Laminat belastet Umwelt und Gesundheit

Laminat belastet Umwelt und Gesundheit

Beitragvon Thommy the Blogger » Donnerstag 13. August 2009, 11:14

Laminat hat das Image, ein gesunder Bodenbelag zu sein und wird gerne mit Holzparkettböden verglichen. Diese weitverbreitete Meinung erweist sich in Wirklichkeit oft als Trugschluss. Laminat hat mit Holzboden nichts gemein, höchstens bei der Optik, doch auch hierbei kann Laminatboden echtem Holzparkett das Wasser nicht reichen. Laminat ist ein Kunststoffprodukt und dient sozusagen als Parkettersatz. Bei der Herstellung von Laminat kommen viele unterschiedliche, zum Teil stark gesundheitsschädigende und umweltbelastende Chemikalien zum Einsatz.

Lest Maria's Artikel im heutigen CSN Blog:


Laminat belastet Umwelt und Gesundheit
http://www.csn-deutschland.de/blog/2009/08/13/laminat-belastet-umwelt-und-gesundheit/
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Thommy the Blogger
Administrator
 
Beiträge: 3543
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 10:03

Laminat belastet Umwelt und Gesundheit

Beitragvon Tony Forte » Montag 31. August 2009, 20:13

Millionen von Wohnungen haben Laminat. Die Leute meinen das sei schick.
Laminat könnte der zweite "Holzschutzmittel-Skandal" werden.
Tony Forte
Greenhorn
 
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 14. März 2009, 10:27

Laminat belastet Umwelt und Gesundheit

Beitragvon Clarissa » Montag 31. August 2009, 20:23

[quote]Millionen von Wohnungen haben Laminat. Die Leute meinen das sei schick.
Laminat könnte der zweite "Holzschutzmittel-Skandal" werden.[/quote]

Das ist schon ein Problem, was da für ein Dreck drin ist ..... Ich habe Jahre vor dem massiven Ausbruch meiner MCS-Erkrankung eine 60m² Wohnung kpl. mit Laminat ausgstattet, das war eine Drecksarbeit und nur mit guter Durchlüftung und Atemmaske zu machen.

Ich bin gerade dabei Bambusparkett (massiv) zu testen, bisher geht es gut. Verlegung wäre mit weissleim und schwimmend.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6491
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 17:00

Laminat belastet Umwelt und Gesundheit

Beitragvon Maria » Dienstag 1. September 2009, 10:13

Das Schlimme ist, dass giftige Ware, egal jetzt ob Laminat oder andere Dinge, bei uns in den Verkauf gelangen, obwohl sie mit Chemikalien belastet sind, die in Deutschland schon viele Jahre verboten sind. Die Globalisierung macht´s möglich, billig produzieren im Ausland ist angesagt und das Gift kommt dann zu uns. Das sind untragbare Zustände, die Politik ist gefragt, die Misere dringend zu beenden.
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 10:33

Re: Laminat belastet Umwelt und Gesundheit

Beitragvon Tüpfelponcho » Donnerstag 26. Juli 2018, 23:13

14.02.2014
Was genau ist eigentlich Laminat?
das erklärt uns mal wieder sehr anschaulich Armin von der Sendung mit der Maus. Die Bilder vom Produktionsprozess verstärken meine Abneigung gegen diesen Bodenbelag.

https://www.youtube.com/watch?v=6YbziKu1D9w
Tüpfelponcho
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 444
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 20:55


Zurück zu CSN Blog / Aktuelle News zu MCS und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron