So erkennen Sie betrügerische E-Mails oder Websites leichter:
• Sie werden mit "Lieber PayPal-Kunde" oder "Guten Tag, PayPal-Nutzer!"
angesprochen?
Diese E-Mail ist nicht von uns. Wir sprechen Sie immer mit dem bei uns
hinterlegten vollen Vor- und Zunamen an. Oder: Wenn Sie ein
Geschäftskonto bei uns besitzen, dann auch mit dem Geschäftsnamen.
• Die E-Mail enthält einen Dateianhang?
Diese E-Mail ist nicht von uns. Wir senden Ihnen keine E-Mails mit
Dateianhang. Bei diesen E-Mails ist generell erhöhte Vorsicht geboten,
denn hier verstecken sich gerne Trojaner oder Viren. Am besten direkt in
den Papierkorb damit.
• Sie sollen ganz dringend auf die E-Mail antworten, weil Ihr
PayPal-Konto in Gefahr ist, aber Sie sehen keinen Hinweis in Ihrem
PayPal-Konto?
Diese E-Mail ist nicht von uns. Wenn Ihrerseits Handlungsbedarf besteht,
dann sehen Sie das direkt auf der Kontoübersichtsseite, wenn Sie sich in
Ihr PayPal-Konto einloggen. Ist dort kein Vermerk, dann brauchen wir
auch keine Informationen von Ihnen.
• Sie werden aufgefordert, Ihren vollen Namen, die Bankverbindung,
Kreditkartennummer oder Passwort einzugeben?
Diese E-Mail ist nicht von uns. Damit Sie gefälschte E-Mails leichter
erkennen, befolgen wir eine strenge Regel: Wir bitten Sie nie, Ihr
Passwort, Ihren vollen Namen, Bankverbindung, Kreditkartennummer, PIN,
TAN oder E-Mail-Adresse anzugeben.
• Melden Sie uns Betrugs-E-Mails!
Wir möchten gerne wissen, wer Ihnen in unserem Namen eine betrügerische
E-Mail schickt – denn dann können wir dem Betrüger einen Riegel
vorschieben. Bitte schicken Sie deshalb diese E-Mail wie folgt an uns
weiter:
1. Leiten Sie die gesamte E-Mail weiter an
spoof@paypal.de.
2. Verändern Sie die Betreffzeile nicht, und leiten Sie die Nachricht
nicht als Anlage weiter.
3. Löschen Sie die betrügerische E-Mail aus Ihrem Postfach.
Wir werden Sie so schnell wie möglich informieren, ob es sich um eine
echte E-Mail handelt.
Weitere hilfreiche Tipps, wie Sie betrügerische E-Mails erkennen können,
erhalten Sie auf der PayPal Sicherheits-Seite. Noch sichererer:
Informationen zu unserem kostenlosen SMS-Sicherheitsschlüssel erhalten
Sie unter PayPal-Sicherheitstechnik.
Sollten Sie einen Link in der betrügerischen E-Mail angeklickt haben, so
lassen Sie bitte ein aktuelles Antiviren- und Antispy Programm auf Ihrem
Computer durchlaufen und ändern Sie anschließend Ihr Passwort, sowie
Ihre Sicherheitsfragen. Zudem bitten wir Sie, kurz Ihr Konto zu
überprüfen, ob unautorisierte Zahlungen vorgenommen wurden. Wenn ja,
kontaktieren Sie unseren telefonischen Kundenservice unter folgender
Rufnummer:
0800 723 4500 (Kostenfrei aus allen Fest-, sowie Mobilfunknetzen)
Mo.-Fr. 8.00 bis 21.30 Uhr
Sa.-So. 9.00 bis 19.30 Uhr
Mit freundlichen Grüßen,
PayPal - Kundenservice