Umlaute

Umlaute

Beitragvon karen.S » Sonntag 14. Dezember 2008, 23:40

Hallo Clarissa,

Weisst Du vielleicht wie ich, wenn meine Tastatur keine Umlaute hat(ae,oe,ue,) trotzdem eine Einstellung programmieren kann mit denen ich sie dann doch tippen kann???
Ich weiss,dass das im Prinzip gehen muesste aber nicht wie?
Ich arbeite noch mit windows 98(ja,ja, ist nicht gerade der neuste Stand, ich weiss)und weiss nicht ob es mit diesem System geht...aber vielleicht weisst Du es ja?

Liebe Gruesse,

Karen
karen.S
 

Umlaute

Beitragvon Clarissa » Montag 15. Dezember 2008, 08:24

Ja, kann man erzeugen mittels eines ASCII Codes, dazu muss man die Alt Taste gedrueckt halten und dann mitttels des Zahlenblockes auf der Tastatur (rechts zu finden) eine Zahlenkombination eintippen.
oder in der Systemsteuerung das Tastaturlayout auf DE einstellen aber dann hast du eine andere Tastaturbelegung.
Regions Sprachoptionen dann dann die Karteikarte Sprachen >> Details und dort dann Hinzufügen und Deutsch auswählen.Eingabegebietsschemaleiste aktivieren und dann hast du auf dem Desktop die Möglichkeit zwischen NL und DE umzuschalten.

Hier kommen die Zahlen:[size=20px]
Ä=196
Ö=214
Ü=220
ä=228
ö=246
ü=252
ß=03B2
©=169
[/size]

- Editiert von Clarissa am 15.12.2008, 07:34 -
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Umlaute

Beitragvon Karlheinz » Montag 15. Dezember 2008, 10:04

Ich glaube bei Wikipedia findet man internationale Tastaturbelegungen unter "Tastatur".
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

Umlaute

Beitragvon karen.S » Mittwoch 24. Dezember 2008, 23:52

@ Clarissa
Das mit der Alt-Taste und der Zahlenkombi sah ja ganz einfach aus, klappt aber nicht.
Kann das daran liegen , dass ich ein ganz altes Laptop habe und noch mit Windows 98 arbeite??
Ich habe nur eine Zahlenreihe oben ueber den Buchstaben.

Liebe Gruesse,

Karen
karen.S
 

Umlaute

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 25. Dezember 2008, 20:04

ah ja da haben wir das problem, du musst die zahlen nehmen, die auf den buchstabentasten sind oder den abgesetzten zehnerblock bei einer normalen tastatur.

also jetzt für deinen fall mit notebook.
schalte mittels der Num-taste den ziffernblock ein, halte die alttaste gedrückt und drücke dann die ziffernfolge mittels der num-tasten, dann funktioniert es oder besorg dir eine externe tastatur, dann geht es leichter.
alternative sprache deutsch installieren und dann tastatur umschalten.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Umlaute

Beitragvon karen.S » Donnerstag 25. Dezember 2008, 20:54

Ich glaube das verstehe ich.
Aber jetzt nur noch eine ganz bloede Frage?Was oder wo ist diese Num-Taste(doof-kuck!!!)

Karen
karen.S
 

Umlaute

Beitragvon Jürgen » Donnerstag 25. Dezember 2008, 21:30

Hallo Karen,
das ist von Laptop zu Laptop verschieden. Es wäre hilfreich, wenn du uns sagst, welches Laptop Du benutzt.
Schau mal bitte auf die Unterseite auf den Aufkleber und schreibe uns Hersteller und Modell.

Liebe Grüße
Jürgen
Jürgen
 

Umlaute

Beitragvon karen.S » Sonntag 28. Dezember 2008, 18:01

Hallo Juergen,

Es ist ein Toshiba P7020 CT/6.4 Notebook
Kannst Du damit etwas anfangen?

Liebe Gruesse,

Karen
karen.S
 

Umlaute

Beitragvon Jürgen » Montag 29. Dezember 2008, 05:53

Hallo Karen,
entshculdige bitte, dass ich erst jetzt antworte. MIch hat der offene Kamin vom Nachbarn umgehauen. Im Moment hänge ihc voll durch. Sobald es mir besser geht versuche ivh, eine Lösung für dein Problem zu finden.

Liebe Grüße
Jürgen
Jürgen
 

Umlaute

Beitragvon Maria Magdalena » Montag 29. Dezember 2008, 11:15

Hallo Jürgen,
es tut mir furchtbar leid, dass es Dir nicht gut geht. Soll ich ein paar Leute vorbeischicken, die den offenen Kamin vom Nachbarn abbauen?
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Umlaute

Beitragvon Jürgen » Montag 29. Dezember 2008, 16:43

Lieben Dank, Maria Magdalena. Ich glaube nihct, dass man gleich den ganzen Kamin abbauen muss. Es würde mir svhon ungemein helfen, wenn meine lieben NAchbarn etwas mehr Verständnis hätten und ein wenig Rücksicht üben würden. Das aber scheint für sie (wie auch leider für viele andere Menschen) ein Fremdwort zu sein. Die verheizen alles, was nicht niet- udn nagelfest ist. Deren Mutter bewohnt übrigens das HAus gleich nebendran. Sie ist es, die mich regelmäßig mit ihrer weichspüler-getränkten Wäsche verseucht.

Trotzdem vielen Dank für deine lieb gemeinte Hilfe :-)

Jürgen
- Editiert von Jürgen am 29.12.2008, 15:45 -
Jürgen
 

Umlaute

Beitragvon Jürgen » Montag 29. Dezember 2008, 17:20

@ Karen
Falls du mit Windows XP arbeitest: Klicke Start ---> Ausführen ... udn gebe ein: charmap (dann bestätigen).
Vielleicht hilft dir das, bis ich Näheres zu deinem Laptop herausgefundne habe. Dort kannst du jedes einzelne Zeihcen von jedem installierten Zeichensatz anwählen.
Einfach das Zeichen, das du brauchst, auswählen und dann unten auf "Auswählen" klikcen Dann ist es im Zwischenspeicher deines LAptops. Dann klicke in den Text (dahin, wo das Zeichen erscheinen soll) und drücke Strg+V zum Einfügen.

(Bitte entshuldige meine Schreibfehler - mein Kopf ist total zermatscht.)

Liebe Grüße
Jürgen
Jürgen
 

Umlaute

Beitragvon karen.S » Montag 29. Dezember 2008, 23:58

Hallo Juergen,

Erst mal wuensche ich Dir gute Besserung!
Es scheint aber noch eine Weile recht kalt zu bleiben, ich hoffe Deine Nachbarn lernen doch noch ein bisschen Ruecksicht zu nehmen mit ihrer Heizerei.

Lass mein Computerproblem ruhig erst mal, ist nicht so wichtig. Ihr lest ja alle ohne murren meine bloede Schreibweise.
Ich hab uebrigens kein XP sondern ganz uraltes Windows 98.

Liebe Gruesse,

Karen
karen.S
 


Zurück zu Clarissa’s Computerecke – Hilfe, Tipps & Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste