Vorsicht beim DSL-Tarifwechsel!

Vorsicht beim DSL-Tarifwechsel!

Beitragvon Arnfried_ » Montag 7. Juli 2014, 15:16

Wer noch eine DSL-Anlage mit Splitter hat und den DSL-Tarif wechselt, braucht zwingend einen neuen Router. Wer neue elektronische Geräte schlecht verträgt, sollte vielleicht besser den Tarif behalten. Allerdings halte ich es für möglich, dass die alten DSL-Tarife, vielleicht auch die analogen Nur-Telefon-Tarife, irgendwann ganz wegfallen.

Der Splitter ist meistens ein weißes Kästchen. Vorne sind drei längliche Buchsen für Tel + Fax + AB, wie an der Telefonanschlussdose, unten sind zwei Anschlüsse, die gehen zur Telefonanschlussdose und zum Modem bzw. Router. Der Splitter hat die Aufgabe, die Telefonsignale von den Internet-Signalen zu trennen.

Mit den neuen DSL-Tarifen telefoniert man nicht mehr analog, sondern digital über Internet (Voice over IP, kurz VOIP). Deshalb benötigt man den Splitter nicht mehr, aber einen neuen Router. Der Vorteil dabei: Während der Splitter ständig eine gewisse Datenkapazität zum telefonieren reserviert und man daher ein langsameres Internet in Kauf nehmen muss, steht mit einem VoIP-Tarif die volle Bandbreite zur Verfügung - es sein denn, man telefoniert. Das geht übrigens mit dem alten Telefon, das direkt an den Router angeschlossen wird. Technische Nachteile: Bei Stromausfall kann man nicht mehr telefonieren, außerdem kann eine andere Position des neuen Routers und somit eine neue Verkabelung sinnvoll sein.

Die aktuellen VoIP-Router sind so viel ich weiß immer mit WLAN ausgestattet, welches sich aber in der Regel ausschalten lässt.

Bei manchen Anbietern ist ein neuer VoIP-Router beim Tarifwechsel inbegriffen, bei anderen muss man den selbst zahlen (oder teuer mieten). Dann muss man mit über 100 € rechnen.
eines neuen, teuren Routers bemerkt und dann den Tarifwechsel widerruft. Ich war über einen Monat ohne Internet und
Besonders problematisch wird es, wenn man (so wie ich) den Tarif wechselt, erst nach der Umstellung die Notwendigkeit Telefon, und das beim vermeintlich zuverlässigsten Anbieter. In dieser Zeit habe ich bei einem anderen Anbieter DSL beantragt, dort ist der neue Router kostenlos dabei, aber die Umstellung erfolgt "wegen technischer Schwierigkeiten" erst im September.
Arnfried_
 

Re: Vorsicht beim DSL-Tarifwechsel!

Beitragvon Elke » Montag 7. Juli 2014, 22:08

Hallo Arnfried,

soweit ich weiß, braucht man nicht in jedem Fall einen neuen Router.

Ich habe den Splitter einfach durch ein Kabel ersetzt, welches ich kostenlos im Telekomshop erhalten habe. Router = FitzBox.
Elke
Durchstarter
 
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:42

Re: Vorsicht beim DSL-Tarifwechsel!

Beitragvon Arnfried » Montag 14. Juli 2014, 12:35

Hallo Elke,
ich hab mal ein wenig gegoogelt: Einige relativ neue Router können sowohl mit als auch ohne Splitter betrieben werden, je nach Tarif. Modems und ältere Router funktionieren nur mit Splitter und alten Tarifen ohne IP-Telefonie.

Übrigens soll es in einigen Gegenden schon zu Zwangsumstellungen auf IP-Tarife gekommen sein.
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24


Zurück zu Clarissa’s Computerecke – Hilfe, Tipps & Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste