Facebook: Rein oder raus ?

Facebook: Rein oder raus ?

Beitragvon Beobachter » Montag 24. September 2012, 14:08

Stern:

http://www.stern.de/digital/erstes-stern-webmagazin-neuer-ratgeber-facebook-aber-sicher-1884340.html

"Erstes stern-Webmagazin Neuer Ratgeber: "Facebook, aber sicher!"
Wie halten Sie's mit Facebook? Wollen Sie rein? Oder wieder raus - aus Angst um Ihre Daten? Wir haben einen Ratgeber für den Umgang mit Facebook entwickelt - für Einsteiger, Eltern und Familien."

Für Greenhorns - wie mich - bestimmt hilfreich ... :-)


Beobachter
Beobachter
 

Facebook: Rein oder raus ?

Beitragvon Feuergeist » Montag 24. September 2012, 14:14

Facebook ist für uns Umweltkranke ein guter Weg um miteinander zu kommunizieren und aandere mit MCS kennenzulernen.
Auf die Artikel von CSN bin ich zum ersten Mal auf Facebook aufmerksam geworden.

Ich poste nichts privates und gebe nur geringfügig Auskunft zu mir selbst.
Gefährlich ist Facebook für mich nicht. Man erfährt über meine Person dort keine Silbe die ich nicht öffentlich sehen will.
Feuergeist
Newcomer
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 15:47

Facebook: Rein oder raus ?

Beitragvon Beobachter » Montag 24. September 2012, 14:31

Q Feuergeist:

Man muss wissen, wie man mit Facebook umgeht - und es gibt, denke ich, Leute, die das nicht so genau wissen und dann eben doch persönliche Daten eingeben.
Auch andere Daten können zur wirtschaftlichen Vermarktung verwendet werden: zu Werbestrategien, Statistiken etc.

Vor einiger Zeit gab es zu diesem Thema einen guten Artikel - auch im "Stern".
Weltweite Vernetzung, Börsengang etc.
Man darf nicht vergessen, dass es ein riesiges Geschäft ist.


Beobachter
Beobachter
 

Facebook: Rein oder raus ?

Beitragvon Feuergeist » Montag 24. September 2012, 14:45

Privates was nicht an die Öffentlichkeit soll, sollte man nirgendwo im Internet hinterlassen.
Alles kann ausgewertet werden, nicht nur von Facebook. Es gibt Agenturen die nichts anderes tun als Profile zu erstellen.

Ich benutze Facebook um Infos über MCS zu verbreiten. Es klappt :)
Feuergeist
Newcomer
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 15:47

Facebook: Rein oder raus ?

Beitragvon Beobachter » Montag 24. September 2012, 14:53

@ Feuergeist:

Eben, es kann alles ausgewertet und missbraucht werden.

Aber um Infos zu MCS zu verbreiten, ist Facebook und auch Twitter bestimmt eine gute Möglichkeit.


Beobachter
Beobachter
 

Facebook: Rein oder raus ?

Beitragvon Miss Excel » Dienstag 25. September 2012, 14:07

Ich persönlich habe bei Facebook sehr große Bedenken.

Ich hatte einen alten Bekannten gegoogelt, und weil ich den nur bei Facebook gefunden habe, habe ich mich mit falschem Namen angemeldet. Dazu musste ich meine Mailadresse angeben. Facebook hat mir direkt zwei Personen vorgeschlagen, die ich kennen könnte. Diese Beiden kannten sich gegenseitig nicht und kommen auch aus ganz verschiedenen Richtungen.

Das war schon mal der erste Hammer. "Na gut," dachte ich, du willst ja sonst eh nix bei FB, da ist das auch egal.

Und dann habe ich nur mit ganz wenigen Leuten bei FB zu tun gehabt. Aber wenn man die nicht bei Skype hat, kann es ja schon mal vorkommen, dass man doch was Privates schreibt. Geht ja über FB doch einfacher und schneller als per Mail.

Einige andere, die mitbekommen, dass man bei FB ist, sind beleidigt, wenn man sie nicht als Freunde addet. Und in diesem Zusammenhang kam der zweite Hammer, der dazu geführt hat, dass ich mich bei FB wieder gelöscht habe:

Ich hatte ein Browserpiel gespielt, wo man sich mit einigen zusammen tut, um irgendwas zu erreichen oder zu erobern oder so. Es gibt für dieses Spiel zwar ein Forum, aber via Skype ist der Kontakt einfacher, auch mit mehreren Leuten gleichzeitig. Natürlich sind da auch mal Leute dabei, mit denen man wirklich absolut keinen Kontakt außerhalb des Spiels haben möchte- und genau so einer hat mich über FB gesucht, und zwar gibt es dort die Option, seine Skype-Kontakte bei FB zu suchen.

Das hat er getan, und auf einmal hatte ich den auch bei FB am Hals. Als ich dann selbst geguckt habe, wie das geht, habe ich gesehen, dass man dann bei FB das Skype-PW eingeben muss.

Andererseits ist FB heute auch schon sowas wie Gruppenzwang. Bist du nicht dabei, bekommst du einige Sachen nicht mit. Mein Eindruck ist, dass FB Mails und das herkömmliche Internetsurfen -zumindestens teilweise- ersetzt.

Jedenfalls höre ich in letzter Zeit häufig: "Ja, das steht bei FB, da musst du mal bei FB unter ... gucken"
Miss Excel
 

Facebook: Rein oder raus ?

Beitragvon Miss Excel » Mittwoch 26. September 2012, 14:27

Das hier bestätigt meine Bedenken:

http://computer.t-online.de/facebook-private-nachrichten-erscheinen-in-der-chronik/id_59823920/index


Auszug:

.....Die französische Gratiszeitung Metro hatte am Montag als Erste darüber berichtet, dass private Nachrichten aus den Jahren 2007, 2008 und 2009 unerwartet in der Chronik von Nutzern auftauchen und für jeden sichtbar seien. ....
- Editiert von Miss Excel am 26.09.2012, 14:28 -
Miss Excel
 

Facebook: Rein oder raus ?

Beitragvon Thommy the Blogger » Mittwoch 26. September 2012, 15:09

Dass Facebook die Privatsphäre nicht 100% nimmt ist bekannt.

Benutzt Facebook MCS und Umweltkrankheiten zu pushen und lasst das Private einfach draussen.

Ist doch traurig, dass die paar Leute die auch sonst aktiv sind noch nicht einmal durch Verbreitung wichtiger Sachen
auf den Sozialen Netzwerken unterstützt werden. Anstatt führen wir ermüdende Diskussionen wie böse Facebook ist und wie wenig man auf TWitter tppseln kann.

Leute so wird es nicht, wir dümpeln noch in 100 Jahren auf der gleichen Stelle.
Warten auf Politiker, die Euch die Kohlen aus dem Feuer holen oder auf Prominiente aus dem Show Biz, könnt Ihr bis Ihr schwarz seid.
Das wissen wir alle aus Erfahrung.

Nehmt ein Pseudonym und kommt irgendwo in die Pötte statt zu jammern.
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Thommy the Blogger
Administrator
 
Beiträge: 3543
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 11:03

Facebook: Rein oder raus ?

Beitragvon Yol » Sonntag 30. September 2012, 19:05

Wie alles im Net muss man bei fb allees schützen was man nicht öffentlich haben will. Man kann das managen - aber man braucht einige Zeit um herauszufinden wie. Jedenfalls ist klar, dass es in erster Linie eine Profilplattform ist, erst dann kommt die sogenannte soziale Komponente - die aber leider meist hinter dem Profil versandet.

Wer nicht im Net genannt werden will - der darf auch nicht bei csn sein, denn er findet seinen Namen auch im Net wieder. Wer nicht im Net genannt werden will - er darf niemandem und nirgendwo spenden,keine Petition unterschreiben, usw. usw. - er findet sich im Net wieder.

Kurzum - es ist nicht ganz zu vermeiden heute PUBLIK zu sein. Wer auch nur irgendetwas im Net tut - das Net vergisst nicht. Wobei ich nicht mal sagen kann ob selbst die Menschen verschont bleiben, die nie im Net waren? Der gläserne Mensch - er ist heute tatsächlich gläsern/durchsichtig geworden - wie durchsichtig ist teilweise aber noch selbst steuerbar.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Facebook: Rein oder raus ?

Beitragvon Beobachter » Donnerstag 4. Oktober 2012, 18:39

Update:

Süddeutsche Zeitung:

http://www.sueddeutsche.de/digital/soziale-netzwerke-facebook-hat-eine-milliarde-nutzer-1.1487102

"Soziale Netzwerke
Facebook hat eine Milliarde Nutzer
04.10.2012, 16:13
Das Online-Netzwerk Facebook hat die Schallgrenze von einer Milliarde Nutzern durchbrochen. Gründer Mark Zuckerberg denkt jetzt darüber nach, welche neuen Geschäftsmodelle mit Zugang zu so vielen Menschen möglich sind."

