Tschüss Rauchverbot - Danke Tabaklobby!

Tschüss Rauchverbot - Danke Tabaklobby!

Beitragvon Thommy the Blogger » Mittwoch 18. März 2009, 22:16

Ich habe eine Riesenwut im Bauch.
Warum? Weil es nur einen Grund gibt, dass das Rauchverbot gelockert wird.
Kohle für die Lobby. Die Gesundheit der Bevölkerung? Ist den Politikern und Ministerien EGAL.


Rauchverbot in Rheinland-Pfalz wird gelockert - verantwortungslos
http://www.csn-deutschland.de/blog/2009/03/18/rauchverbot-in-rheinland-pfalz-wird-gelockert-verantwortungslos/
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Thommy the Blogger
Administrator
 
Beiträge: 3543
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 11:03

Tschüss Rauchverbot - Danke Tabaklobby!

Beitragvon Kallewirsch » Mittwoch 18. März 2009, 22:46

Die Lockerung des Rauchverbots ist in der Tat unverantwortlich von den Verantwortlichen. Lobbyismus regiert unser Land, das ist beim Rauchverbot bzw. beim ständig zurückgenommenen Nichtraucherschutz deutlich erkennbar. Gut dass Du hier im CSN-Blog auf diese Mißstände aufmerksam machst. Dass die Gesundheit der Bevölkerung einen sehr geringen Stellenwert hat, zeichnet sich nicht nur bei Multipler Chemikalien Sensitivität deutlich ab, wir Betroffenen spüren das ja täglich am eigenen Leib, sondern wie von Dir berichtet auch beim Schutz der Tabak-Lobby.

Prost Mahlzeit!
Kallewirsch
 

Tschüss Rauchverbot - Danke Tabaklobby!

Beitragvon Yol » Mittwoch 18. März 2009, 22:56

Nicht ärgern, es ist vergeudete Energie, denn gegen bodenlosen Schwachsinn kommt man nicht an. Ausser man brilliert durch passiven Widerstand, d.h. man wird sozusagen Antikonsument oder gibt sein Geld nur da aus, wo die Örtlichkeiten und alles andere auch stimmt. Die Macht des Verbrauchers wird unterschätzt. Was, wenn die Nichtraucher alle ausbleiben?

Der Mensch referiert von sich auf andere, Politiker auch. Das Recht die Atemluft der andern zu verpesten gibt es dennoch für niemanden, auch nicht für die die momentan grad an den Machthebeln stehen.

Ob die Gastwirte wohl darüber "nachgedacht" haben, welches Risiko sie für die paar Kröten die ein Bistrot abwirft denn für sich und ihr Personal (das noch weniger verdient) bietet? Nachdenken wird wohl auch hier nichts mehr nützen, denn ans Denken wird erst gedacht, dann wenn es gesundheitlich kein Zurück mehr gibt. Ich würde soviel für Geld nicht tun. Ich würde mich auch dem Druck eines Industriezweiges nicht beugen - als Politiker, selbst dann nicht wenn ich diesem Laster frönen würde. Es ist alles ein Frage der eigenständigen Persönlichkeit, die heute viel zu vielen abhanden gekommen ist. So sehe ich Entscheidungen die sich gegen den Menschen richten, einige wenige aber reich machen - was immer auch das bedeuten soll.
Selbst Reichtum kommt von innen und hat mit Geld recht wenig zu tun, es wird nur leider immer wieder so hingestellt, als sei man wer, wenn man hat, was sich aber als nicht zutreffend erweist.
Yol
Forenjunkie
 
Beiträge: 1280
Registriert: Dienstag 25. September 2007, 08:09

Tschüss Rauchverbot - Danke Tabaklobby!

Beitragvon sunday » Mittwoch 18. März 2009, 23:17

das rauchverbot war doch von anfang eine farce.

in deutschland hat die industrie (egal ob tabak, parfüm, pharma o.a.) eine riesenlobby und die politiker lassen sich bereitwillig schmieren.

die wirte waren schon vor dem inkrafttreten des gesetzes bestens informiert, wie sie es umgehen können und auch der gröbste mißbrauch der ausnahmeregelungen wird überhaupt nicht kontrolliert oder gar geahndet.
jedenfalls hier nicht.
es gibt hier im großen umkreis fast nur noch "raucherclubs" und meistens hängt der zettel direkt neben der speisekarte.

und das wird überhaupt nicht kontrolliert, während z.b. autofahrer, die irgendwo parken, wo sie überhaupt niemanden behindern, extrem verfolgt werden. (nein, ich bin kein autofahrer, mich regen immer nur ungerechtigkeiten und mißstände auf).

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Tschüss Rauchverbot - Danke Tabaklobby!

Beitragvon Energiefox » Donnerstag 19. März 2009, 17:31

Trotz Erkältung, ich fragte die Mutter, sie sagte kein Problem der Kleine ist auch erkältet, habe ich heute mein
Amt als Familienpate gemacht. Die Erkältung bei mir ist aber nicht mehr so schlimm. Jedenfalls am Speichersee
des Emslandes Ligen (Ems) ist ein schöner Spielplatz und da bin ich mit dem Kind hingefahren. Nur auch da können sich, ich muss schon sagen Raucherschweine nicht zurückhalten, liegen doch tatsächlich Kippen im Spielsand.
Ich sagte es eine Mutter sie fand es auch ekelig. Was muss noch passieren um dieses in den Griff zu bekommen.
- Editiert von Energiefox am 19.03.2009, 16:36 -
Energiefox
 

Tschüss Rauchverbot - Danke Tabaklobby!

Beitragvon Ma Baker » Donnerstag 19. März 2009, 21:17

In Amerika kostet in manchen Städten das Wegschmeißen einer Kippe 500 Dollar.
Da siehst Du keine Einzige irgenwo rumliegen. Das sollten wir einführen.

Raucher sind in der Regel erwachsen, sie sollten sich auch so benehmen. Wenn sie das
nicht schaffen, dann müssen sie eben mit schhmerzhaften Geldstrafen zu besserem Benehmen erzogen werden
Ma Baker
Besserwisser
 
Beiträge: 212
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:35

Tschüss Rauchverbot - Danke Tabaklobby!

Beitragvon Juliane » Donnerstag 19. März 2009, 22:57

Gerade habe ich in der online umg eine Zusammenfassung gefunden:



"Schon in den 1970er-Jahren gab es ernstzunehmende Hinweise auf

Gesundheitsschäden durch Passivrauchen. Die damalige Präsidentschaft der

Deutschen Gesellschaft für Arbeits- und Sozialmedizin (bis 1976: Prof. H. Valentin,

danach bis 1994: Prof. G. Lehnert; die Gesellschaft heißt heute Deutsche

Gesellschaft für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin) ließ sich seitens der

Tabakindustrie bis Mitte der 1990er-Jahre dazu gewinnen, die gesundheitlichen

Gefahren des Passivrauchens systematisch herunterzuspielen und Vorbereitungen

für einen gesetzlichen Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz zu hintertreiben."

http://www.umg-verlag.de/umwelt-medizin-gesellschaft/109_hh_z.pdf

und hier noch

"Vom Teufel bezahlt"
http://www.forum-rauchfrei.de/literatur/tabakindustrie_arbeitsmedizin_mabuse0708.pdf
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Tschüss Rauchverbot - Danke Tabaklobby!

Beitragvon Groppo » Freitag 20. März 2009, 22:59

Sauerei, wie man mit uns umgeht und so tut, als sei Passivrauch kaum der Rede wert. Dass es schädlich ist für die Gesundheit interessiert niemanden, denn sonst müsste es völlig anders laufen als jetzt.

@Juliane

"Vom Teufel bezahlt", das passt!
Groppo
 

Tschüss Rauchverbot - Danke Tabaklobby!

Beitragvon Juliane » Sonntag 29. März 2009, 16:38

MCS ist auf dem Vormarsch. Das wissen sogar manche s-Experten.
Vielleicht soll auch wieder geraucht werden, weil Rauchen vor MCS schützt?

http://www.serena-forscht.com/pub/serena2/rauchen_schuetzt_vor_mcs.pdf
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Re: Tschüss Rauchverbot - Danke Tabaklobby!

Beitragvon Tüpfelponcho » Montag 21. Januar 2019, 13:02

Dienstag, 09. Oktober 2018

Rauchverbot in Österreich
Das Volk begehrt, die Regierung laviert


Der Streit ums Rauchen im Wirtshaus setzt Österreichs Regierung unter Dampf. Fast 900.000 Menschen fordern per Volksbegehren einen Tschick-Bann. ...

...Die Ironie gilt als österreichische Spezialität, serviert mit feiner Klinge, gern genutzt für Auseinandersetzungen mit der Obrigkeit. Das hat die ÖVP/FPÖ-Regierung unter Bundeskanzler Sebastian Kurz am Montagabend zu spüren bekommen.

Genau 881.569 Österreicher und Österreicherinnen haben das "Don't Smoke"-Volksbegehren unterschrieben, gaben die Initiatoren bekannt.

Krebshilfe, Ärztekammer und andere Gesundheitsexperten fordern mit dieser Aktion gemeinsam ein komplettes Rauchverbot in den Wirtshäusern des Landes.

Ein vor Jahren schon beschlossener Tschick-Bann wäre im Mai in Kraft getreten, doch die neue Koalition räumte das Gesetz in letzter Sekunde ab, zum Entsetzen selbst einiger ÖVP-Politiker. Das Wort vom "Aschenbecher Europas" machte die Runde, das Ausland wunderte sich über den Rückfall in eine vormoderne Gesundheitspolitik. ...
Von Christian Bartlau, Wien

https://www.n-tv.de/politik/Das-Volk-be ... 61143.html
Tüpfelponcho
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 21:55

Re: Tschüss Rauchverbot - Danke Tabaklobby!

Beitragvon Tüpfelponcho » Montag 21. Januar 2019, 13:44

23.03.2015

ORF III Doku: Der Kampf um den Rauch in Österreich
https://www.youtube.com/watch?v=2nT7aFmqXR8
Tüpfelponcho
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 21:55


Zurück zu CSN Blog / Aktuelle News zu MCS und Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron