Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Dr. Binz

Beitragvon Thommy the Blogger » Dienstag 15. Juni 2010, 08:42

Gegen Dr. Binz wurde jetzt von der Staatsanwaltschaft Trier Anklage erhoben.

Näheres darüber im CSN Blog:

Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen Dr. Peter Binz erhoben
http://www.csn-deutschland.de/blog/2010/06/15/staatsanwaltschaft-hat-anklage-gegen-dr-peter-binz-erhoben/
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Thommy the Blogger
Administrator

Beitragvon Clarissa » Dienstag 15. Juni 2010, 09:02

Das kann doch wohl alles nicht mehr wahr sein, wie viel haben da wohl die Lobbyisten springen lassen?
Unfassbar anstatt das dieser Unsinn endlich ein Ende findet wird der einzige aufrechte Umweltmediziner den es in Deutschland gibt immer weiter drangsaliert und zu Boden gerungen und jetzt tritt man auch noch auf ihn ein.
Bis vor ein paar Jahren dachte ich das wir hier einen Rechtsstaat haben aber ich musste erkennen das dieser Rechtsstaat immer weiter zu Ungunsten der einfachen kleinen Leute ausgehöhlt wird.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon JackJack » Dienstag 15. Juni 2010, 09:19

Ich fasse es nicht.
JackJack
Newcomer

Beitragvon Thommy the Blogger » Dienstag 15. Juni 2010, 17:06

Es gibt sehr lesenswerte Kommentare im Blog zum Bericht über den Fall Binz.

Lest und schreibt auch etwas für Dr. Binz

http://www.csn-deutschland.de/blog/2010/06/15/staatsanwaltschaft-hat-anklage-gegen-dr-peter-binz-erhoben/#comments
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Thommy the Blogger
Administrator

Beitragvon Wasabi » Dienstag 15. Juni 2010, 22:48

Was können wir tun?
Wasabi
Durchstarter

Beitragvon Kira » Mittwoch 16. Juni 2010, 03:02

@Thommy,
ein ganz dickes Danke, das ihr das Thema aufgegriffen habt :o)

http://www.swr.de/nachrichten
Letzte Aktualisierung: 15.06.2010, 17.30 Uhr
Trierer Arzt soll Kassenärztliche Vereinigung um 100.000 Euro betrogen haben
Die Staatsanwaltschaft Trier hat Einzelheiten zu den Ermittlungen gegen einen Trierer Nervenarzt bekannt gegeben. Danach soll er die Kassenärztliche Vereinigung um rund 100.000 Euro betrogen haben. Er soll in 2800 Fällen Leistungen abgerechnet haben, die er nicht erbracht hat. Der Arzt bestreitet die Vorwürfe. Die Anzeige war bereits vor fünf Jahren durch die Kassenärztliche Vereinigung bei der Staatsanwaltschaft Trier eingegangen.
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon Kira » Mittwoch 16. Juni 2010, 03:11

@Wasabi
Zitat:\"Was können wir tun?\"
Unsere Solidarität zu Dr. Binz zeigen, so wie er hinter uns steht!!

Bitte an alle,
schreibt eure Kommentare aus dem Blog und hier auch als Leserbrief bei
http://www.16vor.de/index.php/2010/06/16/binz-soll-vor-gericht/#more-26910

Dort findet ihr einen ausführlicheren Bericht über den aktuellen Stand.

Gruß Kira
- Editiert von Kira am 16.06.2010, 03:12 -
- Editiert von Kira am 16.06.2010, 03:12 -

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon Kira » Mittwoch 16. Juni 2010, 09:32

Viele fragen wie man Dr. Binz unterstützen und unsere Solidarität zu ihm beweisen können.

Mein Aufruf :0)[url=http://www.crazypics.de/][img]http://www.crazypics.de/smilies/froehlich/0480.gif[/img][/url]

Da wir nicht alle krankheitsbedingt in der Lage sind, selbst einen Brief zu verfassen, dass sich jemand bereit erklärt einen öffentlichen Brief für alle rethorisch so zu formulieren und den dann in PDF Form auf unserer Webseite veröffentlicht (zum Runterladen).

Dann können ALLE diesen Brief kopieren und an Staatsanwalt, Richter, Rechtsanwalt Dr.Binz, KV und an alle möglichen MEDIEN verschicken !

Desweiteren wäre es vielleicht sinnvoll diese Sache für den EMM – Blog zu übersetzen, damit die unglaubliche Story weltweit publik wird ( denke hieran BrunO?)

Also Leute jetzt haben wir es in der Hand , das Internet ist ein sehr mächtiges Mittel und ist nicht zu unterschätzen – packen wir es gemeinsam an.
- Editiert von Kira am 16.06.2010, 09:35 -

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon Kira » Mittwoch 16. Juni 2010, 20:21

Schreibt eure Leserbriefe (Kommentare) bitte auch bei

http://www.16vor.de/index.php/2010/06/16/binz-soll-vor-gericht

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon Kira » Donnerstag 17. Juni 2010, 10:01

Hallo Leute,

hier der aktuelle Link der hiesigen Zeitung “Trierischer Volksfreund” mit freundlicher Genehmigung des Verfassers Herr Wientjes:

http://www.volksfreund.de/totallokal/region/Region-Trier-Ein-streitbarer-Mediziner-k-228-mpft-weiter;art1129,2470405

Ich habe mich für ein Interview zur Verfügung gestellt. Wer sich solidarisch einsetzen möchte, sollte sich ebenfalls an den Redakteur wenden oder einen Leserbrief verfassen. Herr Wientjes ist nicht abgeneigt und zeigt großes Interesse.

LEUTE DAS IST UNSERE CHANCE!!!!

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon Energiefox » Donnerstag 17. Juni 2010, 10:43

Kira,

Was zu beachten ist man muss sich erst anmelden, sonst klappt es nicht mit dem Kommentar.
Mist hatte doch einen Kommentar geschrieben, dann kam aber die Meldung es ist Ihr erster Kommentar usw. Jetzt ist alles futsch.

Kira einfach toll wie Du für die gute Sache kämpfst.

Also jetzt musste ich doch etwas lachen, der alte Text war nicht ins Nirwana verschwunden, hab einen neuen Text geschrieben und auf einmal war der alte auch wieder da.

Gruß Fox
- Editiert von Energiefox am 17.06.2010, 11:45 -
Energiefox

Beitragvon Dellavalle » Donnerstag 17. Juni 2010, 12:26

Danke Kira!

Der neue Bericht ist ordentlich geschrieben finde ich.
Dellavalle
Durchstarter

Beitragvon Kira » Donnerstag 17. Juni 2010, 13:06

@Fox,
danke für deine Solidarität (habe deine Leserbriefe gelesen)

Nur gemeinsam können wir hier was erreichen, jetzt ist Zivilcourage angesagt!!!

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon Thommy the Blogger » Samstag 19. Juni 2010, 05:52

Im heutigen Blog kommt Waltraud Binz, die Frau von Dr. Binz zu Wort.
Sie beantwortet die Frage, warum die KV Trier gegen ihn ist und zitiert aus Briefen.
Frau Binz lässt in ihrem Bericht auch die Gründe wissen, warum ihr Mann nicht aufgeben wird zu kämpfen. .

Lest im CSN Blog:

Waltraud Binz: Mein Mann hat nicht betrogen!
http://www.csn-deutschland.de/blog/2010/06/19/waltraud-binz-mein-mann-hat-nicht-betrogen/
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Thommy the Blogger
Administrator

Beitragvon Energiefox » Samstag 19. Juni 2010, 14:13

Vielen Dank liebe Waltraud Binz für den Bericht .

Es macht mir Mut auf meine Weise auch ein wenig weiter zu kämpfen und zwar für den Schutz der Natur und der Menschen.

http://img189.imageshack.us/f/ohneverstand.jpg/

Hab das Foto ohne Verstand genannt. Am 12.06.2010 viele Blumen an der Hauptstraße des Dorfes am Straßenrand, am 19.06 siehe das kleine unwürdige Bild.
Ich mahne ja immer die Stadt Lingen (Ems) solle vernünftig mähen. Selbst viele Bürger mähen hier im Emsland dann noch wöchentlich freiwillig das Straßenbegleitgrün ab, es muss ja alles ordentlich sein.

Also es ist jetzt nicht direkt mit dem Thema von Herrn Dr. Binz zu vergleichen, aber indirekt wohl. Hier Null Einschicht man könnte etwas ändern, weil´s einfach vernünftig wäre und man giftige Abgase vermeiden würde.
Man braucht doch nicht so oft, so breit, so kurz alles ab zu mähen und dann auch noch wenn gerade viele Blumen am Straßenrand blühen.
Aber ich beiße auf Granit bei der Stadt und den Bürgern, viele wollen es so.

Bei Herrn Dr. Binz ist es wohl noch viel viel schlimmer, aber auch da das sture beharren wir haben recht und dann noch frech behaupten der Herr Dr. Binz hält sich nicht an die Gesetze.

Bei mir geht auch alles nach dem Gesetz, ich kann rechtlich nichts machen, es ist erlaubt die Natur zu misshandeln.

Meinen Dank an des Ehepaar Binz für den Mut standhaft zu bleiben und keinen faulen Kompromiss ein zu gehen.

Gruß Fox
- Editiert von Energiefox am 19.06.2010, 18:57 -
Energiefox

Beitragvon Kira » Samstag 19. Juni 2010, 20:16

An alle Admins, danke das ihr die Äusserung von Frau Binz im Blog eröffentlicht :0)

An ALLE, schaut euch die Leserbriefe in 16vor an und zeigt weiter eure Solidarität mit Dr. Binz
http://www.16vor.de/index.php/2010/06/16/binz-soll-vor-gericht/

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon Thommy the Blogger » Mittwoch 23. Juni 2010, 16:03

Den Bericht von Waltraud Binz „Mein Mann hat nicht betrogen!“,in dem sie zu den Vorwürfen gegen ihren Mann Stellung nimmt, hat Dr. Donate im Namen der umweltmedizinischen Fachverbände mit einer Solidaritätserklärung kommentiert.

Lest im CSN Blog:

Umweltmedizinische Fachverbände erklären ihre Solidarität zu Dr. Peter Binz
http://www.csn-deutschland.de/blog/2010/06/23/umweltmedizinische-fachverbande-erklaren-ihre-solidaritat-zu-dr-peter-binz/
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Thommy the Blogger
Administrator

Beitragvon Morlock » Mittwoch 23. Juni 2010, 20:09

Sehr gut, dass Kollegen ihre Solidarität zu Dr. Binz bekunden.
Morlock

Beitragvon Yol » Mittwoch 23. Juni 2010, 21:43

Wie sieht es mit den englisch/amerikanischsprechenden Kollegen von Dr. Binz aus?
Es wäre gut, wenn aus aller Welt Solidaritätsbekundungen einträfen, das hat man so nicht gern, wenn die ganze Welt von Missständen weiss. Im eigenen Lande kann man sehr gut manipulieren, weltweit ist das schwieriger zumal Dr. Binz eben "draussen" besser bekannt/erkannt/anerkannt ist als "zuhause"...
Yol
Forenjunkie

Beitragvon Kira » Donnerstag 24. Juni 2010, 00:06

Ein ganz dickes Dankeschön
an Dr.med. Hans-Peter Donate und an den DBU für diese aussagekräftige Stellungnahme und Ihre Solidarität.

Ich / wir sind unendlich froh, das Dr. Binz nun nicht mehr ganz alleine dar steht.
Das seine Patienten zu ihm hielten, zählte bisher ja kaum, aber nun wendet sich das Blatt. Es zeigt mir wieder einmal wie wichtig Zivilcourage ist.

Gruß Kira

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon Kira » Sonntag 27. Juni 2010, 08:07

Bundesweit gibt es chemikaliengeschädigte Menschen, denen es dreckig geht, denen Hilfe verweigert wird, weil sie durch Chemikalien krank wurden/sind.

CSN möchte Fallbeispiele sammeln und veröffentlichen, um zu zeigen, dass Dr. Binz nicht an dieser Tatsache vorbeiredet!!

Also zeigt Mut und macht mit, jeder kann sich mit Namen oder Pseudonym beteiligen (maximal 1-2 Seiten)

Gruß Kira

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon Mia » Sonntag 27. Juni 2010, 08:16

In schriftlicher Form als Brief? Mit welchen Schwerpunkten?

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Kira » Sonntag 27. Juni 2010, 09:25

@Mia,
"In schriftlicher Form als Brief?" ja, als Mail ist es aber bessser zu veröffentlichen:0)

"Mit welchen Schwerpunkten?" aus der Sicht, was wäre ohne die Diagnose toxische Schäden durch Chemikalien, aus jedem einzelnen geworden ( Fehlbehandlungen, Diskriminierung, Psychiatrisierung udgl. mehr - ich selbst behaupte, das mein Mann und mein Sohn vielleicht schon tot sein könnten, weil sie von der Schulmedizin nicht ernst genommen wurden!)
Aber, das soll jeder für sich entscheiden, wo der Schwerpunkt für ihn liegt:0)

Kira

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon Kira » Donnerstag 8. Juli 2010, 07:37

http://www.16vor.de/index.php/2010/06/16/binz-soll-vor-gericht/

Diesen Kommentar von Georg Laaß möchte ich euch nicht vorenthalten, lest selbst:

"Ich möchte auf den Beitrag von Siegfried Fischer vom 16. Juni 2010 (16:08 Uhr) reagieren und meine Erfahrung beschreiben . Siegfried Fischer erlebte exakt das gleiche wie ich . Auch mir wurde von einem Trierer Arzt bei dem ich einige Jahre in Behandlung gewesen war , die Weiterbehandlung als beendet erbeten . Als er schriftlich von meiner Krankenkasse aufgefordert wurde mir diese oder jene Krankheit nicht zu bescheinigen und das ich bei Dr.Binz, Patient sei . Mit den sinngem. Worten :…. ich habe sowas schon mal durchgemacht als ich zu meinen Patienten stand …..habe schlechte Erfahrung gemacht …mir soll es nicht so gehen wie Dr. Binz ….übergab er mir meine Patientenakte .
Ähnliches erlebte ich auch in einem Trierer Krankenhaus . Dort wurde mir erklärt das ich gar nicht an Schmerzen leiden würde ( bevor ich untersucht war ) und ich solle mir jemand anderes suchen der mich behandeln würde . Merkwürdig war das ich niemals in diesem Krankenhaus über Schmerzen geklagt hatte ….man war also auch dort vorab informiert worden .
Hier in Trier verstehen sich mutmaßlich: Krankenkassen , Justiz usw, Ärzte , MDK , Sozial-Gerichte usf . als die Lanzenspitze des Embargos gegen Dr. Peter Binz . Würde es ehrlich zugehen wären einige der Genannten Strafrechtlich zu behandeln . Sollte dabei möglicherweise wieder vorgeschobenes , öffentliches Interesse fehlen warum dies nicht geschieht ?
Schande über jeden Mediziner der/die bei solchen üblen Dingen mitmachen . Der Teufel möge ihre Seelen fressen."

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon mirijam » Samstag 10. Juli 2010, 15:16

Dass Menschen so sind, ist nichts Neues und nicht verwunderlich. Nur wenn die Patienten, die das Geld in die Kassen einzahlen und für dicke Brieftaschen bei den Ärzten, den Pharmazeuten und dem Staat als Steuereintreiber sorgen, also die zahlenden Kunden, denn Medizin ist auch Geschäft (machen wir uns nichts vor), nur diese Patienten können etwas bewegen, ändern.

Unglücklicherweise lassen sie sich für dumm verkaufen, denn sie scheinen die geschäftliche Seite der Medizin und das Verhältnis Kunde/Dienstleister zwischen Patient und Arzt nicht einsehen zu können. Deshalb wird sich auch bald nichts ändern.
mirijam

Beitragvon Kira » Donnerstag 12. August 2010, 18:06

Folgenden Leserbrief fand ich gestern in unserer Tagezeitung:

"Verkehrte Welt

Zu Anklage gegen den Trierer Arzt Dr. Binz (der TV berichtete):
Im Jahr 2007 war Peter Binz 13.Preisträger meiner Stiftung für Zivilcourage. Persönlich und durch weitreichende Recherchen konnte ich mir ein Bild seiner Persönlichkeit und seines Umfeldes machen. Er ist ein außergewöhnlicher Arzt, dem seine Patienten Barmherzigkeit zusprechen.
Er hat ihnen geholfen, wenn alle sie im Stich ließen und psychiatrisch abstempelten. Und was ganz selten vorkommt - sich auch noch verantwortlich gefühlt für die Hintergründe dieser schweren Vergiftungen. 20 Jahre hat er bei entsprechenden Gremien geklagt, Anzeigen erstattet wegen der vielen Toten und Verletzten. Kein Verantwortlicher hat je reagiert.
Sein Verdienst liegt bei 30 bis 50 Prozent unter dem Niveau seiner Kollegen. So ist es eben, wenn man sich wirklich auf die Probleme seiner Patienten einlässt. Eigentlich ärztliche Pflicht. Und zur "Strafe" wird Peter Binz verfolgt, sein Haus "verpfändet".
Verkehrte Welt: Nicht die Wahrheit ist das Übel, sondern ihre Überbringer. Die unheilige Allianz zwischen Wirtschaft und Industrie einerseits und die Wissenschaft andererseits ist meist das größte Hinderniss bei der Wahrheitsfindung. Ich fordere die Politik auf, endlich gegen diese Menschenrechtsverletzungen vorzugehen."

Anne Solbach-Freise, Stiftung für Zivilcourage, Bodenwerder

Gruß Kira

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon mirijam » Donnerstag 12. August 2010, 23:23

Die Politik wird nichts tun. Man darf sich keine falschen Hoffnungen machen.

Die Wähler könnten etwas bewegen. Allerdings stellt sich die Frage, wen man wählen soll, denn man hat kaum eine Wahl. Frage: wenn die Mehrzahl der Wähler nicht zur Wahl ginge, was dann? Wäre das nicht ein Signal? Oder ist das nur eine Utopie?
mirijam

Beitragvon Clarissa » Freitag 13. August 2010, 05:59

wer nicht wählen geht verschenkt seine stimme an die stärkste partei! einzige Möglichkeit ist wählen gehen und den Wahlschein ungültig machen.
denn ungültige stimmen müssen ausgezählt werden und erscheinen hinterher in der statistik, nicht abgegebene wahlzettel kennt keiner.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon mirijam » Freitag 13. August 2010, 12:07

Ich meinte, dass wenn keiner zur Wahl geht oder nur ganz wenige, die Wahl dann ungültig ist. Oder reicht es, wenn z. B. nur insegesamt 3-6 Bürger bzw. 1000-2000 Bürger von Millionen Wahlberechtigten wählen würden? Meine Frage kommt daher, dass ich mich bisher noch nicht mit den Bestimmungen bei der Bundestagswahl beschäftigt habe und spontan wissen wollte, ob ein bestimmter Prozentsatz an Wählern nötig ist für die Gültigkeit einer Wahl.
mirijam

Beitragvon mirijam » Freitag 13. August 2010, 12:11

Ich wollte mich eigentlich nicht von Thema dieses Threads entfernen, deshalb bitte um Verzeihung. Trotzdem wäre es doch interessant, wie man am besten zur Durchsetzung seiner Rechte kommt. Vermutlich auf dem juristischen Weg?
mirijam

Beitragvon Alex » Freitag 13. August 2010, 13:04

@Mirijam
Öffentlich machen ist das Wirkungsvollste und wird am Meisten gefürchtet.
Kostet außerdem nichts.
Alex
Forenlegende

Beitragvon Yol » Freitag 13. August 2010, 13:05

Clarissa, das hab ich auch nach langen Jahren erst begriffen, dass das die einzige Möglichkeit ist zu wählen und nicht (mit)schuldig zu werden, was man mit wählen ja schnell werden kann.

Hat der Wähler eine Wahl?

Nur die, die Clarissa angibt.

Es ist so wie eine Diskussion diesbezüglich aus meiner Sicht ausging:

Da stand auf einem Plakat SETZT AUF DAS RICHTIGE PFERD! worauf ich nur diese Antwoert fand:
AUF WELCHES PFERD - WENN NUR ESEL DA SIND.....

Ja, das ist so unsere "Wahl" allgemein.

Die fähigsten Leute gehen einfach nicht in die Politik, weil sie da aufgerieben würden. Manchmal hat sich einer hingetraut, doch lange hat er sich nie halten können - als Störfaktor in diesem gut geölten Zahnradwerk wird er rausgemobbt oder wird krank und geht von selbst.

Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Manch einer ist brauchbar und arbeitet im Sinne des Bürgers als dessen Vertreter er ja gewählt wurde - doch Integrität in der Politik sollte man nicht erwarten - da wo Macht ein grösseres Wort ist.
Yol
Forenjunkie

Beitragvon Kira » Sonntag 5. September 2010, 23:39

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon Mia » Montag 6. September 2010, 21:05

Ich habe gerade zum ersten Mal das mcs-infogate de/memory/zum gedenken entdeckt.
Traurig und immer wieder bestürzt über die vielen Opfer der Chemie, aber auch voller Dank für die Seite der Erinnerung. Es tut gut zu wissen, dass wir sie niemals vergessen werden.

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Kira » Mittwoch 13. Oktober 2010, 08:52

Weitere Solidarität für Dr. Binz:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe FreundInnen und Interessierte,

was dem Trier Neurologen Dr. Peter Binz seit einigen Jahren widerfährt, ist nicht nur sehr traurig, sondern auch und vor allem ein gesundheitspolitischer Skandal, der aus struktureller Fehlsteuerung resultiert - deshalb auch nicht der erste dieser Art ist (siehe dazu: I. Dens, Abrechnungsbetrug - der Fall des Dr. med. B., Ärzteverlag 2008 - Dr. B. war ein Venenspezialist). Tatsächlich steht im Prinzip jeder Arzt, jede Ärztin, in der Gefahr, in diese Anklagemühlen gepresst und auf diese Weise aus der medizinischen Versorgung entfernt zu werden.

In dem kürzlich veröffentlichten Dossier

\"Diagnostik und Behandlung hirnorganischer Erkrankungen - keine Leistungen der Gesetzlichen Krankenversicherung?
Trierer Staatsanwaltschaft klagt den Neurologen Dr. Peter Binz an\"
- siehe Anhang - oder nachzulesen unter

http://abekra.de/Aktuelles/Vogel_Binz-Diagnostik_und_Behandlung_hirnorganischer_Erkrankungen-7-9-10.pdf

habe ich dargestellt, welche - haltlosen - Vorwürfe gegen Dr. Binz erhoben, fallen gelassen, neu konstruiert und ergänzt wurden, was dahinter steckt und was das gesamte Verfahren gegen diesen Arzt mit gewissen Strukturen unseres´ Gesundheitswesens und dessen systematischen Strukturfehlern zu tun hat.

Es ist nicht hinnehmbar, dass hier - wieder - ein Arzt von einer Kassenärztlichen Vereinigung auf der Basis a) angeblicher Missachtung angeblich bestehender inhaltlich ausführlicher Arztdokumentationspflichten gegenüber den KVen und b) Abrechnung von neurologischen Leistungen, die nicht explizit im vormals gültigen EBM-Honorarkatalog aufgeführt sind, unter dem strafrechtlich relevanten Vorwurf des \"Betrugs\" in den Ruin getrieben wird, bzw. offensichtlich getrieben werden soll.

Am sog. ´Fall´ Binz lässt sich zeigen:

Dass so unendlich viele PatientInnen in neurologischen Praxen und KKH-Abteilungen psychopathologisiert wurden und werden, hat im Wesentlichen damit zu tun, dass die KV-EBM (Arzt-Honorarkataloge) bis 2005 keine wirklich einschlägigen Abrechnungsziffern für originär neurologische Anamnestik, Klinik, Diagnose und fortdauernde Behandlung aller neurologisch bedingten Erkrankungen - außer für die Erstuntersuchung - enthalten. Behandlungen sind natürlich nur dann möglich, wenn es kausale Therapien gibt - was bei neurologischen bzw. neurologisch bedingten Erkrankungen oder aber neurologischen Folgeerkrankungen auch heute oft (noch) nicht der Fall ist und bei toxikologisch bedingten neurologischen Gesundheitsschäden gar nicht - was die KV im Falle Binz aber verlangt und auch deshalb unvollständige Dokumentation geltend macht. Absurder geht es tatsächlich nicht, nicht aber absurd genug, um die Staatsanwaltschaft Trier von weiterer Verfolgung des Arztes zurückzuhalten.

Hier ist die Gesundheitspolitik gefordert, aber auch und vor allem die Medien, denn: Wer ist über diese Zusammenhänge wirklich informiert? Wer ahnt schon, dass er allein aus Honorar-Abrechnungsgründen eine Fehldiagnose bekommen hat und zur/zum psychisch Erkrankte/n oder Mensch mit psychosomatischer Verschiebungsproblematik erklärt wurde? Und:
Wer mag das seinem behandelnden Neurologen, seiner Neurologin, unterstellen und ihm/ihr das Vertrauen aufkündigen?

Und was tun die NeurologInnen ihrerseits, die ebenso wie Dr. Binz in der Gefahr stehen, Dokumentations- und Abrechnungsschwierigkeiten zu bekommen, sollten sie sich nicht an die vorgegebenen Usancen´ halten? Sie ducken sich leider allermeist weg. Sie tun, was sie meinen, tun zu müssen, wollen sie ihre Leistungen vergütet haben.

Zugeben freilich werden sie ihren mangelnden Mut und ihre mangelnde Zivilcourage aber allein schon aus forensischen Gründen nicht. so steht es jedenfalls zu vermuten:
Sie dokumentieren und rechnen nach der Erhebung des neurologischen Status stattdessen angeblich auf dem Gebiet der Psychiatrie und/oder Psychosomatik erbrachte medizinische Leistungen ab. Das freilich machen nicht nur Neurologen, sondern auch AllgemeinmedizinerInnern.

Verantwortlich dafür sind aber letztendlich die KVen - sie sind die Urheber der EBM. Sie haben den gesetzlichen Auftrag, die Spektren der ärztlichen/medizinischen Leistungen, zumindest wie sie von der GKV finanziert werden, im Honorarkatalog EBM für ÄrztInnen entsprechend, bzw. entsprechend umfassend, abzubilden und zu honorieren.

Die Zahl der so erzeugten Fehldiagnosen und Fehlbehandlungen von PatientInnen dürfte sich kaum realistisch abschätzen lassen. Sie dürfte aber erheblich ins Gewicht fallen.

Aus dieser erheblichen EBM-Lücke resultiert (u.a.), dass nirgends die neurologischen Erkrankungen, sofern sie aus den o.g. Gründen überhaupt in den Befundungen neurologischer Praxen auftauchen, von den psychischen/psychiatrischen Erkrankungen getrennt dokumentiert/statistisch geführt werden. Auch hier will man offenbar von primär neurologisch bedingten Erkrankungen nichts wissen.

Und so kommt es, dass auch nach den Verlautbarungen der Statistiker bei der GKV, der GRV, der GUV und anderen Sozialversicherungen, aber auch des Bundesamtes für Statistik, angeblich die psychischen Erkrankungen stetig angewachsen sind.

So ergibt sich ein völlig falsches, verzerrtes und irreführendes Bild über die neurologischen Erkrankungen und deren Chronifizierung und - umgekehrt - ebenso über die psychischen/psychiatrischen Erkrankungen in unserer Gesellschaft, in unserem Land. Was das u.a. bedeutet, lässt sich an den völlig überraschten Reaktionen auf die stetige Zunahme von Demenzen ablesen. Sie betreffen ja keineswegs nur alte Menschen - bei Jüngeren tauchen sie unter dem Begriff der \"Enzphalopathie\" auf. Das freilich ist eine Form der Demenz.

Nutznießer davon sind freilich nicht nur Psychiater, sondern auch und vor allem private wie soziale Versicherungen ... aber lesen Sie selbst, siehe Anhang.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Angela Vogel, abekra e.V.
- Editiert von Kira am 13.10.2010, 08:54 -

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon Kira » Mittwoch 3. November 2010, 23:42

Neues von 16vor - Nachrichten aus Trier

Binz muss weiter warten
Meldungen | 15. Oktober 2010 | Leserbrief schreiben

TRIER. Der Prozess gegen den bundesweit bekannten Trierer Nervenarzt Dr. Peter Binz wird aller Voraussicht nach nicht vor dem kommenden Jahr eröffnet.
Bislang hat das Landgericht noch nicht über die Zulassung der Anklage zur Hauptverhandlung entschieden, bestätigte ein Sprecher des Gerichts am Donnerstag auf Anfrage. Ob und wann das Verfahren eröffnet wird, lasse sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Vorrang hätten jene Verfahren, bei denen Beteiligte in Haft säßen, erklärte der Gerichtssprecher weiter.

Die Staatsanwaltschaft Trier wirft Binz Abrechnungsbetrug in rund 2.800 Fällen vor. Einen Deal, der eine Regressforderung von 104.000 Euro sowie die Zahlung eines Bußgelds von 20.000 Euro vorsah, lehnte der Mediziner ab. Binz weist die Vorwürfe von Staatsanwaltschaft und Kassenärztlicher Vereinigung nach wie vor zurück (wir berichteten mehrfach). Sein Anwalt hält es für denkbar, dass die Anklage erst gar nicht zur Hauptverhandlung zugelassen wird.

Nach Lage der Dinge scheint allenfalls eine Entscheidung über die Zulassung der Anklage noch in diesem Jahr möglich, doch angesichts der zu erwartetenden Dimension eines Verfahrens gegen Dr. Binz ist mit der Eröffnung der Hauptverhandlung nicht vor 2011 zu rechnen

http://www.16vor.de/index.php/2010/10/15/binz-muss-weiter-warten/

Wer will kann dort auch seinen Kommentar abgeben - also Leute worauf wartet ihr noch.

