Seite 1 von 1

Milliardäre wollen Hälfte ihres Vermögens spenden

BeitragVerfasst: Freitag 6. August 2010, 09:26
von Maria
Initiative von Gates und Buffett:
"Milliardäre wollen Hälfte ihres Vermögens spenden

Da könnte viel zusammenkommen: Mit Microsoft-Gründer Gates und Investor Buffett haben sich 40 amerikanische Milliardäre entschlossen, mindestens die Hälfte ihres Vermögens für wohltätige Zwecke zu spenden. Darunter sind Unternehmer wie Ted Turner, Michael Bloomberg oder George Lucas.

40 amerikanische Milliardäre wollen die Hälfte ihres Vermögens für wohltätige Zwecke spenden: Sie schlossen sich einer von Microsoft-Gründer Bill Gates und Investment-Guru Warren Buffett im Juni ins Leben gerufenen entsprechenden Kampagne an. Zu den Spendern zählen der Medienmogul Ted Turner, New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg, Oracle-Mitbegründer Larry Ellison, Bankier David Rockefeller und Investor Ronald Perelman. Das teilte die Gruppe „The Giving Pledge“ (Das Spendenversprechen) auf ihrer Internetseite ..."

Kompletten Beitrag lesen:

Quelle: http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~E2ED49EF81C564872832CB57637F98600~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

Milliardäre wollen Hälfte ihres Vermögens spenden

BeitragVerfasst: Freitag 6. August 2010, 19:05
von Energiefox
Maria

das finde ich auch klasse. Am Fernsehen war mal ein Bericht, in Amerika ist es fast üblich wer reich bzw. gut verdient gibt auch was die Gesellschaft zurück.

Gruß Fox

Milliardäre wollen Hälfte ihres Vermögens spenden

BeitragVerfasst: Samstag 7. August 2010, 08:28
von Karlheinz
Interessant ist im Vergleich die deutsche Mentalität. Es gibt ja eine Initiative von deutschen Vermögenden (oder die sich dafür halten) höhere Steuern zu zahlen. Der Anführer hat heute im Radio erzählt er halte das für sinnvoller als Spenden. Wie naiv kann man bloß sein.

Milliardäre wollen Hälfte ihres Vermögens spenden

BeitragVerfasst: Samstag 7. August 2010, 15:41
von Yol
Da zeigt sich wer die Persönlichkeit hinter dem Geld ist. Und was Geld aus Menschen machen kann.
Altes Geld gibt sich anders aus als neues Geld.
Bill Gates hat schon lange aufgezeigt, dass auch neues Geld für vernünftige Zwecke eingesetzt werden kann - und geteilt werden kann.

Hier könnte man also sagen dass es auch heute noch anders geht als: HABEN ODER SEIN?
In diesen Fällen heisst es dann wie es heissen sollte: HABEN UND SEIN...

Milliardäre wollen Hälfte ihres Vermögens spenden

BeitragVerfasst: Sonntag 8. August 2010, 13:44
von kf-forum
Fragt sich nur, wofür das in den USA gespendet wird... Oft sind es Forschungsarbeiten z.B. für AIDS oder andere Krankheiten und durch die entwickelten Medikamente verdienen die Spender dann mit ihren Aktienanteilen wieder mit. Ich bin für eine Vermögenssteuer und höhere Einkommensteuer statt Spenden.