Seite 1 von 1

Achtung: Bisphenol A in 84% der Getränkedosen

BeitragVerfasst: Freitag 6. März 2009, 13:25
von CSN Blogger
Die kanadische Gesundheitsbehörde Health Canada hat gängige Limonaden, Cola’s und Energiedrinks analysieren lassen und stellte fest, dass mindestens 84% der Getränke in Dosen mit der im Körper Östrogen imitierenden Chemikalie Bisphenol A belastet sind. In 69 von 72 Getränkedosen wurde der Nachweis erbracht. Das Ergebnis wurde ohne großes Aufhebens veröffentlicht, jetzt wurden Umweltorganisationen aufmerksam.

Mehr dazu im CSN Blog:

Mindestens 84% der Limonaden und Cola in Dosen mit Bisphenol A belastet
http://www.csn-deutschland.de/blog/2009/03/06/mindestens-84-der-limonaden-und-cola-in-dosen-mit-bisphenol-a-belastet/

Achtung: Bisphenol A in 84% der Getränkedosen

BeitragVerfasst: Samstag 7. März 2009, 08:51
von Energiefox
Ich sammle ja Müll und es gibt noch Dosen ohne Pfand, die darf ich dann auch aufsammeln. Solche Dosen nehme ich nur wenn es keine Alternative gibt . Der Aufwand für die Poduktion so einer Dose steht doch wirklich in keinem
vernünftigem Verhältnis zum Inhalt. Hatte ja schon öfter gesagt mir ist aufgefallen die Verpackung mit unnötig
Plastik nimmt zu anstatt ab. Jetzt auch noch diese krankmachenden Stoffe in den Dosen, doch nicht zu glauben.
Diese Info müsste überall in Deutschland auf Infotafeln stehen , da stehen leider meist nur dumme- in keinster Weise informative Werbebotschaften. Für wie dumm haltet Ihr uns Ihr dummen Werbefritzen. Habe mal eine Diskussion gesehen, selbst einige Werbeleute wollten zurück zu informativer Werbung, die haben sich aber wohl kein reden lassen. Bin etwas vom Thema abgekommen. Zumindest fordere ich Pfand auf alle diese Dosen. Noch wichtiger ist höherer Pfand auf Mehrwegflaschen, ich finde laufend leere Bierflaschen an Straßenränder. Letztens traf ich einen Hundebesitzer, der war recht sauer, sein junger Hund hatte sich die Pfote derbe an so einer kaputten Flasche geschnitten. Zum Glück ist keine Sehne kaputt.
Solche Produkte wie diese Dosen mit noch miesem krankmachendem Inhalt und weggeworfene Mehrwegflaschen sind für mich untragbar.

Achtung: Bisphenol A in 84% der Getränkedosen

BeitragVerfasst: Samstag 7. März 2009, 18:46
von Lulabee
Den Geschmack von Getränken in Dosen mochte ich noch nie.
Es schmeckt durch, genauso wie Getränke aus Plastikflaschen nach Chemie schmecken.
Leider ist es für den Normalbürger verdammt schwer seine Getränke noch in Glas zu finden.

Achtung: Bisphenol A in 84% der Getränkedosen

BeitragVerfasst: Samstag 7. März 2009, 19:07
von Yol
Bisher habe ich nie Getränke in Dosen gekauft, nicht weil mir bewusst war, dass alles was in Dosen angeboten wird auch chemisch bemisshandelt wurde, aber insbesondere weil ich NIE etwas trinke, wo ich nicht sehen kann, wie das aussieht was ich trinken soll. Mir war bisher das nie geheuer. Ich errinnere mich an die Ende50er, als wir Schulmilch trinken mussten. Das waren damals die ersten Wachsdosen. In der Schule tranken wir entweder mit Strohhalm oder um schneller fertig zu sein aus der geöffneten Dose. Erstaunlich was man da so alles in der Milch finden konnte: von Glassplitter bis Stroh über kleine Steine eigentlich alles. Was ich heute noch bedenke ist, dass man ja nicht sehen kann, ob sich nicht Schimmel in Dosen mit Getränken/Milch gebildet hat?
Wer aus der Dose trinkt, kippt irgendetwas Undefinierbares einfach in sich rein. Dazu hab ich bis heute nie den Mut gehabt und bin aus diesem Grunde ausnahmsweise mal von diesem Gift nicht betroffen/gewesen.