Weiß-Grau-Wählstufung für Lesehintergründe

Weiß-Grau-Wählstufung für Lesehintergründe

Beitragvon Twei » Samstag 21. Februar 2009, 11:44

Hallo,
Ich habe schon immer Probleme mit zu hellen PC-Leseseiten gehabt. Deshalb wählte ich bei den Windowseinstellungen einen kräftigen Grau-Hintergrund. Leider wirkt soetwas auf der Forumshomepage nicht. Nur hier im Eingabefenster habe ich einen angenehmen, für mich augenfreundlichen Hintergrund.

Gibt es eine für mich unbekannte Möglichkeit, die Homepage-Beitrags-Leseseiten mit einem Grauton zu hinterlegen?

Mit JAVA-SCRIPT kenne ich mich nicht aus.

Falls diese Möglichkeit nicht vorhanden ist, wäre es vom Webmaster möglich eine Weiß-Grau-Wählstufung für alle Benutzer einzurichten?

Ohne jemanden verärgern zu wollen, wünschte ich mir, daß sämtliches Weiß wegmachbar wäre.....

mfg Twei
Twei
 

Weiß-Grau-Wählstufung für Lesehintergründe

Beitragvon sunday » Samstag 21. Februar 2009, 12:01

also bei mir ist der hintergrund grau und ich hätte viel lieber weiß, weil ich trotz brille nicht mehr viel sehe und bei stärkeren kontrasten besser lesen kann.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Weiß-Grau-Wählstufung für Lesehintergründe

Beitragvon Twei » Samstag 21. Februar 2009, 12:10

Eigenartig - jetzt sehe ich auch einen ganz schwachen Grauton, aber ich benötige einen kräftigen Grauton, damit ich keine Augenschmerzen bekomme.

Also - wäre so was für jeden individuell Einstellbar zu machen?
mfg Twei
Twei
 

Weiß-Grau-Wählstufung für Lesehintergründe

Beitragvon Clarissa » Samstag 21. Februar 2009, 12:43

Hallo, sagt mir mal bitte welchen Browser ihr verwendet, sollte es evtl. der OPERA sein geht das ganz einfach, ANSICHT -->> SEITENDARSTELLUNG -->> kontrastreich weisse auf schwarz.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Weiß-Grau-Wählstufung für Lesehintergründe

Beitragvon sunday » Samstag 21. Februar 2009, 18:11

internet explorer (und null ahnung wie was funktioniert *g*)

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Weiß-Grau-Wählstufung für Lesehintergründe

Beitragvon Clarissa » Samstag 21. Februar 2009, 18:50

okay das wird schwierig, ich schau mal ob ich dir da was an die hand geben kann.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Weiß-Grau-Wählstufung für Lesehintergründe

Beitragvon Twei » Sonntag 22. Februar 2009, 10:17

Ich starte immer von W-XP aus, über die \"Ausführ\"-Funktion. Wenn ich einen Browser benutze, dann meist \"ixquick\".

Muß ich jetzt Opera installieren, um eine Änderung bewirken zu können? - Geht das nicht anders? - Ich möchte doch nicht immmer von Opera aus starten?

Mit ixquick klappt das nicht und die Bildschirmlupe ist völlig ungeeignet (zu klein, zu langsam und nur Umkehrfunktion).
- Editiert von Twei am 22.02.2009, 09:49 -
Twei
 

Weiß-Grau-Wählstufung für Lesehintergründe

Beitragvon Clarissa » Sonntag 22. Februar 2009, 11:25

alle anderen browser zicken reichlich rum, habe gerade versucht dem ie was beizubringen, ist aber sehr zickig.
du könntest den opera zusätzlich installieren und schaus dir mal einfach an, kannst ja den opera hinterher wieder löschen wenn du ihn nicht magst.
ich mache meine mails , meine rss feeds, darüber und bin gut damit bedient.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Weiß-Grau-Wählstufung für Lesehintergründe

Beitragvon Twei » Sonntag 22. Februar 2009, 12:03

Danke Clarissa,
ich habe Opera installiert und mache mich jetzt damit vertraut - das kann dauern. - mfg Twei
Twei
 

Weiß-Grau-Wählstufung für Lesehintergründe

Beitragvon Twei » Sonntag 22. Februar 2009, 13:19

Falls jemand noch eine Idee hat, die möglichst über Windows funktioniert, dann bitte weitersagen.
Twei
 

Weiß-Grau-Wählstufung für Lesehintergründe

Beitragvon Twei » Sonntag 22. Februar 2009, 16:35

Juchhuu - ich habs im W-XP gefunden.

Auf "Internet Explorer" gehen - Rechtsklick - Interneteigenschaften, von Seite Allgemein auf "Eingabehilfe" und die ersten 3 Kästchen (Farb-, Schrift-, Schriftgrad-angeben ignorieren) markieren.

So werden die Windowsfarbeinstellungen, die ich mir selbst gewählt hatte alsauch Schriftgrößen usw. - ohne Fremdbrowserzicken übernommen.


PS: Beim Operabrowser kamen ähnliche Ergebnisse raus, jedoch mit verschlechterter Schriftschärfe (vielleicht auch eine falsche Eigenschaftseinstellung bei mir im Windows?).
Eigenartig fand ich, daß ich beim Operabrowser alle Codewörter für Forum und GMX neu eigeben mußte.

Danke - Clarissa, Du hast mich letztendlich auf die Idee gebracht (Browsereintellungen).
Twei
 

Weiß-Grau-Wählstufung für Lesehintergründe

Beitragvon Clarissa » Sonntag 22. Februar 2009, 17:43

Prima, da in der eingagehilfe kann man auch eigene styles auswählen.
wenn du mir sagst welche farben du gerne hättest könnte ich dir so ne datei schreiben und du könntest die dann einfach auswählen und wenn du es nichht mehr magst nimmst du einfach das häkchen wieder raus. hier könntest du dir die möglichen farben ansehen.

http://www.compu-seite.de/html_und_css/html_beispiele_hexfarben.htm
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Weiß-Grau-Wählstufung für Lesehintergründe

Beitragvon Twei » Sonntag 22. Februar 2009, 20:21

Gut - sieht im Link ja so ähnlich aus, wie die alte PC-Sprache. Auf Dein Angbot komme ich vielleicht noch zurück. Meine gewünschten Farben habe ich schon über "Systemsteuerung" - "Anzeige" verwirklicht.
Ich murkse erst mal selbst rum und versuche es über "Einstellungen" zu machen.

Ich bin völlig Überrascht, daß ich Webseiten verändert darstellen kann - dachte immer, daß die fest vorgegeben sind. mfg Twei
Twei
 

Weiß-Grau-Wählstufung für Lesehintergründe

Beitragvon Clarissa » Sonntag 22. Februar 2009, 20:35

Ja als ersteller von seiten gebe ich ja etwas vor wie die seite dargestellt werden soll, als user kann ich das aber mit meinen einstellungen überspielen.

das ist alles keine hexerei für ne alte webdesignerin die mit uraltsprachen noch gross wurde ;-)
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Weiß-Grau-Wählstufung für Lesehintergründe

Beitragvon Twei » Montag 23. Februar 2009, 12:50

Hallo Clarissa,
Ich benutze gerade einen selbstdefinierten Hintergrund-Grauton Helligkeit: 160 bei RGB: 170
Schrift und Schriftgrad habe ich wieder weggeklickt - konnte die Schriftgröße (1-2 Punkte größer) nicht ändern, sondern nur die Schriftart (vielleicht ist das der Grund der Sehschärfenverschlechterung bei einem anderen Browser). Am liebsten lese ich die Schriftgröße vom Eingabefenster.

Mit diesem Grauton komme ich gut zurecht. Jedoch könnte es sein, daß ich ihn mal leicht verändern muß.
Praktisch wäre es, wenn zu jedem Beitrag eine ganz schwache, dünne Trennungslinie zu sehen wäre.

Ich bin überfordert, wenn ich Webseitenerstellung lernen müßte. Kleine Änderungen könnte ich mit Deinem o.g. Link bei vorgegebenen Programm vornehmen. Vielleicht sollte man aber so alles lassen.

Ich habe ein sehr scharfes Auge, jedoch seit meiner Jungend lichtempfindlich. Deshalb bin ich auch sehr anspruchsvoll. Es lohnt sich vielleicht nicht, extra für mich so einen Steylesheet zu schreiben. Die Gefahr besteht, daß ich ihn wegen Sehqualitätsverschlechterung nicht benutze und alle die daran beteiligt waren enttäusche.

Also ich akzeptiere als Antwort gerne ein "Nein" oder auch ein "später, wenn ich Zeit habe".
Schließlich wurde mir ja schon abgeholfen. - mfg Twei
Twei
 

Weiß-Grau-Wählstufung für Lesehintergründe

Beitragvon Clarissa » Montag 23. Februar 2009, 13:13

na ich schau mal was ich da basteln kann, braucht aber a bisserl zeit und mir muss es besser gehen. ist ja schon gut das du jetzt eine einstellung hast die dir entgegen kommt.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Weiß-Grau-Wählstufung für Lesehintergründe

Beitragvon Twei » Montag 23. Februar 2009, 13:20

Ja - vielen Dank - und gute Besserung.
Twei
 

Weiß-Grau-Wählstufung für Lesehintergründe

Beitragvon Clarissa » Montag 23. Februar 2009, 13:46

schreibst du mir bitte noch die farbwerte für hintergrund und schriftfarbe, nimmst du von dieser tabelle s.o.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Weiß-Grau-Wählstufung für Lesehintergründe

Beitragvon Twei » Montag 23. Februar 2009, 17:12

Ich passe - seit fast einer Stunde versuche ich da irgendwas zu regeln. Es gibt auch kein Kästchen, wo ich was Versuchen könnte - "Eingabe eines Farbwertes" oder so.
Ich habe das erste Farbprogramm "und nun wird es bunt" in meinem Editor abgeschrieben - Weiß aber nicht wie ich den starten soll bzw. welche Speicherbezeichnung die Datei am Ende haben soll.

Microsoft hat alles in Englisch geschrieben und hat auch nichts leicht gemacht. Die hätten wenigstens ein Versuchsprogramm in meine Software liefern können.

Meinen o.a. Grauwert habe ich über Interneteigenschaften - Farben - Hover u. Windows ausschalten - Doppelklick auf Grau - Selbstdefiniert. So einfach hier und so schwer über html. Und gleich bin ich schon wieder müde.
Twei
 

Weiß-Grau-Wählstufung für Lesehintergründe

Beitragvon Clarissa » Montag 23. Februar 2009, 17:56

hallo twei, nicht verzweifeln, such dir mal die farben auf dieser seite raus und schreib mir einfach die #FFOOFCFC auf das war jetzt eben nur ein beispiel.

gute besserung, es eilt ja auch nicht.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Weiß-Grau-Wählstufung für Lesehintergründe

Beitragvon Twei » Montag 23. Februar 2009, 20:15

Naja - Ich hatte alles auf grau. Habe jetzt wieder die Originaleinstellung - schön Bunt - sieht schon anders aus.

Schriftfarbe: #000000 bzw. Text
Hintergrund: #666666
Besucht: #660033
Nicht besucht: #000099 (hab ich mal so aufgelistet, wie in "Farben")

Super, daß Du so geduldig bist.
Twei
 

Weiß-Grau-Wählstufung für Lesehintergründe

Beitragvon Twei » Mittwoch 25. Februar 2009, 10:07

Hallo Clarissa,
Ich komme mit der einfachen Windows-Umschaltung gut zurecht. Spare Dir bitte die Mühe, mit dem Programm schreiben. Ich glaube, daß ich demnächst selber Freude daran haben werden, soetwas für mich selbst zu schreiben. Die paar Rätsel werde ich noch Beizeiten lösen. Jetzt gerade bin ich durch Ärztegang total mit allem überfordert.
Vielen Dank für Deine Bemühungen. Im nachhinein denke ich mir, hätte das auch besser zu Clarissa's-Computerecke gepasst.
Twei
 


Zurück zu Diskussionsforum Homepage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste