S-Acetyl-Glutathion (Eumetabol)

S-Acetyl-Glutathion (Eumetabol)

Beitragvon Savi » Sonntag 27. Januar 2013, 19:37

Wer hat Informationen zu S-Acetyl-Glutathion? (Bei einem Hersteller auch Eumetabol genannt)
Welche positiven und negativen Veränderungen ergaben sich durch die Einnahme?
Pulver oder Tabletten?
Bezugsquelle?

Seit 3 Monaten nehme ich selber S-Acetyl-Glutathion in Pulverform ein. Die MCS-Problematik hat sich dadurch deutlich verbessert. Kleinere Expositionen kann ich nun ohne Symptome überstehen. Das ist zwar auf den erten Blick nur ein kleiner Fortschritt. Damit konnte ich jedoch 50% aller Auslösesituationen beseitigen. Angst habe ich vor negativen Spätwirkungen. Die CFS-Erscheinungen, wie schwere Beine mit Muskelkrämpfen, hat sich verschlechtert. Wie ist das zu erklären? Welche Erfahrungen habt Ihr?
Das Mittel ist sehr teuer und sprengt mein Medikamenten-Budget. Gibt es eine günstige Bezugsquelle?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Herzliche Grüße

Savire


Admin:
Nur Rechtschreibung des Fachbegriffs geändert.
- Editiert von Thommy the Blogger am 27.01.2013, 18:43 -
Savi
Newcomer
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 11:08

S-Acetyl-Glutathion (Eumetabol)

Beitragvon Twei » Sonntag 27. Januar 2013, 20:31

a) Welches S-Acetyl-Glutathion Präparat meinst Du - es gibt 5 Varianten?

b) Was wird an Zutaten aufgelistet?


[quote]...Die MCS-Problematik hat sich dadurch deutlich verbessert. Kleinere Expositionen kann ich nun ohne Symptome überstehen...[/quote]
c) Kannst Du diese Aussage bitte genauer beschreiben / erklären?
- Editiert von Twei am 28.01.2013, 10:59 -
Benutzeravatar
Twei
Forumswisser
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 00:30

S-Acetyl-Glutathion (Eumetabol)

Beitragvon Juliane » Montag 28. Januar 2013, 10:15

http://www.paramedica.de/downloads/Husaren_Apotheke_Preisliste.pdf
http://www.paramedica.de/eumetabol/glutathion-s-acetylglutathion-arzneimittel-rezepturen.html
http://www.eumetabol.de


Hier gibt es einen Strang zu dem Produkt:

http://www.symptome.ch/vbboard/cfids-cfs-me/61959-literatur-chronic-fatigue-syndrome-chronisches-muedigkeitssyndrom-chronic-fatigue-syndrome-chronisches-muedigkeitssyndrom-ursachen-therapien-14.html

Ich würde erst mal messen lassen, ob es überhaupt notwendig ist.
Bei IMD Berlin oder Kirkamm kann man das untersuchen.

Vielleicht auch mal Magnesium und Vitamin D bestimmen lassen. Oder bei knapper Kasse einfach einen Versuch mit Magnesiumcitrat und Vitamin D zum Beispiel als Vigantolöl auf Rezept ausprobieren.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

S-Acetyl-Glutathion (Eumetabol)

Beitragvon Juliane » Dienstag 29. Januar 2013, 00:58

Noch ein Nachtrag:


"Glutathion entgiftet.....Gluthation verbindet sich ... mit hunderten chemischen Verbindungen und Schwermetallen, die dann entsorgt werden können...
NAC gibt es in der Apotheke ...Hauptbestandteil ist Cystein. NAC erhöht auch die Glutathionsspiegel, aber längst nicht so nachhaltig wie das gebundene Cystein aus Molkeprotein. ...Kaltverarbeitetes Molkeprotein steigert ... Gluthationwerte. Es hat 10 mal mehr Cystein als Milchprotein,"schreibt Dr. Ulrich Strunz "Geheimnis Eiweiß"

Noch ein Link:

Glutathionproduktion auf Zellebene in Gang setzen

viewtopic.php?t=18639
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Re: S-Acetyl-Glutathion (Eumetabol)

Beitragvon Leckermäulchen » Sonntag 30. November 2014, 20:25

Hallo an alle,
die sich auskennen:

HILFE! Ich stehe seit neuestem vor einem ähnlichen Problem wie savire vor knapp 2 Jahren.

Ich nehme seit ca. 10 Jahren zusatzstofffreies N-Acetylcystein ein und habe damit bislang bei bestimmten Chemikalienexpositionen (Insektizide), die im Winter alle Naselang vorkommen, einen weit über 60...70 % verbessernden Effekt erzielen können. Allerdings sind längst nicht alle Apotheken kooperativ und verkaufen einem das. Meist stieß ich damals auf völlige Ablehnung. Manche wollen ein Rezept, was dann immer einen Aufwand bedeutet, da ja nur entsprechend kundige Ärzte, bei denen man war, einem das auch ausstellen.

Allerdings hat sich die Wirkung nun plötzlich zum Negativen hin verändert, und zwar ziemlich drastisch. Die letzten Male, gerade die vergangenen Tage erst, hatte ich den Eindruck, der Effekt liegt nur noch bei vllt. gerade 30 % oder so. Nun fühlt es sich deshalb so an wie es sich entwickelt hatte, bevor ich überhaupt die Diagnose und damit das Pulver hatte in all den Jahren, wo ich noch gar nicht wußte, dass es keine „Allergie“ ist, was mich andauern kollabieren ließ, weil mir Umweltmedizin unbekannt war.

Woran kann es liegen, dass jetzt plötzlich so eine drastische Verschlechterung eingetreten ist?
Ist es die jetzt seit längerem schon über Deutschland liegende total neblige Luft, die ja auch die Schadstoffe intensiver wirken läßt?
Oder könnte es eine aus Altersgründen weiter reduzierte eigene genetische Abwehrkraft sein?
Oder ist es etwas ganz anderes?

Wenn ich nun herausfinden will, welche der 5 S-Acetyl-Glutathion-Präparat-Varianten die richtige ist, geht das auch über IMD Berlin? Wenn ja, wie?

Intravenös ist für mich keine Lösung.

Magnesium nehme ich auch jede Menge ein.

Und CFS ist bei mir auch angelegt. Noch bevor ich mich umweltmedizinisch untersuchen und behandeln lassen konnte, hatte ich als Spitze einmal 5 1/2 Monate eine dermaßen bleierne "Müdigkeit", dass ich nur ca. 2 Std. tgl. überhaupt IRGENDWAS tun konnte. Es dauerte damals nicht lange, und ich wußte nicht mehr, welcher Tag ist..., wie ich mit meiner Ernährungssituation umzugehen hatte... usw. - - - könnte sich das dann auch bei mir wieder verschlechtern?

Aber das Problem muss ich jetzt in den Griff kriegen, wenn ich mich – alleinstehend – weiter versorgen können will. Sollte es nun trotz Medikation so weitergehen, wie es damals ohne gewesen war, dann Gute Nacht...
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Re: S-Acetyl-Glutathion (Eumetabol)

Beitragvon Sternentaenzer » Montag 1. Dezember 2014, 07:28

Hallo Leckermäulchen,
welches NAC - Produkt nimmst Du ein?

Vor vielen Jahren hatten wir mal ein ähnliches Thema in einer Gruppe, in der Pall auch Mitglied war. Dort ging es um Reaktionen auf reduziertes Glutathion. Bei jemanden verstärkte sich dadurch der Husten. Pall war damals der Meinung, dass eventuell die TRPV1 und TRPA1 dadurch aktiviert worden sein könnten.

Ich konnte eben in der Fachliteratur keine weiteren Informationen finden. Anscheinend hat noch keiner in diese Richtung (negative Folgen von NAC, Glutathion) gedacht.

Wenn Du mit NAC Schwierigkeiten hast, dann würde ich darauf für einige Zeit verzichten. Wenn sich Dein Körper wieder etwas beruhigt hat, dann kannst Du es vielleicht noch einmal probieren.
Sternentänzer
Sternentaenzer
Besserwisser
 
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2008, 06:12

Re: S-Acetyl-Glutathion (Eumetabol)

Beitragvon Leckermäulchen » Montag 1. Dezember 2014, 12:26

Moin Sternentänzer,

mit der Veränderung zum Negativen hin meinte ich nicht, dass mir NAC schadet, sondern dass der positive Effekt von "sehr gut" zu "nur noch schwach" abgesunken ist in den letzten Tagen. Ich bin darauf angewiesen. Es handelt sich um immer gerade dasjenige Produkt, das die Apotheke bezieht. Derzeit ist es Acetylcystein GPH-Pulver von Gall Pharma, 100 g; daher schon seit Herbst 2012 in Gebrauch (Ablaufdatum: April 2015). Würde ich es gar nicht nehmen, dann wäre ich draußen überall und jederzeit jetzt im Winter in Gefahr zu kollabieren - mit allen Folgen, die das hat auf Passanten, die denken, sie müssten den Notarzt holen, mich ins Krankenhaus bringen etc. ... - Um das zu vermeiden, hilft mir NAC, es half mir bis vor einer knappen Woche eben ziemlich gut und nun, trotz 2maliger tgl. Einnahme, nur noch schwach; wobei ich mit der 2maligen Einnahme natürlich den Zweck verfolge, die Wirkung über den ganzen Tag bei jetzt ja nicht vermeidbarer mehrmaliger täglicher Exposition aufrechtzuerhalten, was auch zunächst wochenlang gelungen ist - nur eben jetzt nicht mehr: Eine Freundin hatte ein Paar neue Stiefel an, deren Stulpen mit Schafwolle gefüttert sind. Die haben mich nun nahezu umgehauen, während es sonst so war, dass ich bei gleicher Exp. nur sehr leichte Lähmungen verspürte.
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Re: S-Acetyl-Glutathion (Eumetabol)

Beitragvon Sternentaenzer » Dienstag 2. Dezember 2014, 17:44

Hallo Leckermäulchen,
bist Du auch ein Nordlicht?
Ich kann Deine Bedenken verstehen. Es ist nicht leicht jetzt Expositionen zu vermeiden.
Ich habe mir eben die Inhaltsstoffe angeschaut und da es nur NAC ist, kann es an der Zusammensetzung nicht liegen.
Kann es einfach sein, dass Du in der letzten Zeit zu viel abbekommen hast und Dein Körper dadurch empfindlicher geworden ist und deshalb das NAC nicht mehr so stark helfen kann? Das ist einfach eine Vermutung, mehr nicht. Es tut mir leid, dass ich Dir nicht besser helfen kann.
Sternentaenzer
Sternentaenzer
Besserwisser
 
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2008, 06:12

Re: S-Acetyl-Glutathion (Eumetabol)

Beitragvon Leckermäulchen » Dienstag 2. Dezember 2014, 19:37

Hallo Sternentänzer,

der Umweltmediziner damals vor knapp 10 Jahren hatte mir ja extra zusatzstofffreies NAC aufgeschrieben, weil ich – bevor ich von der Umweltmedizin überhaupt erfuhr, um mich dort untersuchen lassen zu können – lebenslang mit Medikamenten eben wegen der Zusatz- und Hilfsstoffe die allergrößten gesundheitlichen Probleme bekam, angefangen vom anaphylaktischen Koma bis über tagelang dauernde schwerste Schäden jedweder Art, bei Nerven, Muskeln, Verlust der Wahrnehmung (= gravierende Halluzinationen), Stimme, Schwellungen, die mich das Leben hätten kosten können, Unfähigkeit zu laufen, zu fassen etc. pp. und nicht zuletzt auch „einfach“ nur völlige Wirkungslosigkeit statt der beabsichtigten Wirkung. So habe ich schon vor Jahrzehnten aufgehört, irgendwas einzunehmen und sehr viel Ärger mit Ärzten bekommen, die tatsächlich glaubten, ich würde willentlich so reagieren.

Es war – wie gesagt – dieses eine Treffen mit meiner Freundin, wo ich SOFORT sehr heftig reagierte, weil wir eine Weile nebeneinander draußen gegangen waren, nach wenigen Minuten schon stellten sich die Ausfälle ein. Sie fuhr dann nach Hause und zog sich andere Schuhe an, damit unser Treffen nicht umsonst war.

Ansonsten ist es jetzt genauso wie all die Jahre auch: Ich weiche möglichst schnell aus, wenn jemandes chemische Ausdünstungen mir schaden könnten, und habe es heute noch nicht wieder derart intensiv erlebt.

Ich denke, dass Deine Vermutung stimmen dürfte, dass mein Körper empfindlicher geworden ist.

Ja, ich bin auch ein Nordlicht und freue mich derzeit über den scharfen Ostwind hier oben, der dem schadstoffträchtigen Nebel trotzt. Warm anziehen kann man sich ja.

In die Glutathionthematik muss ich mich aber erst mal richtig einlesen und gucken, ob das für mich die Lösung ist, wäre schön, wenn ja, weil ich mich dann auch zukünftig weiter normal selber versorgen und meine Angelegenheiten regeln kann.
Leckermäulchen
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Re: S-Acetyl-Glutathion (Eumetabol)

Beitragvon Sternentaenzer » Mittwoch 3. Dezember 2014, 06:05

Hallo Leckermäulchen,
was mir noch eingefallen ist, schau mal, ob Du Informationen findest, in was für Lebensmitteln Acetylcystein natürlich vorkommt.
Liebe Grüße
Sternentänzer
Sternentaenzer
Besserwisser
 
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2008, 06:12

Re: S-Acetyl-Glutathion (Eumetabol)

Beitragvon Leckermäulchen » Mittwoch 3. Dezember 2014, 15:16

Hallo Sternentänzer,

danke für den Hinweis, aber das hatte ich damals nach der Diagnose und Therapiebeginn vor ca. 10 Jahren bereits gemacht und festgestellt, dass ich diejenigen Lebensmittel, in denen viel Acetylcystein drin ist und die ich vertrage, sowieso schon nahezu täglich esse, auch zuvor schon immer intuitiv richtigerweise sehr häufig gegessen hatte. Damit ist aber der Grad meiner Sensibilisierung absolut nicht zu kompensieren. Ich hatte damals ein Buch bekommen, wo ein selbst betroffener Arzt über MCS-Diagnose auch davon schrieb. Ich rief dort an und er sagte mir, in welcher Weise es aufzulösen ist.

Und den ekklatanten hatte der Umweltarzt damals sowohl anhand meiner Antworten im Fragebogen, den er vorliegen hatte, als auch während unseres Gespräches feststellen können, so dass ich, um in etwa wieder den Stand von vor meiner Sensibilisierung, was ca. weitere 10 Jahre zurückliegt, eben NAC in reiner Form als Antioxidans damals von ihm verschrieben bekam, es seitdem einnehme und soweit auch damit gut zurechtkomme – eben bis auf diesen einen Aussetzer jetzt unterwegs mit der Freundin.

Liebe Grüße
Leckermäulchen
Leckermäulchen
Forenlegende
 
Beiträge: 1645
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 23:11

Re: S-Acetyl-Glutathion (Eumetabol)

Beitragvon Sternentaenzer » Montag 15. Dezember 2014, 11:26

Hallo Leckermäulchen,
vor kurzem habe ich mir das Acetylcystein GHP Pulver von Gall Pharma (in BRD Hecht) besorgt. Ich fand es toll, dass es ein Pulver ist und ich mit einer ganz geringen Protion anfangen kann.
Ich habe daran nur geschnuppert und sofort hatte ich ganz starken brain fog (benebelten Kopf) und konnte mich nur schlecht bewegen. Zum Glück hielten die Symptome, die für mich typisch sind, nicht lange an. Ich werde davon allerdings nichts zu mir nehmen.
Ich schreibe dies, weil ich denke, dass dies Pulver von der Zusammensetzung her für uns gut ist, aber es kann vielelicht auch bei ganz wenigen von uns zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen.
Glühwürmchen
Sternentaenzer
Besserwisser
 
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2008, 06:12

Re: S-Acetyl-Glutathion (Eumetabol)

Beitragvon mondviole » Montag 15. Dezember 2014, 12:25

Hallo Sternentaenzer,
ich habe gerade Eumetabol 1 (S-Acethylgluthation 100 mg) genommen, das Pulver einer halben Kapsel mit Wasser.
Weißt Du, ob das Pulver magensaftresistent ist ? Ich bin gespannt auf die Wirkung, habe jetzt schon etwas Benommenheit im Kopf, aber mal sehen, was wird!
Kennt jemand den HP Geßwein in Bonn, der ja bei CFS mit Eutamol gute Erfolge erzielt, aber hat er auch Erfahrung mit MCS?
Liebe Grüße
mondviole
mondviole
Newcomer
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 15:09


Zurück zu Beiträge für neue Kategorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste