Bildbearbeitungsprogramm

Bildbearbbeitungsprogramm

Beitragvon Leckermäulchen » Samstag 4. Februar 2012, 23:27

Hallo!

Ich würde gern ein freeware Bildbearbeitungsprogramm runterladen.
Wer kann ein gutes empfehlen? Es gibt ja so viele...gimp, photoscape, ...

Mit welchen Bildprogrammen arbeitet ihr? Wie ist die Funktionalität?

LG
Leckermäulchen
- Editiert von Leckermäulchen am 04.02.2012, 23:08 -
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Bildbearbbeitukngsprogramm

Beitragvon Clarissa » Sonntag 5. Februar 2012, 09:20

für einfache sachen irfanview wenn du fotoshop ähnlich arbeiten willst gimp. erwarte bitte keine blitzwunder, bis man das alles pefekt beherrscht dauert es etwas. tutorials dafür gibt es auch im http://www.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Bildbearbbeitukngsprogramm

Beitragvon Leckermäulchen » Sonntag 5. Februar 2012, 15:07

Nö, Blitzwunder erwarte ich bestimmt nicht.

Vor etwas über 10 Jahren hatte ich bei meiner IT-Ausbildung mit Photoshop gearbeitet und dabei wunderschöne Bilder zuwege gebracht. Dann werde ich wohl gimp runterladen, um so viele Möglichkeiten auszuschöpfen, wie es geht.

Auf den Gedanken gekommen war ich nämlich wegen dem anderen Thema hier jetzt von Beobachter, unter den Posts fixe Sachen im Profil einzuarbeiten. Da sah ich, dass man auch Avatare darüber einarbeiten kann, suchte allerdings fast die ganze Nacht nach einem schönen, was klein genug ist. Dann hatte ich eines, was zwar klein genug war, ich aber nicht ganz so toll fand, endlich gefunden und wollte es einsetzen. Es wird bestätigt, dass es drin ist und man soll darauf klicken, damit es dann auch hier im Forum mit drin ist, aber ich konnte nicht drauf klicken, weil es nicht sichtbar ist. Was lief denn dabei falsch?

Nun will ich halt ein größeres, schönes raussuchen, das ich dann als Eingangsübung über das Bildbearbeitungsprogramm auf die Größe 80x80 zurechtstutzen will.
- Editiert von Leckermäulchen am 05.02.2012, 14:09 -
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Bildbearbbeitukngsprogramm

Beitragvon Clarissa » Sonntag 5. Februar 2012, 15:20

das geht am einfachsten mit irfanview.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Bildbearbeitungsprogramm

Beitragvon Leckermäulchen » Mittwoch 8. Februar 2012, 14:11

[quote]...Avatare ...
Dann hatte ich eines, was zwar klein genug war, ich aber nicht ganz so toll fand, endlich gefunden und wollte es einsetzen. Es wird bestätigt, dass es drin ist und man soll darauf klicken, damit es dann auch hier im Forum mit drin ist, aber ich konnte nicht drauf klicken, weil es nicht sichtbar ist. Was lief denn dabei falsch?

Nun will ich halt ein größeres, schönes raussuchen, das ich dann als Eingangsübung über das Bildbearbeitungsprogramm auf die Größe 80x80 zurechtstutzen will.
- Editiert von Leckermäulchen am 05.02.2012, 14:09 -[/quote]

Kann man nicht auch das jetzt eingesetzte Bild korrekt sichtbar machen? Ich sehe nämlich jetzt immer an der entspr. Stelle einen kleinen senkrechten blauen Strich. Warum? Sind das komprimierte Pixels, die erst auseinandergezogen werden müssen? Warum wird das Bild nicht so wie es ist gezeigt? Denn wenn ich das hier reinsetze, sehe ich keine weitere Bearbeitungsmöglichkeit.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Bildbearbeitungsprogramm

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 8. Februar 2012, 14:33

sende mir mal bitte dein bild was du als avatar haben möchtest, ich schaus mir mal an - schick bitte auch deine bearbeitung.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Bildbearbeitungsprogramm

Beitragvon Leckermäulchen » Donnerstag 9. Februar 2012, 00:32

Irgendwas läuft da falsch, weil der Avatar nicht sichtbar ist.
Im Profil gehe ich ganz unten in Avatar, klicke auf Upload, dann auf Durchsuchen, öffne das Bild, klicke auf Aufladen, dann wird es rechts korrekt angezeigt und links stehen die Sätze: „Dein Avatar wurde erfolgreich aufgeladen.“ und darunter
„Um den Avatar auszuwählen einmal anklicken.“
Ich klicke ihn einmal an.
Dann ist er weg und nur noch ein kurzer senkrechter hellblauer Strich an dessen Stelle.
Die Größe ist in Ordnung.
Warum ist der Avatar nicht zu sehen?
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Bildbearbeitungsprogramm

Beitragvon Leckermäulchen » Freitag 10. Februar 2012, 22:28

Da er jetzt ja doch drin ist, ist es zwar egal, aber vielleicht könnte es sein, man muss den PC erst runtergefahren haben und dann wieder neu hochfahren?
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11


Zurück zu Clarissa’s Computerecke – Hilfe, Tipps & Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste