitragvon Twei » Freitag 18. November 2011, 19:34

Hallo Kerstin,
bei den Tastaturen, die ich von früher noch kenne, konnte ich die Tastenkappen mit einem Schraubendreher oder Messer vorsichtig abhebeln.
Versuch das doch mal an einer Taste. Früher ist mir mal ein Buch auf die Tastatur gefallen und vier Tastenkappen sind von ihren Tasterhalterungen abgebrochen. Diese konnte ich mit Sekundenkleber wieder ankleben, was an dieser alten Tastatur heute noch hält.

Um eine Tastatur richtig zu reinigen, ist es nicht unüblich alle Tastenkappen zu entfernen. Diese Kappen könntest Du dann richtig unter heißem Wasser, Schwamm/Lappen vielleicht auch Kaffeesatz gründlich reinigen. Ebenfalls kommst Du so gut an das Tastaturgrundblech dran. Dort sitzt bekanntlich der größte Dreck und garantiert auch massig Duftstoffe. Mit einem leicht feuchtem aber heißem Stofftuch wirst Du schon einigen Oberflächenschmier abbekommen. Immer und immer wieder nachreinigen, Lappen säubern, im heißem Wasser tünchen und am Schluß oder auch zwischendurch, mit einem alten gebrauchten Handtuch kräftig nachreiben.

Ich habe festgestellt, wenn so ein Handtuch muffig riecht, ist es für das Nachreinigen am besten geeignet. Vermutlich sind es die dort drin entwickelten Bakterien von meinem Körper, Butter- und Gemüseresten, die dann ihre Arbeit leisten. Es ist gut, wenn dieses Handtuch ganz schwach feucht ist (wird es ja meist durchs trocknen der Gegenstände) - je fester der Rieb, um so besser.
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Entfernung von Düften vom Rechner und Keyboard

Beitragvon Arnfried » Dienstag 22. November 2011, 22:48

Vor dem Entfernen der Tastatur sollte ein Foto davon gemacht werden. Oder man erhält ein lustiges Puzzle :)
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24

Entfernung von Düften vom Rechner und Keyboard

Beitragvon Twei » Mittwoch 23. November 2011, 21:10

Der Rechner funktioniert auch ohne Tastenkappen. Mit der Maus ein Schreibprogramm aktivieren und die Tastentasterpinne betätigen. Jede betreffende Tastenkappe wieder aufstecken, (- oder so, wie Arnfried oben mitteilt).
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Entfernung von Düften vom Rechner und Keyboard

Beitragvon Kerstin » Dienstag 6. Dezember 2011, 12:07

Danke für die Tipps. Irgendwie traue ich mich beim Laptop nicht alle Tasten zu entfernen, ist ja nicht mein Laptop allein. Aber probiert hab ich mal eine Taste. Na ja. Habe die Tastatur inzwischen mehrfach mit leicht feuchtem Tuch abgewischt. Es tut sich nichts. Auch mit auslüften lassen merke ich bisher keinen Unterschied. Kann den Laptop leider nicht nutzen.
Kerstin
Besserwisser
 
Beiträge: 322
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 19:21

Entfernung von Düften vom Rechner und Keyboard

Beitragvon Twei » Dienstag 6. Dezember 2011, 18:01

Ich selbst habe keinen Laptop und weiß nun nicht, ob die Tastaturen noch so sind, wie bei den normalen PCs. Wenn Du noch eine alte Tastatur hast, dann versuche doch mal eine Taste von der abzuziehen. Die sitzen recht stramm drauf. So könntest Du ein Gefühl dafür bekommen und auf das Laptop übertragen.
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Entfernung von Düften vom Rechner und Keyboard

Beitragvon Clarissa » Dienstag 6. Dezember 2011, 18:05

kommt aufs laptop an, meine tasten sind alle in einer manschette damit die tastatur auch mal eine schluck kaffee übersteht.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Entfernung von Düften vom Rechner und Keyboard

Beitragvon Twei » Dienstag 6. Dezember 2011, 19:54

Könnten solche Bauteile-Details nicht über Google eingeholt werden?

Ansonsten hilft ja nur ein kompliziertes Auseinanderschrauben bzw. -stecken des Laptops und das will gelernt sein.

Mehr Rat weiß ich nicht zu geben.
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Entfernung von Düften vom Rechner und Keyboard

Beitragvon Kerstin » Montag 12. Dezember 2011, 12:01

Schade, dass das alles so schwierig ist. Doch mit MCS ist das leider so. Vielleicht verflüchtigt sich der Geruch noch etwas im Laufe der Zeit. Ansonsten muss ich mich wohl doch auf en normale PC beschränken, wenn auch nur kurzzeitig.
Kerstin
Besserwisser
 
Beiträge: 322
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 19:21


Zurück zu Clarissa’s Computerecke – Hilfe, Tipps & Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron