Silvesterknallerei - Achtung Umwelt & Gesundheit

Beitragvon Thommy the Blogger » Dienstag 29. Dezember 2009, 15:57

Susanne vom Dach aus der Schweiz ist Expertin zum Thema Gesundheitsgefahren durch Feuerwerk. Sie ist chemikaliensensibel und jeder Nationalfeiertag und Silvester sind ein großes Problem für sie. Susanne hat eine mehrsprachige Webseite: http://www.stop-fireworks.org auf der sie über die Gefahren und Umweltbelastung durch Feuerwerk aufklärt. Für den CSN Blog hat sie einen Artikel geschrieben, um Euch die wichtigsten Fakten zu vermitteln.

Lest im CSN Blog:

FEUERWERK: Gesundheitsgefahr durch Feinstaubproblematik
http://www.csn-deutschland.de/blog/2009/12/29/feuerwerk-gesundheitsgefahr-durch-feinstaubproblematik
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Thommy the Blogger
Administrator

Beitragvon Energiefox » Mittwoch 30. Dezember 2009, 10:46

Also es tut sich was, zwar viel zu wenig aber immerhin. Gut denn das dies Forum das Thema bringt.

Keine Böller in Städten. (Die Überschrift bei Yahoo)

http://de.finance.yahoo.com/nachrichten/hohe-geldstrafen-fr-private-feuerwerker-hblatt-d26b8b702cfd.html?x=0

Gruß Energiefox
- Editiert von Energiefox am 30.12.2009, 09:47 -
Energiefox

Beitragvon Marion » Donnerstag 31. Dezember 2009, 16:47

siehe auch dazu:

http://www.stop-fireworks.org/

Gütersloh finde ich klasse, feuerwerk nur noch in zwei stunden erlaubt,d.h. eine stunde vor zwölf und die stunde danach.

grüsse marion
Marion

Beitragvon Energiefox » Freitag 1. Januar 2010, 11:54

Silvesterkanllerei am Speichersee Geeste Lingen (Ems)
So was könnte man locker verhindern wenn man den See an solchen Tagen bewachen würde. Letztes Jahr war es auch so dreckig bei mir und ich bin nur ca. 2 km an dem See gewandert, er ist am Fuß aber ca. 6 km
lang.
http://img29.imageshack.us/i/spseegeeste.jpg/

Gruß der Fox der sich bei so einer Schweinerei nicht wohl fühlt.
Energiefox

Beitragvon Energiefox » Freitag 1. Januar 2010, 12:41

Also ich bekam gerade Nachricht ems tv folgt mir auf Twitter. Habe auf Twitter die Silvesterschweinerei am Speichersee Geeste auch voröffentlicht, natürlich mit Bild.
Das wäre ja mal prima wenn meine Themen auch der Schutz des Straßenbegleitgrüns groß raus kommen würden.
Hier ein Link zu Ems- tv auf Twitter.
http://twitter.com/ems_tv?utm_campaign=twitter20080331162631&utm_medium=email&utm_source=follow

Peinlich, peinlich hätte Euch faßt vergessen, auf Twitter bringe ich natürlich auch ganz intensiv das
Thema MCS.

Gruß Energiefox

- Editiert von Energiefox am 01.01.2010, 11:45 -
Energiefox

Beitragvon Yol » Freitag 1. Januar 2010, 15:03

Positive Meldung hierzu:

Tageszeitung Luxemburger Wort Donnerstag 31.12.2009

Rein juristisch sind heute Abend Tausende Luxemburger in der Illegalität

FEUERWERK OHNE ERLAUBNIS VERBOTEN, ABER...
Autoritäten drècken ein Auge zu / In Grosbous ist jedoch kein Abschiessen von Raketen im Dorfkern erlaubt (Logisch, da in Grosbous letztes Jahr eine Rakete eine KIRCHENFENSTER zertrümmert hatte...)

Vielleicht kann man den sehr interessanten Bericht noch im Net nachlesen - ist in deutsch verfasst.

Luxemburger Wort - Landeschronik Seite 23.
Der Bericht beinhaltet die gesetzliche Grundlage und die Handhabung sehr gut.

Wir finden dass das eine grossartige Aktion der Presse ist, dies an die grösstmögliche Öffentlichkeit zu bringen, denn so wehren sich mit Sicherheit viel mehr Gegner, sie sind nämlich im Recht!

Auffallend war gestern abend, dass die Knallerei nicht mehr die wahnsinnigen Dimensionen hat wie vor Jahren, auch noch letztes Jahr. Das hat sicherlich nichts mit dem Zeitungsbericht zu tun, denn der Zunder war schon eingekauft - vielleicht aber damit, dass auch hier das Geld weniger wird, was rundum in dieser Sache zu begrüssen ist.

Wenn Haben oder Nichthaben auch nichts zur Intelligenz beiträgt, sinnlose Umweltverseuchung zu vemeiden dazu reicht es aber allemal, denn auf die Fress/Sauf/Prestige-Orgie wird auch hier an diesem Tolltag nicht verzichtet.
Yol
Forenjunkie

Beitragvon Marion » Freitag 1. Januar 2010, 15:24

hier allerdings das gleiche wie jedes jahr,sylvesterknallerei ohne ende, nur fingen sie diesmal später an,um die ganze nacht dann durch zu ballern.

heute morgen bin ich ausgerastet,meine ganzen fensterbänke voll mit rotem staub, die stufen zur haustür dick mit diesem staub bepudert,überall in den strassen die hinterlassenschaften dieser rücksichtslosen bande.

einer war heute nacht so schlau und hatte einen knaller im treppenhaus entzündet, trotz abdichtung der wohnungstür hatte ich den geruch in der wohnung.

es ist immer wieder auffallend, wo am wenigsten geld zur verfügung steht, wird am meisten geballert, gefeiert, etc., nur kann mir bis heute niemand erklären, was die leute eigentlich feiern..

ausserdem habe ich es satt,wenn dann wieder dasgleichehöre, es ist doch sylvester,wenn es dir nciht passt,dann zieh doch weg. seitdem ich in berlin lebe,mutiere ich langsam zur furie, soviel dreck, ignoranz, unverständnis, dummheit, wie hier, habe ich noch nie erlebt

lg marion

ps: @ fox so wie dort am see, sieht es hier in den strassen aus. ich habe null verständnis dafür, wenn sie wenigstens ihren dreck wegräumen würden
- Editiert von Marion am 01.01.2010, 14:30 -
Marion

Beitragvon Energiefox » Samstag 2. Januar 2010, 13:07

Yol, hast vollkommen recht mit der Aussage.
„Wenn Haben oder Nichthaben auch nichts zur Intelligenz beiträgt, sinnlose Umweltverseuchung zu vemeiden dazu reicht es aber allemal, denn auf die Fress/Sauf/Prestige-Orgie wird auch hier an diesem Tolltag nicht verzichtet.“ Yol Zitat

Hier bei mir im Dorf war eine Party für meist junge Leute. Für 50 Euro frei Essen und Trinken.
Einer aus der Nachbarschaft erzählte, trinken egal was nur rein damit so hätten es viele Jugendliche gehandhabt.
Ich nehme an viele Erwachsene legen auf Silvester auch so ein Verhalten an den Tag.

Marion, bei Dir in Berlin scheint es ja besonders schlimm zu sein mit dem Dreck nach der Silvesterknallerei. Ich empfehle immer Fotos zu machen und zu veröffentlichen.

Hier in Link ein verirrter Hund durch die Silvesterknallerei lief auf die Autobahn.
Der Pieta (Hund) heute morgen hatte auch Angst, rannte zum Haus zurück.

http://de.news.yahoo.com/1/20100101/twl-entlaufener-hund-sorgte-fr-autobahns-13c1e7b_1.html

Zum Glück siehe oben das Foto vom Müll am Speichersee Geeste Lingen (Ems) heute war aufgeräumt worden. Nur natürlich nicht richtig ca ½ Kilo Asche und sonstigen Müll hab ich noch aufgesammelt. Siehe Mülltüte und Fotos von den Aschehaufen.

http://img121.imageshack.us/img121/2826/silvestergeestespeicher.jpg

Gruß Energiefox
- Editiert von Energiefox am 03.01.2010, 07:04 -
Energiefox

Beitragvon Marion » Samstag 2. Januar 2010, 14:31

ach,ich war heute morgen schon richtig glücklich, man hatte es tatsächlich geschafft die mülleimer für die hundekottüten zu leeren.

ja, auf die armen hundebesitzer haut man hier drauf, dabei entfernen die meisten auch hiermittlerweile die hinterlassenschaften ihrer hunde.

im moment schneit es wieder, ich darf garnicht dran denken,was unter dem schnee zum vorschein kommt, wenn es tauen sollte,zwei wochen war die stadtreinigung hier nicht mehr unterwegs.

@ fox für mich auch immer wieder ein rätsel, wie man einen hund an sylvester nicht anleinen kann, sodas er auf eine autobahn rennen kann. die hunde waren draussen, als es noch ruhig war, aber trotzschallschutzfenster war der rüde fast die ganze nacht aktiv.

was den müll betrifft,die stadtreinigung lässt verlauten, das wegen des schnees der sylvestermüllnicht beseitigt werden kann. letztes jahr dauerte es fast vier wochen und da war kein schnee.

hier bei uns um den block hat die hauswartfrau allen müll eingesammelt, ich selbst habe den eingang vor roten staub befreit, da wir uns das alles in die wohnung schleppen und an den hundepfoten mag ich es auch nicht.

lg marion
Marion

Beitragvon Mia » Samstag 2. Januar 2010, 22:30

@Marion:

Wegen der Raketenzündung im Treppenhaus würde ich eine Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Dann erscheint es wenigstens in einer Polizeiakte o.ä. So etwas kann doch nicht erlaubt sein! Und im nächsten Jahr die Polizei frühzeitig um Streifefahren in Deiner Straße bitten.

Mia
Mia
Forenlegende

Zurück zu CSN Blog / Aktuelle News zu MCS und Umwelt