Paypal-Mails: Keinen PIN eingeben!!!

Paypal-Mails: Keinen PIN eingeben!!!

Beitragvon Arnfried » Montag 14. Juli 2014, 15:34

Ich bekam schon zwei Mails, die genau wie Paypal-Mails aussehen, sogar der Absender scheint von Paypal zu sein. Es gäbe Konto-Unregelmäßigkeiten, oder meine Kontofunktionen wären eingeschränkt. Ich wurde in den Mails aufgefordert, mich einzuloggen. Ich hab aber nicht den Link der Mail angeklickt, sondern mich über paypal.com eingeloggt. Dort gabs aber keine Anzeichen irgendwelcher Probleme.

Wenn ich auch solche verdächtigen Paypal-Mails bekommt, könnt ihr das bei Paypal melden. Wenn man dort eingeloggt ist, findet man ganz unten den Link "Sicherheit". Mit ein paar Klicks kommt man zu den Infos über diese sogenannten Phishing-Mails und es wird eine E-Mail-Adresse genannt, an die man die verdächtige Mail weiterleiten kann. Paypal untersucht den Fall dann.
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24

Re: Paypal-Mails: Keinen PIN eingeben!!!

Beitragvon Clarissa » Montag 14. Juli 2014, 15:57

Arnfried hat geschrieben:Ich bekam schon zwei Mails, die genau wie Paypal-Mails aussehen, sogar der Absender scheint von Paypal zu sein. Es gäbe Konto-Unregelmäßigkeiten, oder meine Kontofunktionen wären eingeschränkt. Ich wurde in den Mails aufgefordert, mich einzuloggen. Ich hab aber nicht den Link der Mail angeklickt, sondern mich über paypal.com eingeloggt. Dort gabs aber keine Anzeichen irgendwelcher Probleme.

Wenn ich auch solche verdächtigen Paypal-Mails bekommt, könnt ihr das bei Paypal melden. Wenn man dort eingeloggt ist, findet man ganz unten den Link "Sicherheit". Mit ein paar Klicks kommt man zu den Infos über diese sogenannten Phishing-Mails und es wird eine E-Mail-Adresse genannt, an die man die verdächtige Mail weiterleiten kann. Paypal untersucht den Fall dann.


Die Emailadresse lautet: taeuschung@paypal.de bitte einfach die verdächtige Mail weiterleiten im Mailprogramm und nur diese Adrtesse verwenden!
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Re: Paypal-Mails: Keinen PIN eingeben!!!

Beitragvon Arnfried » Dienstag 15. Juli 2014, 18:19

Bei Paypal gibts auch Infos, wie man Phishing-Mails erkennen kann:

So erkennen Sie betrügerische E-Mails oder Websites leichter:

• Sie werden mit "Lieber PayPal-Kunde" oder "Guten Tag, PayPal-Nutzer!"
angesprochen?
Diese E-Mail ist nicht von uns. Wir sprechen Sie immer mit dem bei uns
hinterlegten vollen Vor- und Zunamen an. Oder: Wenn Sie ein
Geschäftskonto bei uns besitzen, dann auch mit dem Geschäftsnamen.
• Die E-Mail enthält einen Dateianhang?
Diese E-Mail ist nicht von uns. Wir senden Ihnen keine E-Mails mit
Dateianhang. Bei diesen E-Mails ist generell erhöhte Vorsicht geboten,
denn hier verstecken sich gerne Trojaner oder Viren. Am besten direkt in
den Papierkorb damit.
• Sie sollen ganz dringend auf die E-Mail antworten, weil Ihr
PayPal-Konto in Gefahr ist, aber Sie sehen keinen Hinweis in Ihrem
PayPal-Konto?
Diese E-Mail ist nicht von uns. Wenn Ihrerseits Handlungsbedarf besteht,
dann sehen Sie das direkt auf der Kontoübersichtsseite, wenn Sie sich in
Ihr PayPal-Konto einloggen. Ist dort kein Vermerk, dann brauchen wir
auch keine Informationen von Ihnen.
• Sie werden aufgefordert, Ihren vollen Namen, die Bankverbindung,
Kreditkartennummer oder Passwort einzugeben?
Diese E-Mail ist nicht von uns. Damit Sie gefälschte E-Mails leichter
erkennen, befolgen wir eine strenge Regel: Wir bitten Sie nie, Ihr
Passwort, Ihren vollen Namen, Bankverbindung, Kreditkartennummer, PIN,
TAN oder E-Mail-Adresse anzugeben.
• Melden Sie uns Betrugs-E-Mails!
Wir möchten gerne wissen, wer Ihnen in unserem Namen eine betrügerische
E-Mail schickt – denn dann können wir dem Betrüger einen Riegel
vorschieben. Bitte schicken Sie deshalb diese E-Mail wie folgt an uns
weiter:
1. Leiten Sie die gesamte E-Mail weiter an spoof@paypal.de.
2. Verändern Sie die Betreffzeile nicht, und leiten Sie die Nachricht
nicht als Anlage weiter.
3. Löschen Sie die betrügerische E-Mail aus Ihrem Postfach.
Wir werden Sie so schnell wie möglich informieren, ob es sich um eine
echte E-Mail handelt.
Weitere hilfreiche Tipps, wie Sie betrügerische E-Mails erkennen können,
erhalten Sie auf der PayPal Sicherheits-Seite. Noch sichererer:
Informationen zu unserem kostenlosen SMS-Sicherheitsschlüssel erhalten
Sie unter PayPal-Sicherheitstechnik.
Sollten Sie einen Link in der betrügerischen E-Mail angeklickt haben, so
lassen Sie bitte ein aktuelles Antiviren- und Antispy Programm auf Ihrem
Computer durchlaufen und ändern Sie anschließend Ihr Passwort, sowie
Ihre Sicherheitsfragen. Zudem bitten wir Sie, kurz Ihr Konto zu
überprüfen, ob unautorisierte Zahlungen vorgenommen wurden. Wenn ja,
kontaktieren Sie unseren telefonischen Kundenservice unter folgender
Rufnummer:

0800 723 4500 (Kostenfrei aus allen Fest-, sowie Mobilfunknetzen)
Mo.-Fr. 8.00 bis 21.30 Uhr
Sa.-So. 9.00 bis 19.30 Uhr
Mit freundlichen Grüßen,
PayPal - Kundenservice
Quelle: Auszug aus der Mail, die man bekommt, wenn man an spoof@paypal.com eine Phishing-Mail weiterleitet. Die gleichen Tipps gibts auch auf den Paypal-Seiten.
Arnfried
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 678
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 00:24


Zurück zu Clarissa’s Computerecke – Hilfe, Tipps & Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste