Umweltmediziner setzen auf Geistheilung

Umweltmediziner setzen auf Geistheilung

Beitragvon Thommy the Blogger » Freitag 11. November 2011, 15:15

Zu den „Geistheilungstagen“ und dem „Gesundheitskongress“ in Alsfeld werden Tausende von Menschen erwartet. Die Veranstaltung ist ausgebucht. Auch Umweltmediziner und Umweltkranke sind anwesend.

Der aktuelle CSN Blog zu diesem Thema:

Wunderheilung hält Einzug in die deutsche Umweltmedizin
Kirchenvertreter senden Notfallseelsorger zu umstrittenem „Gesundheitskongress“ in Alsfeld
http://www.csn-deutschland.de/blog/2011/11/11/wunderheilung-halt-einzug-in-die-deutsche-umweltmedizin/
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Thommy the Blogger
Administrator
 
Beiträge: 3543
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 11:03

Umweltmediziner setzen auf Geistheilung

Beitragvon mirijam » Samstag 12. November 2011, 01:38

Zitat (s. o. Artikel):

„Die Open Mind Academy versteht, dass jede Erkrankung ihre Ursachen und Heilungschancen in der Triade aus Körper, Psyche und Seele zu suchen hat.

Solange z.B. der einzige Ausweg aus einer „ausweglosen Situation“ wie z.B. Trennung oder finanzielle Probleme im Tod zu finden ist oder z.B. ein Patient Vorteile durch seine Erkrankung genießt (sog. „Sekundärer Krankheitsgewinn“), wird die alleinige physische Therapie keinen vollständigen Erfolg bringen.”

Das meinen also diese s. g. “Geistheiler” bzw. die Mitglieder der Open Mind Academy.

Doch beweisen können sie es nicht, denn dazu fehlen ihnen harte Fakten. Es sind bloße Behauptungen, die den Anschein von Wissenschaftlichkeit erwecken wollen, jedoch nur bei Unwissenden Eindruck schinden können.

Bei Menschen, die sich in der Thematik gut auskennen, rufen solche “Märchen” nur Gelächter hervor, denn es ist wissenschaftlich erwiesen, dass viele Erkrankungen keine seelischen, sondern allein toxische Ursachen haben, jedoch mit psychischen Symptomen einhergehen können. Letztere sind somit Folge und keineswegs Ursache der Erkrankung.

Also man kann von solchen Vereinigung wie Open Mind Academy getrost Abstand nehmen. Unseriös.
mirijam
 

Umweltmediziner setzen auf Geistheilung

Beitragvon Kira » Samstag 12. November 2011, 09:08

Dieser Spruch des Tages aus der hiesigen Zeitung passt hier wie die Faust aufs Auge:
"Vom Wahrsagen lässt sich wohlleben,
aber nicht vom Wahrheit sagen." (Georg Christoph Lichtenberg, deutscher Schriftsteller)
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Umweltmediziner setzen auf Geistheilung

Beitragvon RuStra » Samstag 12. November 2011, 13:54

Hallo CSN-Forum,

ich bin neu hier, habe mich gestern Abend erst angemeldet und wollte eigentlich -sobald diese Antwort funktioniert- was zum Thema "Krebs und Umwelt" schreiben, aber da finde ich diesen Thread.

Ich finde, dass aus der Tatsache, dass auf eine "Triade Körper,Psyche und Seele", wie mirijam zitiert, aber wohl die "Einheit von Körper, Seele und Geist" meint, die in dem Alfelder Appell ja so auch angesprochen wird, nicht folgt, dass hier einer Psychologisierung oder Psychiatrisierung von toxisch bedingten Erkrankungen das Wort geredet wird.

Und dass dann, wenn Epigenetik und Quantenmedizin einbezogen wird, man nicht gleich in der Esoterik landet.

Aber das soll nur eine kurze Bemerkung sein, ich will mich an dieser Stelle nicht weiter ausbreiten.

Grüsse aus HH,
Rudolf
RuStra
Newcomer
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. November 2011, 20:20

Umweltmediziner setzen auf Geistheilung

Beitragvon mirijam » Samstag 12. November 2011, 14:14

Wenn wir ganz sachlich bleiben und den obigen Text wirklich genau lesen, dann können wir nicht übersehen, dass dort steht:

"Die Open Mind Academy versteht, dass jede Erkrankung ihre Ursachen und Heilungschancen in der Triade aus Körper, Psyche und Seele zu suchen hat."

Und diese Behauptung stimmt schlicht und einfach nicht.
mirijam
 

Umweltmediziner setzen auf Geistheilung

Beitragvon Tohwanga » Samstag 12. November 2011, 14:26

mirijam, diesem stimme ich zu.

Es ist auch ein bißchen wie es der Dr. Hamer http://www.neue-medizin.de/html/dr__med_hamer.html publizieren wollte. Seine 5 Naturgesetze sind auch heftig umstritten.

Ich habe eigentlich nichts dagegen wenn man über den Tellerrand schaut. Das schrieb ich ja schon im Blog http://www.csn-deutschland.de/blog/2011/06/12/driftet-die-deutsche-umweltmedizin-in-die-esoterik-ab/

Ich bin auch dafür die klassische Medizin mit anderen Richtungen zu vermischen, wenn es angebracht ist. Dieses Starre, wie es derzeit vorherrscht, macht die Fronten klassische Medizin und Alternativmedizine nur noch verhärteter.

Dem Patienten muss es bewußt sein, dass beide Seiten bewundernswert manipulativ vorgehen und den Patient immer in seine Richtung, zu seinem Zwecke und seinem Geldbeutel beeinflussen.
Tohwanga
 

Umweltmediziner setzen auf Geistheilung

Beitragvon mirijam » Samstag 12. November 2011, 14:30

Das Psychogeschäft ist eines der besten. Und in der heutigen krisen-beladenen Zeit um so mehr, zumal es sich ja hier anscheinend nicht mehr lohnt, Umweltmedizin zu betreiben, nachdem dafür gesorgt wurde, dass die Mittel woanders verschleudert werden, für krank machende "Therapien".
mirijam
 

Umweltmediziner setzen auf Geistheilung

Beitragvon mirijam » Samstag 12. November 2011, 14:44

@ Tohwanga

Schlaues Kind! Bravissimo, gut durchschaut.

Psychotherapie wäre einzig und allein dazu empfehlenswert und sinnvoll, um den Umweltpatienten zu helfen, sich von dem Schock zu erholen, dass sie erst vergiftet wurden, dann psychiatrisiert, diskriminiert, ausgesaugt und fallen gelassen wurden und obendrein auf die schäbigste Art und Weise verhöhnt werden, indem ihnen unterstellt wird, sie hätten einen "sekundären Krankheitsgewinn", d. h. Vorteile. Da hätte Psychotherapie wenigstens einen Sinn, um ihre von ihren brutalen Mitmenschen geschundenen Seelen ein wenig aufzubauen.

Um ihre körperlichen Beschwerden erfolgreich zu behandeln, hilft erfahrungsgemäß und wissenschaftlich fundiert nur die Umweltmedizin.
mirijam
 

Umweltmediziner setzen auf Geistheilung

Beitragvon RuStra » Samstag 12. November 2011, 15:08

@mirijam:

ich habe jetzt mal die earth-oasis-seite gelesen: in der tat steht da das von dir Zitierte. Aber ich glaube, die haben sich an dieser Stelle vertippt, was soll sonst die doppelte Psyche/Seele - die meinen das, was ja auch in ihrer Überschrift steht "Gesundheit auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene" und das ist ohnehin erstmal ein Allgemeinplatz.

Wenn du schreibst
"und diese Behauptung stimmt schlicht und einfach nicht" - nämlich dass "jede Erkrankung ihre Ursachen und Heilungschancen in der Triade" zu suchen hat, hast du streng genommen recht, denn ich würde weder in der "Seele" noch im "Geist" herumsuchen, um mir den Umstand erklären zu wollen, dass ich offenbar einen Darmtyp habe, dessen Mikroben-Populationen nicht in der Lage sind, Vitamin C zu produzieren und ich deshalb leichter erkältet bin als Menschen, die zwar auch von sich aus kein VitC produzieren können (wie alle), aber doch aufgrund ihres Darmtyps ihre Mitbewohner für sich arbeiten lassen können.

Also ich fürchte, diese Triaden-Diskussion führt nicht weiter, zumal auch die Seele ein Substrat braucht.

Ich denke auch, dass die berechtigte Kritik an esoterischen Auswüchsen im Rahmen der angesprochenen Veranstaltung nicht davon abhalten sollte, das, was die Umweltmediziner da machen, gesondert zu betrachten. Ich kann an dem Alfelder Appelle nichts Esoterisches finden. (Übrigens wäre ich dankbar, wenn mir einer mal zeigen könnte, wie ich hier im Beitrag eine Verlinkung zustande bringe, z.B. auf diesen Appelle).

Grüsse,
Rudolf
RuStra
Newcomer
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. November 2011, 20:20


Zurück zu CSN Blog / Aktuelle News zu MCS und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste