Erster Blog von Elly

Verfasst:
Freitag 11. April 2008, 22:10
von Silvia K. Müller
Ich weiß nicht, wie Ihr über das Thema denkt, ich finde
Elly hat in ihrem ersten Blog bei CSN den Nagel mitten auf den Kopf getroffen.
Schönheits- OPs - trendy oder Wahnsinn?
http://www.csn-deutschland.de/blog/2008/04/11/schoenheits-ops-trendy-oder-wahnsinn/
Erster Blog von Elly

Verfasst:
Samstag 12. April 2008, 08:10
von Franz
Liebe Elly,
"Das gesellschaftliche Sein bestimmt das Bewusstsein", schrieb einst Karl Marx. Da hat sich was geändert.
Heute gilt der Spontispruch: "Der Schein bestimmt das Bewusstsein".
Die bunten Magazine und Fernseh- und Internetbilder sind so eine Art Weichspüler fürs Gehirn. Kein Wunder, wenn Menschen bei der Dauerberieselung dann sehr merkwürdige Schönheitsideale übernehmen. Manchmal sieht man solche Hungerhaken, grau und schwarz angemalt in ebensolcher Kleidung, auf Laufstegen poussieren. Da fragt man sich schon mal, was zum Beispiel ein Ureinwohner in Papua Neu Guinea angesichts einer derart krank aussehenden Frau denken würde.
Man kann auch wirklich jeden Schwachsinn vermarkten.
Vor etwa vier Jahren brachte ich die Tochter unserer Nachbarin mal zur Schule. Das Kind war in der vierten Klasse. Am Schulhof angekommen, zeigte das Kind auf einen Klassenkameraden und sagte: "Gell, Onkel Franz, der Paul ist bestimmt ganz arm. Schau mal, der hat Hosen an, die hängen ganz weit runter." Der Junge hatte wirklich Hosen an, die ihm von der Hüfte bis in die Kniekehlen rutschten. Ich wunderte mich,denn die Kinder hier besuchten eine recht teure Privatschule. Dann sah ich mich um und entdeckte bei den älteren Schülern noch viele Schüler, die diese Hosen anhatten. Manche trugen die Hosen so tief sitzend, dass fast der Po unbedeckt war. Zu Hause klärte mich meine Frau auf. Das sei jetzt Mode bei Jugendlichen. Die kleine Nachbarstochter dachte, ihr Klassenkamerad Paul sei arm. Das hat mich an das Andersen Märchen "Des Kaisers neue Kleider" erinnert. Da ruft auch ein Kind "Der Kaiser ist nackt".
Die Hosen dieser Buben richten nicht viel Schaden an. Aber das Abhungern, Aufspritzen und Schnippeln schon. Schlimm, wenn das Selbstwertgefühl an so einem seidenen Faden hängt.
Erster Blog von Elly

Verfasst:
Montag 14. April 2008, 10:57
von Eddy
Hallo Elly,
Dein Bericht trifft den Nagel auf den Kopf.
Wenn manche Menschen wüssten, wie sich sich ihre Schönheit selber ruinieren...
Erster Blog von Elly

Verfasst:
Mittwoch 23. April 2008, 08:47
von Analytiker
Hallo Elly,
mit Deinem ersten Blog triffst Du den Nagel auf den Kopf.
Mit Schönheitsoperationen beschäftigen sich derzeit auch unsere Politiker. Man erachtet Schönheitsoperationen in Regierungskreisen gerade bei Kindern und Jugendlichen als riskant. So fand ich heute Morgen einen Bericht der dpa in unserer Tagespresse, über den ich gerne berichten möchte, da die Problematik mit Schönheitsoperationen ein brisantes Thema unserer Zeit ist. Eltern sollten sich der Verantwortung gegenüber ihren Kindern durchaus bewusst werden, dass sie mit Schönheitsoperationen ein erhebliches Gesundheitsrisiko bei ihren Liebsten eingehen.
Verbot von Schönheits-OP bei Kindern?
Seitens der Union und SPD möchte man die immer häufigeren Schönheits-Op´s bei Kindern und Jugendlichen eindämmen. Die Expertin der Unionsfraktion Widmann-Mauz (CDU) stuft Apelle an die Vernunft der Eltern als unzureichend ein. Bei der heutigen Anhörung zu einem Gesetztesantrag melden sich Experten zu Wort.
Kein Einvernehmen herrschte über ein generelles Verbot für medizinisch nicht nötige Eingriffe bei Kindern und Jugendlichen. Mit einem Verbot würde der Gesetzgeber ins Recht der Eltern eingreifen, so Widmann-Mauz, weshalb sie dies nicht befürworte. SPD-Experte Lauterbach hatte ein Verbot der Eingriffe bei Kindern und Jugendlichen gefordert, meldet die dpa.