Gedankenspiele und Wissenschaft

Ein paar Gedankenspiele anlässlich wissenschaftlicher Studien oder wissenschaftlicher Diskussionen:
1. Wenn man aus einem Sack voller Äpfel zwei faule nimmt, sind dann die andern Äpfel im Sack auch faulig?
2. Jedes Klavier ist ein Musikinstrument, aber nicht jedes Musikinstrument ist ein Klavier.
Wenn man nachweist, dass eine Geige kein Klavier ist, ist das dann der Beweis dafür, dass eine Geige kein Musikinstrument ist? Und was ist, wenn die Geige ein Apfel ist?
3. Die Aussage "Wir konnten nicht nachweisen, dass ..."
ist etwas anderes als
"Wir konnten nachweisen, dass nicht ..."
- Warum?
4. Kann man mit dem Hinweis auf die Richtigkeit einer Gegen-These beweisen, dass die These falsch ist? - Wann geht das und wann nicht?
1. Wenn man aus einem Sack voller Äpfel zwei faule nimmt, sind dann die andern Äpfel im Sack auch faulig?
2. Jedes Klavier ist ein Musikinstrument, aber nicht jedes Musikinstrument ist ein Klavier.
Wenn man nachweist, dass eine Geige kein Klavier ist, ist das dann der Beweis dafür, dass eine Geige kein Musikinstrument ist? Und was ist, wenn die Geige ein Apfel ist?
3. Die Aussage "Wir konnten nicht nachweisen, dass ..."
ist etwas anderes als
"Wir konnten nachweisen, dass nicht ..."
- Warum?
4. Kann man mit dem Hinweis auf die Richtigkeit einer Gegen-These beweisen, dass die These falsch ist? - Wann geht das und wann nicht?