Tor Netzwerk doch nicht so sicher wie geglaubt

Tor Netzwerk doch nicht so sicher wie geglaubt

Beitragvon Clarissa » Sonntag 8. September 2013, 11:16

Die Benutzung des Tor-Netzwerkes bietet keine ausreichende Sicherheit für die Privatsphäre. Zu dem Schluss kommen mehrere Forscher. So lassen sich rund 80 bis 95 Prozent der Nutzer deanonymisieren, wenn die Überwacher ein Tor-Relay kontrollieren. Möglich ist das durch die Analyse von Traffic-Mustern.

Die Zahl derjenigen, die sich angesichts der immer neuen Skandale um die Überwachungsprogramme PRISM der NSA und Tempora vom britischen GCHQ dem Tor-Netzwerk zuwandten, dürfte wohl nicht gering sein. Viele von ihnen erhofften sich dort Anonymität und Schutz vor den staatlichen Schnüfflern. Doch sicher sind die Nutzer im Tor-Netzwerk nicht. Dass die Technik anfällig ist, ist schon länger bekannt......


Quelle und kpl. Artikel: http://www.gulli.com/news/22284-tor-nut ... 2013-09-06


Was auch nur wenigen bekannt ist, das das TOR Netzwerk zu ca. 2/3 von der US-Regierung finanziert wird.

Clarissa meint: Solange wie es keine Verschlüsselung gibt, die nicht made in USA ist oder in irgendeiner Form mit einem abhängigen Unternehmen zusammen arbeitet, kann und sollte man keinem Programm oder Dienst wirklich wichtige Daten anvertrauen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Re: Tor Netzwerk doch nicht so sicher wie geglaubt

Beitragvon Moritz » Sonntag 8. September 2013, 12:01

Der NSA Skandal hat gezeigt: Nichts ist sicher.
Deshalb benutzt so mancher Diplomat oder hochrangige Politiker seit Kurzem wieder eine Schreibmaschine.

Times are changing....
Moritz
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 12:01

Re: Tor Netzwerk doch nicht so sicher wie geglaubt

Beitragvon Karlheinz » Sonntag 15. September 2013, 08:42

Was mich wirklich wundert, ist dass man ausgerechnet vor der NSA etc. Angst hat und nicht vor kriminellen Aktivitäten.

Vielleicht sollte auch mal daran erinnert werden, dass ein Terroranschlag schon mal ein zwei Kriege ausgelöst hat. Ist noch gar nicht so lange her. So was verhindern zu wollen ist doch ausgesprochen sinnvoll.
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

Re: Tor Netzwerk doch nicht so sicher wie geglaubt

Beitragvon PappaJo » Sonntag 15. September 2013, 14:26

Muß mich das an Karlheinz anschliessen. Es ist schon beängstigend das die alles lesen können, aber machen die das auch? Wohl eher nicht, wie auch bei der Datenflut. Da wird doch nach Schlüsselwörten und Unstimmigkeiten gesucht. Da liest doch keiner die Mail von Hinz und Kunz und lacht sich schlapp.

Stellt Euch mal vor die ssl wäre 100% ssl -> jeder Schurke könnte so in Windeseile sonstwas absprechen und vorbereiten. Es gibt schliesslich genug Gruppierungen die das System nieder machen wollen, nur wollen wir das, von irgendwem? Bislang ist die BRD von Terror weitgehend verschont worden, wohl auch Dank der NSA und dem Kuhhandel des BND. Wir geben euch Daten und ihr gebt uns welche.

Außerdem muß mal niemand meinen das die einzelnen Länder nichts auf dem Kasten haben. Es ist egal was da auf den Markt kommt wenn das unter Beobachtung stehen soll, dann wird das auch so gebaut. Im Zeitalter der Mikrokontroller braucht man u.U. keine Software mehr, das geht auch direkt als "Hardware" eingebaut in den Mikrochips.
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW


Zurück zu Clarissa’s Computerecke – Hilfe, Tipps & Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron