Süßstoff besser als Zucker? Nein

Süßstoff besser als Zucker? Nein

Beitragvon Thommy the Blogger » Mittwoch 28. April 2010, 20:11

Maria hat sich das Thema Süßstoff vorgeknöpft und so harmlos wie Aspartam & Co angepriesen werden sind sie nicht die künstlichen Süßmacher.

Lest im CSN Blog:


Krank durch Aspartam?
http://www.csn-deutschland.de/blog/2010/04/28/krank-durch-aspartam/
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Thommy the Blogger
Administrator
 
Beiträge: 3543
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 11:03

Süßstoff besser als Zucker? Nein

Beitragvon Energiefox » Donnerstag 29. April 2010, 09:56

Super Bericht Maria,
früher habe ich mal von Jean Pütz ein Süßstoff gekauft, der sollte besser sein, aber ob es stimmt keine Ahnung. Also überall findet man ich würde sagen den Dreck drin.
Ich schaue immer ob Aspartam und Co in Produkte sind und kaufe die dann nicht.

Gruß Fox

- Editiert von Energiefox am 29.04.2010, 09:57 -
Energiefox
 

Süßstoff besser als Zucker? Nein

Beitragvon Desert Rose » Donnerstag 29. April 2010, 12:53

Aspartam ist ein Teufelszeug, dass durch gute Lobbyarbeit seine Zulassung bekam.
Soweit ich weiß, gab es damals schon genügend kritische Stimmen, die jedoch keine
Beachtung fanden.

Die Hauptsache das Geschäft floriert.
Desert Rose
 

Süßstoff besser als Zucker? Nein

Beitragvon Maria » Donnerstag 29. April 2010, 16:15

Bei meiner Recherche für den Blog habe ich erfahren, dass Aspartam in über 6000 Nahrungsmittel enthalten ist. Das finde ich erschreckend, zumal wenn man weiß, welche Nebenwirkungen Aspartam hervorrufen kann. Abgenommen hat damit wahrscheinlich noch niemand, daher finde ich Aspartam und andere Süßstoffe einfach überflüssig.

Aber die Lobby der Hersteller weiß eben sehr gut, ihr Produkt zu vermarkten und die Leute im guten Glauben zu lassen, dass es wirkt. Aspartam zählt zu den meist untersuchten Substanzen im Lebensmittelbereich.

Viele Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Süßstoff besser als Zucker? Nein

Beitragvon Leckermäulchen » Donnerstag 29. April 2010, 20:44

Das ist ja eine gewaltige Zahl: über 6000 ! Ist das überall drin deklariert? Sind das auch Nahrungsmittel, die selber nicht süß schmecken sollen, sondern wo vielleicht nur eine Prise Zucker sonst drin wäre?

Das erschreckt mich jetzt aber.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Süßstoff besser als Zucker? Nein

Beitragvon Janik » Donnerstag 29. April 2010, 22:27

Süßstoff? Nein danke davon drehe ich im Kopf ab
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Süßstoff besser als Zucker? Nein

Beitragvon Yol » Donnerstag 29. April 2010, 23:57

Ich habe keinerlei Probleme mit solchen Stoffen, ich kaufe nur Basisnahrungsmittel und mache alles von a-z selber. Ich weiss also was in meinem Essen drin ist, arbeite allerdings eine ganze Weile mehr an einem Essen.
Wir haben schon vor vielen Jahren diese Prioritäten gesetzt, auch als ich noch gearbeitet habe, es ist auch dann machbar auch Vorgefertigtes zu verzichten.
Man stelle sich vor keiner würde den Mist kaufen, würde es sich dann lohnen es zu produzieren?

Noch etwas: Wer sich den Zucker und Süsses freiwillig abgewöhnt hat, der leidet in keiner Weise das nicht zu haben. Es gibt dieses Bedürfnis nach Süssem nicht mehr - nicht vom Körper her, nicht von der Psyche her...
Wobei ich denke dass der letzte Punkt eher ausschlaggebend ist für das Bedürfnis.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Süßstoff besser als Zucker? Nein

Beitragvon Maria » Freitag 30. April 2010, 22:26

Da stimme ich Dir zu Yolande, die Lust auf Süßes lässt sehr schnell nach, wenn man es z. B. 2 oder 3 Wochen geschafft hat, nichts Süßes zu essen. Danach hat man quasi keine Gelüste mehr danach. Probiert es einfach einmal aus. Zucker ist bekanntlich nicht gerade gesund und sozusagen DER Kalziumräuber schlechthin.

Aber dennoch sind Süßstoffe eben noch einmal eine andere Kategorie.

Hier noch ein interessanter Link zu Aspartam

http://www.food-detektiv.de/exklusiv.php?action=detail&id=2

Viele Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Re: Süßstoff besser als Zucker? Nein

Beitragvon Kira » Freitag 19. September 2014, 09:57

scinexx.de
18.09.2014

Fördern Süßstoffe Diabetes?

Künstliche Süßstoffe können eine Glukose-Intoleranz auslösen – und dies schon sehr schnell

Erschreckende Nebenwirkung: Süßstoffe wie Aspartam, Saccharin oder Sucralose können Glukose-Intoleranz auslösen, eine Vorform des Diabetes. Das belegen Versuche israelischer Forscher mit Mäusen und Menschen. Die Süßstoffe verändern die Darmflora zugunsten von Bakterienarten, die diese Stoffwechselstörung fördern – und dies schon bei niedriger Dosierung und nach kurzer Einnahme, wie die Forscher im Fachmagazin "Nature" berichten. ...


http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18 ... 09-18.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Süßstoff ist für Hunde giftig und für Menschen ungefährlich?

Beitragvon Kira » Montag 16. Mai 2016, 11:44

Süßstoff ist für Hunde giftig und für Menschen ungefährlich?

16.05.16

Hundebesitzer können ihre Hunde durch Süßstoff in Lebensmitteln vergiften

Die US-Gesundheitsbehörde FDA warnt Hundebesitzer davor, ihre Hunde Lebensmittel fressen zu lassen, die den Süßstoff Xylitol beinhalten. Dieser Süßstoff befindet sich in vielen Lebensmitteln.

Er kann die Vierbeiner jedoch töten, indem die Hunde nach dem Verzehr des Süßstoffes unter einer massiven Unterzuckerung leiden, da eine starke Insulin-Ausschüttung im Körper hervorgerufen wird . Hierbei deutet der Körper den Süßstoff fälschlicherweise als Zucker und schüttet vermehrt Insulin aus.
...

http://shortnews.de/id/1200078/hundebes ... -vergiften

Birkenzucker gefährdet Hunde http://kurier.at/leben/birkenzucker-gef ... 79.059.350
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Süßstoff besser als Zucker? Nein

Beitragvon PappaJo » Montag 16. Mai 2016, 15:13

Uuups...nur Hunde leiden unter einer vermehrten Insulinausschüttung! Klar das die dann abkratzen, können ja nicht wie der Mensch mal eben an den Kühlschrank oder sich sonstwie Fastfood reinschieben!

Menschen können das, so Fressattacken sind für Menschen kein Problem! :o

Wenn der Hundenapf leer ist, dann ist der leer.

Und schwuppps ist die Insulin-Problematik nach der Süßstoffkeule wieder im Griff und alles freuen sich, Futter-Pillen-Industrie, Ärzte....alle verdienen so ihr Geld.
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW


Zurück zu CSN Blog / Aktuelle News zu MCS und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste