von Amazone » Montag 16. August 2010, 22:29
Bei mir sind seit Jahr und Tag die ANA Titer stark erhöht. Autoantikörper gegen Nucleoi derzeit bei 1:10.000.
Wegen der hohen ANA und des Verdachts einer Autoimmunerkrankung bzw. rheumatischen Erkrankung war ich auf Anraten meines Allergologen schon beim Rheumatologen, d.h. bei mehreren. Manche haben die Tenderpoints geprüft, manche haben in ihren Berichten nur vorgegeben, diese geprüft zu haben. 3mal habe ich die Diagnose Fibromyalgie, einmal die Diagnose undifferenzierte ANA spezifische Kollagenose sowie sekundäre FMS und einmal V.a. reaktive Arthritis, primäres Raynaud-Syndrom sowie Arthrose von Rheumatologen erhalten. Wenn ich all die Antidepressiva, die sie gegen die Schmerzen verschrieben haben (Arcoxia, Amitriptylin, nehmen würde ....?
Inzwischen sage ich immer in Bezug auf die Diagnosen: welches Schweinderl hätten Sie gerne ;-)?
Ein inzwischen leider verstorbener Neurologe mit Zusatzausbildung Umweltmedizin sagte mir vor ca. 5 Jahren mal, dass FMS eine Fehldiagnose sei. Außerdem hilft einem die Diagnose FMS auch nicht weiter.
Unabhängig davon hat die WHO schon in den 90ern geschrieben, dass hohe ANA Titer auch durch chronische Pestizidexposition (Anmerkung von mir: z.B. durch Nahrungsmittel, die Pestizidrückstände enthalten) ausgelöst werden können.
Amazone