MCS und Berufstätigkeit

MCS und Berufstätigkeit

Beitragvon H.W. » Samstag 26. Februar 2005, 19:06

Hallo,

vermisse die Rubrik "MCS und Berufstätigkeit".
(Vielleicht habe ich sie aber auch nur noch nicht gefunden, da ich die Homepage nur "überflogen" habe).

Das Thema "berufl. Integration mit MCS" finde ich eines der wichtigsten...und schwierigsten...und wird leider in der Diskussion sehr vernachlässigt.

Es fehlen dringend Integrationskonzepte für MCS-Kranke!

Geht CSN auf dieses Thema ein?
(z.B. berufl. Rehabilitation, geeignete Ausbildungsberufe für junge MCS-Kranke, MCS-gerechter Arbeitsplatz etc)
H.W.
 

MCS und Berufstätigkeit

Beitragvon Silvia K. Müller » Samstag 26. Februar 2005, 20:03

Hallo H.W.,

da MCS noch keine allgemeine Anerkennung besitzt und die Krankheit offiziell negiert wird, gibt es auch keine Arbeitsintegrationsprogramme.

Wir besprechen in der Regel mit dem Betroffenen in persönlichem Gespräch, was und wie für ihn noch möglich ist.

In der Rubrik MCS&Computer ist ein Projekt seit einigen Monaten am laufen, welches einen Computerarbeitsplatz für Chemikaliensensible erarbeitet. Die einzelnen Vorschläge werden demnächst zusammengefasst und ausgewertet. Ziel soll es sein, einen Arbeitsplatz vorstellen zu können, der dann ev. durch das Arbeitsamt unterstützt werden kann.

Unser Fernziel ist es den Behörden Vorschläge für die Integration zu unterbreiten. Gerne kannst Du hierbei mitarbeiten.

Herzlichen Dank für Deine Anregungen,

Silvia
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

MCS und Berufstätigkeit

Beitragvon CW » Samstag 30. April 2005, 21:42

Da hätte ich einen netten Vorschlag. Aufgrund meines Berufes als Lehrerin wurde mir vorgeschlagen als Erzieherin im Waldkindergarten zu arbeiten. Ist ja schließlich parfümfrei. Und Kleinkinder oder fast erwachsene Jugendliche zu erziehen ist ja eigentlich auch das Gleiche.
Grüße
CW
CW
 

MCS und Berufstätigkeit

Beitragvon Glada » Sonntag 1. Mai 2005, 22:24

Hallo CW,

das Gleiche machen sie mit uns. Wir sollen als Pförtner
arbeiten oder als Telefonistin.

Ziemlich traurig,

Glada
Glada
 


Zurück zu Diskussionsforum Homepage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste