Seite 1 von 1

Umfairteilen! Unterschriften dringend nötig!

BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2012, 12:59
von Sileah
http://umfairteilen.de/start/unterstuetzen/


[color=red]Unterstützen Sie das Bündnis umfairteilen ...
Es gibt einen Ausweg aus der Wirtschafts- und Finanzkrise: Umverteilung! Wir wollen nicht, dass die öffentlichen und sozialen Leistungen verschlechtert und die große Mehrheit der Bevölkerung höher belastet wird. Stattdessen müssen übergroßer Reichtum und Finanzspekulation endlich besteuert werden. Es geht nicht nur um Geld, sondern auch um gelebte Solidarität in unserer Gesellschaft.
Wir fordern
eine Vermögensteuer und eine einmalige Vermögensabgabe, um die notwendigen öffentlichen und sozialen Ausgaben gerecht zu finanzieren und die Verschuldung abzubauen;
einen konsequenten Kampf gegen Steuerflucht und Steueroasen und für eine Steuer auf Finanzmarktgeschäfte, gegen die Spekulation und gegen die Armut, weltweit.
Wir fordern Landtage, Bundestag und Parteien auf, sich unserer Forderung anzuschließen und sie in die Tat umzusetzen![/color]

Umfairteilen! Unterschriften dringend nötig!

BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2012, 13:16
von Sileah

Umfairteilen! Unterschriften dringend nötig!

BeitragVerfasst: Samstag 29. September 2012, 14:04
von Sileah

Umfairteilen! Unterschriften dringend nötig!

BeitragVerfasst: Sonntag 30. September 2012, 14:18
von Twei
Beobachter zitiert in:
Neuer Armuts/Reichtums-Bericht der Bundesreg. - 30.09.2012, 11:27:46
[quote]Süddeutsche Zeitung:

"Neuer Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung
Reiche trotz Finanzkrise immer reicher" :

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/neuer-armuts-und-reichtumsbericht-der-bundesregierung-reiche-trotz-finanzkrise-immer-reicher-1.1470673

Zitate:

"Die Deutschen werden reicher: Das Nettovermögen der privaten Haushalte hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten mehr als verdoppelt - auf 10 Billionen Euro. Doch der Armutsbericht der Bundesregierung zeigt auch, wie ungleichmäßig der Wohlstand verteilt ist. Die reichsten zehn Prozent der Deutschen verfügen über mehr als die Hälfte des Gesamtvermögens, der unteren Hälfte der Haushalte bleibt gerade mal ein Prozent. Und auch der Staat wird immer ärmer."


"Ein Prozent bleibt für die untere Hälfte

Das private Nettovermögen hat sich nach den Regierungsangaben allein zwischen 2007 und 2012 um 1,4 Billionen Euro erhöht. Hinter diesen Zahlen stecke jedoch auch "eine sehr ungleiche Verteilung der Privatvermögen". So vereinten "die vermögensstärksten zehn Prozent der Haushalte über die Hälfte des gesamten Nettovermögens auf sich". Der Anteil dieses obersten Zehntels sei dabei "im Zeitverlauf immer weiter gestiegen". 1998 belief er sich laut den amtlichen Zahlen auf 45 Prozent, 2008 war in den Händen dieser Gruppe der reichsten Haushalte bereits mehr als 53 Prozent des Nettogesamtvermögens. Die untere Hälfte der Haushalte verfüge über nur gut ein Prozent des gesamten Nettovermögens, heißt es in dem Bericht weiter."


Beobachter[/quote]
siehe - viewtopic.php?t=18585

Umfairteilen! Unterschriften dringend nötig!

BeitragVerfasst: Sonntag 30. September 2012, 18:25
von Twei
Ich hatte mich gestern schon gewundert, warum meine Unterzeichnung nicht zu sehen war.

Man bekommt an seine E-Mail-Adresse nach einer gewissen Zeit eine Rückmeldung zur Bestätigung der Unterzeichnung. - Also mal nach einigen Stunden im E-Mail-Fach nachschauen :-)