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon Kira » Freitag 19. November 2010, 07:43

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/Heute-im-TV-Dutzende-Zeugen-Nervenarzt-droht-Mammutprozess-in-Trier;art806,2606213

Dutzende Zeugen: Nervenarzt droht Mammutprozess in Trier
Vor dem Trierer Landgericht droht ein mehrjähriger Prozess: Angeklagt ist der Trierer Nervenarzt Peter Binz wegen Abrechnungsbetrug in 2800 Fällen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 69-Jährigen vor, über 100.000 Euro falsch abgerechnet zu haben.
(wie) Seit Mai liegt die Anklage gegen den Trierer Nervenarzt Peter Binz (69) dem Trierer Landgericht vor. Doch noch ist unklar, ob es überhaupt zu einem Prozess gegen den umstrittenen Mediziner kommt. Das Gericht hat noch nicht entschieden, ob die Anklage zugelassen wird, ob also der Verdacht gegen den Arzt ausreichend ist, um einen Prozess zu führen. Binz, der sich bundesweit einen Namen als Gutachter von Chemikalien-Opfern gemacht hat, wird vorgeworfen, Behandlungen falsch abgerechnet und dafür 104.694,52 Euro zu viel von der Kassenärztlichen Vereinigung kassiert zu haben. Würde es zur Verhandlung kommen, dann wäre die dafür zuständige 5. Strafkammer des Landgerichts womöglich Jahre dadurch blockiert. Denn nach über vier Jahren Ermittlungen hat die Staatsanwaltschaft ungewöhnlich viele Zeugen benannt: 80 Patienten, der in der Praxis angestellte Psychologe und die Ehefrau des Arztes sollen belegen, dass Binz sich länger mit ihnen beschäftigt hat, als es die für neurologische und psychologische Behandlungen vorgesehene Honorarordnung vorsieht. Die Vorwürfe betreffen Behandlungen, die teilweise neun Jahre zurückliegen. Hinzu kämen noch Zeugen, die Binz zu seiner Entlastung benennen würde.

500 Patienten in Deutschland wurden bei den Ermittlungen von der Polizei vernommen. Die Ermittler sprechen vom "umfangreichsten" Verfahren, das die Trierer Staatsanwaltschaft je geführt hat. Die Anklageschrift umfasst 200 Seiten, zehn Mal mehr als üblich. Um es nicht zum Prozess kommen zu lassen, hat die Staatsanwaltschaft Binz angeboten, den Schaden und dazu 20.000 Euro an die Staatskasse zu zahlen.

Darauf ließ sich der Arzt nicht ein: "Ich habe ja nichts verbrochen", sagt Binz. Sein Anwalt, Rainer Hülsmann aus Trier, spricht von einer "diffusen Strafanzeige". Binz habe sich nicht bereichert. Der angebliche Abrechnungsbetrug sei durch das komplexe ärztliche Abrechnungssystem entstanden.

Man kann hier auch Kommentare abgeben oder Leserbrief abschicken!!

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon Tohwanga » Donnerstag 9. Dezember 2010, 20:07

Am Montag oder Dienstag in der Landesschau Rheilandpfalz SWR Fernsehen .Nach 18 Uhr Nachrichten.
Gespräch mit Dr.Binz und Dr.Steinmetz von der Kath.Akademie in Trier.
Reporter war gestern da.

viewtopic.php?t=14583
Tohwanga

Beitragvon Therese » Donnerstag 9. Dezember 2010, 23:55

Danke Tohwanga!!!!!

Gruß Therese
Therese
Besserwisser

Beitragvon Kira » Freitag 10. Dezember 2010, 10:03

@Tohwanga,
auch meinen Dank :0)

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon Kira » Montag 21. Februar 2011, 14:55

Neues von 16vor
http://www.16vor.de/index.php/2011/02/16/binz-prozess-nicht-in-sicht/

Binz-Prozess nicht in Sicht
Meldungen | 16. Februar 2011 | Leserbrief schreiben

TRIER. Ein Termin für den Auftakt der Hauptverhandlung gegen den Trierer Mediziner Dr. Peter Binz ist noch immer nicht absehbar. Der Prozess werde nicht vor Ostern beginnen, heißt es nun.
Ein Sprecher des Landgerichts erklärte auf Anfrage gegenüber 16vor, dass die Anklage gegen den Nervenarzt, dem Abrechnungsbetrug in rund 2.800 Fällen vorgeworfen wird, bislang nicht zur Hauptverhandlung zugelassen wurde. Die Prüfung dauere an, es handele sich um einen sehr komplexen Fall. Mehr lasse sich hierzu gegenwärtig nicht sagen. Vorrangig müsse das Landgericht jene Verfahren abwickeln, bei denen Beteiligte in Untersuchungshaft säßen, erläuterte der Gerichtssprecher weiter.

- Editiert von Kira am 21.02.2011, 13:56 -

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon Moriko » Montag 21. Februar 2011, 15:52

Ich dachte am 4. April sei eine Verhandlung.
Moriko
Besserwisser

Beitragvon Kira » Montag 21. Februar 2011, 19:25

@Peter,
das stimmt, aber hat nichts mit der Staatsanwaltschaft Trier zu tun. Sofern der RA sein o.k. gibt kann ich genaueres posten.

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon Kira » Mittwoch 18. Mai 2011, 07:47

Verfahren gegen Dr. Binz eingestellt
Meldungen | 17. Mai 2011 | Leserbrief schreiben

TRIER. Gegen Auflage hat das Landgericht Trier das Strafverfahren gegen Dr. Peter Binz eingestellt. Der Trierer Nervenarzt muss binnen zwei Wochen 10.000 Euro an die Staatskasse zahlen.
“Wir hätten das durchziehen können”, sagt Rainer Hülsmann gegenüber 16vor. Der Verteidiger von Dr. Binz ist überzeugt, dass dieser freigesprochen worden wäre. Da das Verfahren jedoch wohl mehrere Jahre gedauert hätte und die Termine während der Praxiszeit gewesen wären, habe man sich auf die Einstellung des Prozesses gegen eine Auflage eingelassen. Zudem habe man Rücksicht auf das Alter und den Gesundheitszustand des 70-Jährigen nehmen wollen.

Die Staatsanwaltschaft Trier warf dem Nervenarzt vor, in mehr als 2.800 Fällen medizinische Leistungen zu seinem eigenen Vorteil falsch abgerechnet zu haben. Die Kassenärztliche Vereinigung Trier hatte Strafanzeige gestellt. Vor einem Jahr kam es zu einer Anklage wegen des Verdachts des Betruges. Mit der Zahlung von 10.000 Euro wurde nun ein Mammutprozess abgewendet. “Wir wollten damit das Verfahren abkürzen”, so Hülsmann. Als Schuldeingeständnis sei dies nicht zu verstehen.

Schon vor der Anklageerhebung im Juni vergangenen Jahres hatte die Staatsanwaltschaft eine Einstellung des Verfahrens angestrebt. Damals ließ sich der Beschuldigte jedoch nicht darauf ein. Dass sich alle Beteiligten jetzt doch noch darauf einigen konnten, liegt an einer Entscheidung vom Mainzer Sozialgericht vor einem Monat. Der Arzt hatte gegen zwei Regressbescheide der Kassenärztlichen Vereinigung geklagt. In einer mündlichen Verhandlung am 6. April kam das Gericht zu der Auffassung, dass die KV nicht nachweisen könne, dass er vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt habe. In einem Vergleich verzichtete die Vereinigung auf einen erheblichen Teil des Regresses. Von den eingezogenen 184.000 Euro hat der Mediziner nun über 100.000 Euro zurückerhalten. Mit dem Vergleich war auch der zweite Bescheid über 67.000 Euro hinfällig.

“Von der Gerechtigkeit her hätte ich die Einstellung des Verfahrens nicht akzeptieren dürfen”, sagt Dr. Binz, der stets beteuerte und auch immer noch beteuert, keinen einzigen Euro falsch oder zu viel abgerechnet zu haben. Allerdings würde seine Familie und seine Praxis kein langwieriges Verfahren mehr aushalten. “Diese vergangenen knapp sechs Jahre vergisst man so schnell nicht.”

http://www.16vor.de/index.php/2011/05/17/verfahren-gegen-dr-binz-eingestellt/

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon Kira » Mittwoch 18. Mai 2011, 07:48

und
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Verfahren-wegen-Abrechnungsbetrugs-gegen-Trierer-Nervenarzt-eingestellt;art754,2787544
Verfahren wegen Abrechnungsbetrugs gegen Trierer Nervenarzt eingestellt
Das Verfahren wegen Abrechnungsbetrug gegen den Trierer Nervenarzt Peter Binz vor dem Trierer Landgericht ist eingestellt. Binz muss allerdings 10.000 Euro an die Staatskasse zahlen.

(red/wie) 2005 hatte die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Strafanzeige gegen Binz bei der Trierer Staatsanwaltschaft gestellt, weil er angeblich zu Unrecht Honorare kassiert habe. Fünf Jahre lang wurde gegen den Mediziner ermittelt, 600 Patientenakten beschlagnahmt. Im Mai vergangenen Jahres erhob die Staatsanwaltschaft Anklage in 2800 Fällen. Seitdem lag die 234-seitige Anklageschrift beim Trierer Landgericht.

183 966,19 Euro musste der im Januar 70 Jahre alt gewordene Arzt der KV zahlen, weil ihm zu viel Honorar wegen angeblich zu Unrecht abgerechneter Leistungen gezahlt wurde. Doch bei der mündlichen Verhandlung vor dem Sozialgericht am 6. April konnte die KV nicht nachweisen, dass Binz grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt habe. Daher einigte man sich vor Gericht, dass die KV dem Nervenarzt einen Teil des zurückgezahlten Honorars, nämlich 100.000 Euro, erstatte. (der TV berichtete).

Binz hatte sich in den 90er Jahren bundesweit einen Namen gemacht, weil er bei ehemaligen Mitarbeitern der Trierer Schuhfabrik Romika eine Berufserkrankung diagnostizierte, die aber von den Berufsgenossenschaften nicht anerkannt wurden. Seitdem stand Binz in der Kritik von Ärztefunktionären und Krankenkassen.

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon Tohwanga » Mittwoch 18. Mai 2011, 10:54

Grossartig!
Tohwanga

Beitragvon Kira » Montag 25. Juli 2011, 04:05

Ich finde den Beitrag zum Fall "Justiz gegen Binz" von Angela Vogel,abekra e.V. echt lesenswert
http://www.abekra.de/
http://www.abekra.de/Aktuelles/Vogel-Strafverfahren_gegen_Trierer_Neurologen.pdf

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon Palau » Montag 25. Juli 2011, 16:02

Dank an Kira für diesen guten Hinweis
Palau
Besserwisser

Zurück zu CSN Blog / Aktuelle News zu MCS und Umwelt