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"Schleichwerbung in Blogs durch Fake-Identitäten
Mehrere Wochen lang hat das Unternehmen „Coty Prestige Lancaster Group“ in Web2.0-Portalen wie MySpace, YouTube, Bloomstreet oder Flickr im Rahmen einer bezahlten Kampagne virtuelle Personen gezielt zu Werbezwecken eingesetzt. Mirjam und ihre Freunde Alina, Katharina, Tomek und Joe haben in ihren Beiträgen und Kommentaren beispielsweise immer wieder am Ende des Postings die Frage "what are you in2?" gestellt. In Suchmaschinen findet man dazu relativ schnell den Hinweis zu dem neuen Parfüm "ck-IN2U" von Calvin Klein.
Blogger sind der Masche jedoch auf die Spur gekommen. Über die Frankfurter Werbeagentur DKD erfuhren sie den Auftraggeber, das Unternehmen „Coty Prestige Lancaster Group“. Der Parfüm-Marktführer hat inzwischen seine Vorgehensweise eingestanden. Dabei sah die Marketing-Strategie vor, der klassischen Anzeigen-Kampagne eine so genannte "Teaser-Kampagne" voran zu stellen. Nach dem viele Blogger auf die Postings der fünf attraktiven und sexy wirkenden Kunstfiguren herein gefallen sind, ist der Ärger nun groß. Das Vorgehen des Unternehmens hat nach Ansicht vieler, die "Blogger-Ethik" durch das Posten von Schleichwerbung verletzt. Nun wollen sie im Nachhinein Geld für die unerlaubte Werbung eintreiben. Die Werbeagentur DKD hat inzwischen mehrere Rechnungen im fünfstelligen Bereich erhalten......"
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