Agrarchemie-Konzerne schuldig gesprochen

Agrarchemie-Konzerne schuldig gesprochen

Beitragvon Thommy the Blogger » Montag 12. Dezember 2011, 17:34

Die weltweit größten sechs Agrarchemie-Konzerne - Monsanto, Syngenta, Bayer, Dow Chemical, DuPont und BASF wurden schuldig gesprochen wegen schwerwiegender, weitreichender und systematischer Menschenrechtsverletzungen.

Das Permanent People’s Tribunal sprach auch den Internationalen Währungsfond, die Weltbank und die Welthandelsorganisation für schuldig.

Lest dazu im CSN Blog:


Menschenrechtsverletzungen: Sechs Agrarchemie-Konzerne schuldig gesprochen
http://www.csn-deutschland.de/blog/2011/12/12/menschenrechtsverletzungen-sechs-agrarchemie-konzerne-schuldig-gesprochen/
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Thommy the Blogger
Administrator
 
Beiträge: 3543
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 11:03

Agrarchemie-Konzerne schuldig gesprochen

Beitragvon Lissie » Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:08

Hat Euch letztendlich auch einer dieser Konzerne krank gemacht?
Bei mir war es Dow Chemical. Deshalb bin ich erfreut, dass der Konzern schuldig gesprochen wurde.
Lissie
Newcomer
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 12:16

Agrarchemie-Konzerne schuldig gesprochen

Beitragvon Peri » Mittwoch 14. Dezember 2011, 19:46

Coordination für BAYER Gefahren war dabei und hat einen Bericht und Photos veröffentlich.
Eine gute Ergänzung zu Eurem Artikel.

Menschenrechts-Tribunal verurteilt die sechs größten Pestizidhersteller

In der vergangenen Woche fand im indischen Bangalore das Permanent Peoples´ Tribunal (PPT) zu Vergiftungen durch Pestizide statt. Mehr als 200 Betroffene und Umweltschützer aus aller Welt präsentierten dem Tribunal Fälle von Umweltzerstörung und schwersten Gesundheitsschäden. Das PPT begann am 27. Jahrestag der Bhopal-Katastrophe, die durch eine Explosion in einer Pestizidfabrik des Konzerns Union Carbide (heute Dow Chemicals) verursacht wurde.

Die Coordination gegen BAYER-Gefahren war zu den 4-tägigen Anhörungen eingeladen worden, um den Fall der weltweiten Bienensterben durch sogenannte Neonicotinoide zu dokumentieren. Der BAYER-Konzern ist Weltmarktführer für diese Art von Insektiziden, die in vielen Ländern wegen Risiken für Bienen nicht mehr frei verkauft werden dürfen - so auch in Deutschland, wo im Jahr 2008 ein flächendeckendes Bienensterben durch den Einsatz des BAYER-Pestizids Clothianidin verursacht wurde.

Die Jury verurteilte in ihrer Abschlusserklärung die sechs Unternehmen, die den Weltmarkt für Pestizide und Saatgut dominieren, wegen schwerster Umwelt- und Gesundheitsschäden. Anbei finden Sie hierzu zwei aktuelle Artikel sowie Fotos vom Tribunal.

Weitere Artikel indischer und britischer Zeitungen sowie Hintergrundinformationen unter: http://www.cbgnetwork.org/4162.html
Peri
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 19:39


Zurück zu CSN Blog / Aktuelle News zu MCS und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron