CD und DVD plötzlich defekt

CD und DVD plötzlich defekt

Beitragvon Kerstin » Dienstag 10. Juli 2012, 13:07

Hallo Clarissa,

bei mir sind einige selbst aufgenommene CD's und DVD's plötzlich nicht mehr funktionstüchtig, werden vom Gerät nicht mehr gelesen und nicht mehr erkannt. DVD-Player ist aber ok, denn andere DVD's sind abspielbar. Ich hatte ab und an mal eine Fernsehsendung aufgenommen und auf DVD gebrannt. Leider gehen jetzt einige nicht mehr. Die DVD's sind noch gar nicht so alt, zwischen 3 und 6 Jahren. Bei einer, die jetzt nicht mehr läuft ist die Oberfläche leicht gelblich verfärbt. Hatte sie in einer DVD-Hülle gelagert, wie man das normalerweise so macht.

Was kann ich tun, damit das nicht wieder passiert? Gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen DVD's zum Brennen? Sollte man nur bestimmte Sorten verwenden? Ist die CD oder DVD überhaupt noch als Speichermedium oder Sichheitskopie nutzbar? Hast Du eine Idee und einen Tipp für mich?

Vielleicht ist das Thema ja auch für andere interessant.

Gruß Kerstin
Kerstin
Besserwisser
 
Beiträge: 322
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 19:21

CD und DVD plötzlich defekt

Beitragvon Clarissa » Dienstag 10. Juli 2012, 14:12

selbstgebranntes hält nicht ewig du bist da schon am lebensende angelangt.

besser sind festplatten, davon 2 stück und die immer spiegeln.

du könntest versuchen die daten der cds auszulesen mit dem programm isobuster

*****************************************************
Seit längerem ist IsoBuster leider nicht mehr Freeware. Funktionen, die schon vor der Version 1.0 eingebaut waren, sind allerdings auch unregistriert weiter unbegrenzt nutzbar. Die Sprache können Sie im Programm unter »Language« verstellen.

Fazit: Etwas weniger mächtig, dafür komplett kostenlos ist die Alternativ-Software IsoPuzzle.
************************************************************

http://www.chip.de/downloads/IsoBuster_13002746.html

http://www.isobuster.com/de/

http://www.chip.de/downloads/IsoPuzzle_28335014.html


- Editiert von Clarissa am 10.07.2012, 14:15 -
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

CD und DVD plötzlich defekt

Beitragvon Kerstin » Mittwoch 11. Juli 2012, 12:48

Danke für die Info. Klingt ja nicht gut, dass die CD's und DVD's so eine kurze Lebensdauer haben. Was sind schon 3 bis 6 Jahre?
Mit Festplatten haben wir aber auch keine guten Erfahrungen gemacht. Wir hatten zwei. Die eine ging noch in der Garantiezeit kaputt, so dass wir sie wenigstens ersetzt bekamen. Kaum hatten wie diese zurück bekommen, ging auf der anderen gar nichts mehr. Ist das generell so oder haben wir einfach nur Pech?
Kerstin
Besserwisser
 
Beiträge: 322
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 19:21

CD und DVD plötzlich defekt

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 11. Juli 2012, 13:13

ein klares jein aber passieren kann alles, es gibt gold cd's dort gibt man bei sachgemäßer lagerung eine 30 jahre garantie auf daten erhalt. die kosten aber auch richtig geld. stk. ca. 5€
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

CD und DVD plötzlich defekt

Beitragvon Kerstin » Sonntag 15. Juli 2012, 14:32

Nochmals Danke für Deine Antwort. Aber Gold-CD's sind wirklich zu teuer. Mal sehn, ob von den älteren CD's noch was zu retten ist.
Kerstin
Besserwisser
 
Beiträge: 322
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 19:21

CD und DVD plötzlich defekt

Beitragvon Clarissa » Sonntag 15. Juli 2012, 14:37

ja mit diesen iso programmen, ist häufig noch etwas zu retten.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00


Zurück zu Clarissa’s Computerecke – Hilfe, Tipps & Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste