Hilfe gegen die Hitze

Hilfe gegen die Hitze

Beitragvon Thommy the Blogger » Sonntag 19. August 2012, 15:47

Wir haben die beten Tipps für Euch aufgeschrieben damit Ihr mit der aktuellen Hitze klarkommt.

Schaut in den CSN Blog und schreibt Eure Tipps als Kommentar:


Die besten Tipps für Allergiker für die heißeste Woche des Jahres
http://www.csn-deutschland.de/blog/2012/08/19/die-besten-tipps-fur-allergiker-fur-die-heiseste-woche-des-jahres/
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Thommy the Blogger
Administrator
 
Beiträge: 3543
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 11:03

Hilfe gegen die Hitze

Beitragvon Clarissa » Sonntag 19. August 2012, 16:00

Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Hilfe gegen die Hitze

Beitragvon Clarissa » Sonntag 19. August 2012, 16:13

Aus dem Blog:

Kalte Wickel um die Waden und Unterarme, Unterwäsche aus dem Tiefkühlfach, etwas kaltes aufs Herz legen, das alles kühlt den Körper. Heisser Tee, auch mit Ingwer oder Chili, das regt zum Schwitzen an und gleichzeitig kühlt ihr damit. Ein oder zwei große Tücher (Laken) nass machen, gut aus wringen und aufhängen, wer hat kann diese Tücher vom Ventilator anblasen lassen, da habt ihr eine tolle (Klimaanlage).
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Hilfe gegen die Hitze

Beitragvon Clarissa » Sonntag 19. August 2012, 16:20

Macht euch große Schalen mit Salat fertig, ein leckeres Joghurtdressing ist schnell selber gemacht. Oder ein Essig-Öl oder eine Vinigrette. Was haltet ihr von einem Tomatensalat mit Balsamico, Olivenöl, Pfeffer, Salz, Zucker, Basilikum, Mozzarella und natürlich Tomaten, da kann man auch große Portionen fertig machen und ab in den Kühlschrank damit, da kann man den ganzen Tag dran naschen. Eine Scheibe Brot dazu und ihr habt alles, was wichtig ist.

Ein ganz wichtiger Punkt ist das Trinken, hier empfehle ich euch isotonische Getränke, wie Saftschorlen. Wer es selber machen möchte, reiner Saft, etwas Salz, Wasser und nach belieben Stevia oder Zucker.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Hilfe gegen die Hitze

Beitragvon Clarissa » Sonntag 19. August 2012, 16:54

Eine Begebenheit aus Israel, Eilat am Roten Meer. Wie wir dort ankamen hat man uns als erstes eingetrichtert zum normalen Trinken zu den Mahlzeiten mindestens 4 Liter zusätzlich zu trinken und einen gestrichenen Teelöffel Salz über den Tag verteilt zu nehmen. Wir wurden darauf hingewiesen das, wer sich nicht daran hält unweigerlich Probleme bekommen wird und ins Krankenhaus muss.

Wir haben Leute gesehen die sich nicht daran gehalten haben und umgefallen sind und ihren Resturlaub in der Klinik verbringen durften.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Hilfe gegen die Hitze

Beitragvon Clarissa » Sonntag 19. August 2012, 17:22

Kennt ihr kalte Gemüsesuppen, Gazpacho und Co? Nein dann schaut mal hier: http://www.chefkoch.de/rs/s0/kalte+gem%FCsesuppen/Rezepte.html
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Hilfe gegen die Hitze

Beitragvon Twei » Sonntag 19. August 2012, 17:28

Mir hilft meist die Haare nass zu machen.
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Hilfe gegen die Hitze

Beitragvon Clarissa » Montag 20. August 2012, 17:30

Ich frage mich wieder einmal mehr für wen Silvia diese Blogs schreibt und um unsere Mithilfe bittet. http://www.csn-deutschland.de/blog/2012/08/19/die-besten-tipps-fur-allergiker-fur-die-heiseste-woche-des-jahres/ Lächerliche drei Kommentare und die sind auch noch alle von mir, ich bekomme bald Komplexe noch etwas zu schreiben, ist doch echt peinlich.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Hilfe gegen die Hitze

Beitragvon Kira » Montag 20. August 2012, 18:20

@Clarissa,
es ist immer das selbe Lied ... verstehen tue ich es auch nicht

Hier meine Tipps;0) .... damit sind es dann schon einmal 5 Kommentare

Immer schön langsam angehen lassen und viele Pausen einlegen.... wer kann, Abhängen ist angesagt;0)
Und immer schön trinken. Trinken ist äußerst wichtig. Mindestens 1,5 Liter am Tag. Aber nicht zu kalt, das kann zu Magenbeschwerden führen.
Kleine, leichte Mahlzeiten zwischendurch sind besser verdaulich.
Wer keine Rollläden hat, soll seine Gardinen zuziehen
Im Schatten bleiben.Das gilt übrigens auch für "Haustiere".
Abkühlung zwischendurch: Manchmal ist die Hitze kaum auszuhalten. Etwas Linderung bringt ein kühles Tuch im Nacken oder auf dem Dekolleté. Auch ein Fußbad wirkt erfrischend. Oder lassen Sie beim Händewaschen eine Weile kaltes Wasser über die Unterarme laufen.
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Hilfe gegen die Hitze

Beitragvon Miss Excel » Montag 20. August 2012, 23:12

Ich war heute früh um 5 Uhr mit dem Hund draußen.

Da war es noch dunkel und drückend.

Erst um 6 Uhr, als es schon hell war, war es angenehm frisch.
Miss Excel
 

Hilfe gegen die Hitze

Beitragvon Thommy the Blogger » Dienstag 21. August 2012, 15:40

Die coolste Nummer die ich seit Langem gesehen haben. Ein Duschfahrrad für Bauer und Kühe, LOL

http://www.presseportal.de/meldung/2310172
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Thommy the Blogger
Administrator
 
Beiträge: 3543
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 11:03

Hilfe gegen die Hitze

Beitragvon Thommy the Blogger » Dienstag 21. August 2012, 15:43

Weil es so cool ist die Webseite zum Duschfahrrad, und der Dusche to Go:

http://www.shower-to-go.com/
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Thommy the Blogger
Administrator
 
Beiträge: 3543
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 11:03

Hilfe gegen die Hitze

Beitragvon Therese » Dienstag 21. August 2012, 18:53

Einfach abhängen,viel trinken Wasser oder Saftschorle,viel Salat und leichte Kost.
Rolladen ganz unten und Ventilator laufen lassen.
Peter stellt öfters die Füße in kaltes Wasser tut ihm gut.
Kaltes Wasser über Arme laufen lassen oder wenn garnichts mehr geht zwischendurch kalt abduschen.
Am Sonntag auf der Terrasse, haben wir um mal etwas Frische und Kühle zu haben mit dem Gartenschlauch die Terrassenplatten naß gemacht .
Wasser in die Luft gesprüht war für kurze Zeit angenehm.
Für mich selber riesen Problem in der Nacht kann kein Fenster auflassen(Pollen)habe letzte Zeit extreme Prbleme, könnte vor die Wand laufen weil
nichts hilft.
Habe eben eine Cortisonspritze bekommen hoffe das ich jetzt mal zur Ruhe komme.
Wenn draußen gemäht wird ist für mich Wohnung angesagt,alles zuhalten.
Habe auch bei allen Pollen hier geschrien.
Therese
Besserwisser
 
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 09:37

Hilfe gegen die Hitze

Beitragvon lara » Dienstag 21. August 2012, 22:12

Für die Fenster gibt es doch Pollenschutzvliese, in Billigläden ca. 5 Euro pro Fenster.

lg lara
lara
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 7. April 2012, 00:21

Hilfe gegen die Hitze

Beitragvon Therese » Dienstag 21. August 2012, 22:30

Ja für Fenster,wir haben Doppeltür Schlafzimmer.
Therese
Besserwisser
 
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 09:37

Hilfe gegen die Hitze

Beitragvon Twei » Dienstag 21. August 2012, 22:54

@ lara

Pollenschutzvliese nehmen leider die Gerüche der Nachbarn bzw. Chemikalien der Umwelt auf.
Mein Problem wurde vor vielen Jahren mal, dass dann die gesamte einströmende Luft "Expositionsbelastet" war.
Vor meiner MCS-Erkrankung und den diversen Allergien halfen mir die Pollenschutzvliese gegen Gräserpollen, aber dann nicht mehr.... - leider.
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Hilfe gegen die Hitze

Beitragvon Mia » Dienstag 21. August 2012, 22:57

Die wärmste Zeit soll erst gegen 17Uhr sein und nicht die Mittagshitze, die durch die Sommerzeit sowieso erst um 13.30 stattfindet.
Denn dann kommt zu den Temperaturen noch die Abwärme der aufgeheizten Straßen, Häuserwände- und -dächer usw. dazu und die Gradzahl geht dann noch mal nach oben.
So gelesen bei t-online.de

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Re: Hilfe gegen die Hitze

Beitragvon Kira » Donnerstag 18. Juli 2013, 10:18

Wie geht's euch so derzeit bei diesen heißen, schwülen Wetter :?:
Kommt ihr klar ...oder :?:
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Hilfe gegen die Hitze

Beitragvon Therese » Donnerstag 18. Juli 2013, 16:48

Nein Peter geht es garnicht gut !
Therese
Besserwisser
 
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 09:37

Re: Hilfe gegen die Hitze

Beitragvon Yol » Freitag 19. Juli 2013, 11:31

Wurde fast alles gesagt.
Wichtig wäre noch zu sagen, dass kalte Getränke vom Körper aufgeheizt werden müssen, somit Energie erfordern. Sehr gut ist warmes bezw. Wasser zu trinken das mindestens Körpertemperatur hat. Das spart auch sinnloses schwitzen.
An Essensvorschlägen kann ich mich nicht beteiligen - ich vertrage das allermeiste nicht. Beim trinken idem - aber warmes Salzwasser hilft mir den Sommer nahezu schadlos zu überstehn - wenn man davon absieht dass diese Temperaturen bei MCS noch ein bisschen unerträglicher sind. Ich bleibe meist im Haus - gehe abends nach draussen. Ich orientiere mich sozusagen an meinem Hund - der will auch nicht raus bei Hitze.

Nach dem frühmorgendliche Lüften mach ich alle Rolläden runter, wo's möglich ist. Spät abends wird nochmals gelüftet, danach einige Fenster offen gelassen - mit mässig verschlossenen Läden. In meinem Schlafzimmer ist das Fenster nachtsr zu - ich weiss nicht welche Belastungen nachts und morgends auf mich zukommen . und ich wohne in der Wildnis, möchte keine Tierbesuche nachts haben.

Seit 45 Jahren hab ich mich bei den Arabern orientiert um zu wissen, wie man mit Hitze umgeht. Sie trinken warmen Tee, ich sowieso immer oder aber warmes Wasser, ich habe sonst nichts zum trinken mehr. Und ich laufe in weiter Kleidung umher - nicht mit unbedeckter Haut/Kopf nach draussen, wenn ich in der Sonne raus muss.

Das Problem Autofahren bei Hitze - das ist wohl mit noch soviel Technik nicht lösbar - entweder zu warm oder zu zugig. Auch ein offenes Dach oder Klimaanlage, sie lösen es nicht wenn man in ein geparktes Auto steigen muss, das sich auf 50° aufgeheizt hat - es ist aber dennoch für den ersten Moment eine gute Hilfe.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Anti-Hitze Tipps

Beitragvon Mia » Dienstag 13. August 2013, 03:33

www.zuhause.de

Tipps, Hitze in der Wohnung erträglich zu machen. Gut fand ich die Idee, eine (alte)Wärmflasche mit eiskaltem Wasser nachts zwischen die Beine zu legen. Der Blutstrom kühlt dann den ganzen Körper.

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Re: Hilfe gegen die Hitze

Beitragvon Twei » Dienstag 13. August 2013, 08:57

zu Mia
Direkt zu "HITZE-TIPPS FÜR DIE WOHNUNG" geht es mit folgendem Link - http://www.zuhause.de/hitze-in-der-wohn ... 0460/index
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Re: Hilfe gegen die Hitze

Beitragvon Captain K » Samstag 19. Juli 2014, 14:23

Vergesst Euch bitte nicht abzukühlen ;)

...dazu könnten obig gesammelte Tipps dienlich sein :geek:
Benutzeravatar
Captain K
Administrator
 
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 26. April 2013, 11:46

Re: Hilfe gegen die Hitze

Beitragvon Nachtigall » Montag 29. Juni 2015, 18:35

Hier sind es schon 29° ... wünsche euch allen gutes durchkommen 8-)

Hitze-Tipps für die Wohnung

http://www.zuhause.de/hitze-in-der-wohn ... 0460/index
Nachtigall
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 17:52


Zurück zu CSN Blog / Aktuelle News zu MCS und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste