Perfum im Restaurant? Experten sagen NEIN

Beitragvon Thommy the Blogger » Freitag 28. August 2009, 12:20

Gourmets, Weinkenner und Restaurantkritiker haben einige gemeinsame Vorlieben und gemeinsame Abneigungen. Erlesene frische Zutaten, gepflegtes Ambiente, ein guter Tropfen lassen sie in Verzückung geraten. Grauenvoll hingegen finden sie, wenn ihnen ein Parfum die Sinne raubt mit denen sie genießen wollen, um Sterne zu vergeben oder Kritiken zu schreiben.

Was Restaurantkritiker Michael Bauer vom San Francisco Chronicle schreibt, oder was Helena Echlin von Chow einen Trendmagizin für Essen und Trinken für eine Einstellung zu Perfum im Restaurant hat, könnt Ihr im heutigen CSN Blog lesen:

Gourmets, Weinkenner und Restaurantkritiker einig: Parfum im Restaurant, bitte nicht
http://www.csn-deutschland.de/blog/2009/08/28/gourmets-weinkenner-und-restaurantkritiker-einig-parfum-im-restaurant-bitte-nicht/
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Thommy the Blogger
Administrator

Beitragvon Kobold » Freitag 28. August 2009, 19:20

Diese Herren sind echte Experten und sie haben tatsächlich Geschmack, Niveau und Stil.
Kobold

Beitragvon Lady in Black » Freitag 28. August 2009, 19:46

450 Kommentare hatte der eine Artikel, das Thema beschäftigt eine Menge Leute.
Lady in Black
Besserwisser

Beitragvon Kobold » Freitag 28. August 2009, 19:49

Kein Wunder bei der Geruchsintensität so manchen Parfums.
Früher nahm man einen Hauch Parfum, heute baden die Leute darin.
Kobold

Beitragvon Lady in Black » Freitag 28. August 2009, 19:59

Auch das Chemische in den Parfums ist schlimmer geworden.
Ich frage mich oft, wie können die Leute denn meinen sie riechen gut damit.
Es muss an der Werbung liegen die ihnen etwas vorgaukelt.
Lady in Black
Besserwisser

Beitragvon Maria Magdalena » Samstag 29. August 2009, 12:45

Das liegt vielleicht daran, dass sie jetzt Gerüche von körperlichen Ausscheidungen als besonders verkaufsfördernd "entdeckt" haben (das soll Urinstinkte ansprechen).

Leider haben sie nicht beachtet, dass das beim normal veranlagten Empfänger das Gefühl des Verfalls und der Seuche erweckt und daher den Appetit verdirbt und einen in die Flucht schlägt. So etwas ist nur für Perverslinge oder Naivlinge (denke an Des Kaisers neue Kleider) geeignet.
Maria Magdalena
Forumswisser

Beitragvon Betty Zett » Samstag 29. August 2009, 19:33

Ich habe gelesen, dass es eine neue Grundnote für Parfüms gibt. Wenn die Chemikalien nicht ganz ausgewogen komponiert sind, dann riecht das Ergebnis wie stinkende Füsse. Mahlzeit und das kaufen Leute, weil es in einem Flacon von xxSternchen ist.
Betty Zett
Fingerwundschreiber

Beitragvon Marcel S. » Samstag 29. August 2009, 21:10

Alleine die Düfte in Weichspüler, von Duft kann hierbei keine Rede sein.
Schon vor meiner MCS Erkrankung empfand ich Weichspülergeruch als Gestank.

Und Ihr?
Marcel S.

Beitragvon Siss » Samstag 29. August 2009, 21:56

Stimmt stinkt schon immer!
Siss

Beitragvon Blonde Babe » Samstag 29. August 2009, 22:04

Weichspüler riecht nach schmutzigem Abfluss.
Blonde Babe
Besserwisser

Beitragvon Mia » Samstag 29. August 2009, 22:30

Leider machen mir neben den Düften auch bestimmte Essensgerüche schwer zu schaffen oder Wein etc. im offenen Glas. Wie geht ihr damit um, dass früher als angenehm empfundene Kochgerüche heute als unangenehm, brennend und fast schmerzauslösend empfunden werden und wie gehen Eure Partner mit dieser Tatsache um? Können Sie damit umgehen oder sind deswegen schon Beziehungen zerbrochen?

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Anna-Lena » Samstag 29. August 2009, 23:15

Das mit den Essensgerüchen ist mir auch schon aufgefallen.
Ganz schlimm sind diese stark künstlich aromatisierten Sachen, z.B. dieser ACE-Saft von Aldi, Erdbeer-Joghurts usw.

Neulich gab es Vanilleeis mit heißer (künstlich aromatisierter) Beerengrütze aus der Tüte, und als die Grütze auf dem Herd erwärmt wurde, dachte ich oben im 2. Stock, dass unten jemand mit nem Frucht-Parfüm ist. Der Gestank war unerträglich und hatte bei mir die gleichen Symptome ausgelöst wie richtiges Parfüm.
Ich lag zitternd auf dem Boden, und das wegen einer Beerengrütze!
Hätte ich meiner Familie davon erzählt, wären mir wieder alle an die Gurgel gesprungen und hätten mich für psychisch krank erklärt.

Viele verschiedene Gewürze auf einmal finde ich auch nicht so angenehm. Der Geruch ist halt sehr extrem und störend, weil man es ja viel stärker wahrnimmt als andere. Aber das löst bei mir nicht solche Symptome aus wie künstliche Aromen oder ätherische Öle.

Ich handhabe es so, dass ich dann einfach das Zimmer verlasse und die Tür schließe, bis der Spuk vorbei ist.
In meinen eigenen vier Wänden gäbe es allerdings keine Kompromisse mehr. Da kommt mir so ein Zeugs nicht ins Haus.
Bin dann auch gerne bereit, alles aufwändig selbst herzustellen, wenn ich dann wenigstens meine Ruhe vor diesen künstlichen K.O.-Keulen habe.

- Editiert von Anna-Lena am 29.08.2009, 23:16 -
Anna-Lena
Forenjunkie

Beitragvon Clarissa » Sonntag 30. August 2009, 07:48

das mit den essensgerüchen kenne ich nur zu gut und das mir als leidenschaftliche köchin :-( Ich habe jahrelang nach einer Lösung gesucht, ich habe sie gefunden, leider recht teuer aber jetzt kann ich wieder brot backen, braten, kochen, schmoren ..... Ich habe mir einen Kombidampfgarer spendiert und der Hat Dampf und funktioniert als Backofen, es ist eine ziemliche Umstellung und man muss viel neues lernen aber wo ein wille ist, ist auch ein weg. Der Dampfgarer hat den Vorteil das er eine Abluft hat die nicht in die küche geblasen wird. Durch den Dampf wird auch vieles gebunden und es riecht nur sehr dezent, wenn überhaupt. Mein uralter Geschirrspüler ging nun auch noch kaputt, der neue ist super, der riecht nicht, der öffnet sich erst wenn der ganze dampf in der maschine kondensiert ist und abgepumpt wurde, ergebnis die tür öffnet sich irgendwann und es riecht nach ... nichts. da hat sich wohl in den letzten 27 jahren wohl doch so einiges getan.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Mia » Sonntag 30. August 2009, 09:03

Lieben Dank für Eure wertvollen Tips!
Das mit dem Kombidampfgarer und der neuen Spülmaschine (unsere ist jetzt 26 Jahre alt) sind tolle Hinweise! Danke!

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Marina » Sonntag 30. August 2009, 14:17

Liebe Mia,

ich habe das Glück, dass ich in der Küche gut lüften kann, vorausgesetzt, es stinkt nicht von draussen rein. Daher habe ich bei Kochen immer alle Fenster in der Küche auf Durchzug. Das hilft schon ungemein.

Aber mein Freund kocht auch gerne mal Essen, was ich vom Geruch her überhaupt nicht abkann. Er kochte es entweder dann, wenn ich nicht zu Hause bin oder er warnt mich vor und bleibt dann in der Küche, bis er fertig gegessen hat. Auch trinkt er gerne mal Pfefferminztee. Da wird dann auch so verfahren und der Teebeutel wandert danach auf die Terrasse, damit es nicht vom Müll heraus riecht. Oder so ein künstlicher Nuss-Nougat-Aufstrich, den er liebt. Den nimmt er sich dann in die Arbeit mit und isst ihn in der Pause. Im Großen und Ganzen funktioniert das ganz gut. Und Alkohol haben wir eh keinen zu Hause.

Natürlich ist es nicht immer einfach, aber wo ein Wille ist, ist oft auch ein Weg für beide Seiten.

Schönen Sonntag

Marina
Marina
Forenjunkie

Beitragvon Janik » Sonntag 30. August 2009, 15:00

Nahrungsmittel enthalten Chemikalien. Manche Gemüse beispielsweise Phenole.
Wer darauf reagiert, krieg bei Kochdunst eine Reaktion.
Ich kenne MCS Kranke die können sich nichts kochen, die essen grundsätzlich nur kalt.
Janik
Forenlegende

Beitragvon Marcel S. » Dienstag 1. September 2009, 22:18

Schlimm, noch nicht einmal gescheit essen zu können,
was bleibt einem da noch?
Marcel S.

Zurück zu CSN Blog / Aktuelle News zu MCS und Umwelt