"Facebook hat die Marke von einer Milliarde Nutzer geknackt. Gründer Mark Zuckerberg verkündete die Rekordmarke am Donnerstag mit einem Facebook-Eintrag. "Einer Milliarde Menschen zu helfen, ist unglaublich, es erfüllt einen mit Demut und es ist das, worauf ich mit Abstand am meisten stolz in meinem Leben bin", schrieb der 28-Jährige. Rein rechnerisch ist damit rund jeder siebte Erdbewohner bei Facebook. Allerdings haben zum Beispiel die gut 1,3 Milliarden Chinesen bisher noch keinen Zugriff auf das Netzwerk."


Beobachter
Beobachter
 

Facebook: Rein oder raus ?

Beitragvon Beobachter » Mittwoch 17. Oktober 2012, 11:02

Zeit.de:

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2012-10/facebook-friedrich-schrems

"EU-DATENSCHUTZ
"Facebook tut Dinge, die nicht akzeptabel sind"
Kann Selbstregulierung Internet-Konzerne bremsen? Facebook-Kläger Max Schrems diskutiert mit Innenminister Friedrich über Datenschutz und die Machtlosigkeit der Nutzer."


Beobachter
Beobachter
 

Facebook: Rein oder raus ?

Beitragvon Feuergeist » Mittwoch 17. Oktober 2012, 11:17

Was kann Facebook von einem stehlen? Nur das was man eingibt. Ergo gebe ich nur das ein was für mich ok ist.
Feuergeist
Newcomer
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 15:47

Noch ein FB-Thread?

Beitragvon Sileah » Mittwoch 17. Oktober 2012, 13:03

Man kann auf fb auch links posten- und einfach etwas Spaß haben. Ich bin nicht so oft da, amüsiere mich aber oft über lustige Bilder, Sprüche etc.
Dass bei fb nichts wirklich gelöscht wird, ist mir bekannt. Also "strippe" ich da nicht ;-)

Ansonsten sehe ich es wie Thommy.
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Facebook: Rein oder raus ?

Beitragvon Sileah » Mittwoch 17. Oktober 2012, 20:03

Weil's gerade so gut passt...http://www.facebook.com/photo.php?fbid=1083197528342&set=a.1585992657906.81208.1478469516&type=1&theater

Eine tolle Fotografin hat das....auf ihrer fb-Seite. Dennoch hat sie ein account ;-)
Benutzeravatar
Sileah
Forenlegende
 
Beiträge: 1791
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 20:00

Facebook: Rein oder raus ?

Beitragvon Beobachter » Montag 29. Oktober 2012, 07:45

News:

TAZ.de:

http://taz.de/Datenleck-bei-Facebook/!104410/

Zitate:

"DATENLECK BEI FACEBOOK
Millionen Profile für fünf Dollar
Ein bulgarischer Blogger stolpert über das Angebot, für fünf US-Dollar etwa 1,1 Million Facebook-Profildaten zu kaufen. Doch dabei bleibt es nicht."

"BERLIN taz | Bogomil Shopov ist ein umtriebiger bulgarischer Internetnutzer, IT-Berater, Pirat und er wollte bei der letzten Europaparlamentswahl 2009 gerne nach Brüssel ins Parlament – was nicht klappte.
Nun hat ‚Bogo‘ eine anderen Scoop gelandet: ein Nutzer namens „mertem“ habe auf der Plattform Gigbucks eine Liste mit Daten von 1,1 Millionen Facebook-Nutzern für ganze 5 US-Dollar angeboten. Das lässt sich über den Google-Cache der Seite noch nachvollziehen, auf Gigbucks selber, einem Social Media-Schrotthändler für billige Freunde und Follower, wurde der Account zwischenzeitlich entfernt."

"Tatsächlich ist die Welt der Anwendungen für, mit und in Facebook eine sehr komplexe Angelegenheit. Facebook gewährt über Schnittstellen auch Software von Drittanbietern – also beispielsweise Spielen oder Mobilanwendungen – Zugriff auf Daten im eigenen Facebook-Ökosystem. Doch eine genaue Kontrolle darüber, was dann mit den Daten am Ende passiert, ist kaum möglich, nicht einmal für Facebook."

(Auszüge)

Beobachter
Beobachter
 


Zurück zu Clarissa’s Computerecke – Hilfe, Tipps & Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste