Professor bekam MCS durch Marker

Professor bekam MCS durch Marker

Beitragvon Thommy the Blogger » Donnerstag 22. März 2012, 11:33

Ein Professor wurde durch sogenannte Whiteboard - Marker krank mit denen er ständig eine weiße Kunststofftafel beschrieb.
Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich stetig und es dauerte Monate bis er herausfand, dass er MCS hat und auf die Lösungsmittel in den Markern reagiert.Jetzt werden die giftigen Marker von der Uni verbannt.

Wieder ein nettes Beispiel dass man MCS Kranken helfen kann und sie im Berufsalltag integrieren kann - wenn man will.

Lest im CSN Blog:


Giftige Textmarker sollen von Universität verschwinden
http://www.csn-deutschland.de/blog/2012/03/22/giftige-textmarker-sollen-von-der-universitat-verschwinden/
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Thommy the Blogger
Administrator
 
Beiträge: 3543
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 11:03

Professor bekam MCS durch Marker

Beitragvon Valletta » Donnerstag 22. März 2012, 12:25

Für die Studenten ist es auch besser wenn keiner mehr die toxischen Stifte verwendet.
Valletta
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 16. September 2010, 10:18

Professor bekam MCS durch Marker

Beitragvon Twei » Freitag 23. März 2012, 23:37

Die Reaktion und Handlungsweise der Universitätsleitung finde ich ganz toll. Ebenfalls bewerte ich die Rücksichtnahme der Studentinnen/-en und der Buchhandlung als Vorbildhaft und nenne es echte Solidarität, Schaffung von Barrierefreiheit und Achtung der Menschenwürde.
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

Professor bekam MCS durch Marker

Beitragvon Marina » Samstag 24. März 2012, 17:31

Der Artikel gefällt mir sehr gut.

Bei uns in Deutschland hätte der betroffene Mensch das Nachsehen. Hier würde man eher den Professor aus den Räumen oder von Uni verbannen, als die giftigen Stifte.

In Sachen Integrierung von Menschen mit MCS kann sich Deutschland da echt eine Scheibe von den USA abschneiden.

Marina
Marina
Forenjunkie
 
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 18:55

Professor bekam MCS durch Marker

Beitragvon Galaxie » Samstag 24. März 2012, 23:15

Ja Marina,

da gebe ich Dir recht, Deutschland kann sich hier eine Scheibe abschneiden....


LG
Galaxie
Galaxie
Forenjunkie
 
Beiträge: 1059
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 17:46

Professor bekam MCS durch Marker

Beitragvon mirijam » Sonntag 25. März 2012, 14:58

Vielen Dank für den interessanten Artikel.

Hier bei uns in Deutschland hinken wir weit hinterher, was die Rücksichtnahme auf chemikaliensensible Menschen betrifft.

Allerdings bin ich zuversichtlich, dass es eines Tages auch hierzulande dazu kommen wird, dass man auf durch Chemikalien Behinderte Rücksicht nimmt, denn bei der rasant ansteigenden Anzahl der MCS-Erkrankungen, wird die Notwendigkeit dazu nicht mehr ignoriert werden können.

Ich hoffe, dass wir nicht mehr lange darauf warten müssen.
mirijam
 


Zurück zu CSN Blog / Aktuelle News zu MCS und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste