Richter unter Korruptionsverdacht

Richter unter Korruptionsverdacht

Beitragvon shadow » Freitag 4. April 2014, 19:11

Freitag, 04.04.2014
lgr/mit/dpa

Richter unter Korruptionsverdacht: Mutmaßlicher Klausuren-Händler soll von Ermittlungen gewusst haben

Er soll angehenden Juristen Prüfungsaufgaben verkauft haben. Jetzt kommt heraus: Der mutmaßlich korrupte Richter Jörg L. hat offenbar von drohenden Ermittlungen gegen sich erfahren - eine Referendarin soll darüber berichtet haben.

Hat er damit gerechnet, dass gegen ihn ermittelt wird, und sich deshalb abgesetzt? Offenbar ist es kein Zufall, dass sich Jörg L. zum Zeitpunkt seiner Festnahme in Italien aufhielt. Der Richter, Uni-Dozent und Referatsleiter im Landesjustizprüfungsamt von Niedersachsen hatte offenbar von den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft erfahren - dies allerdings aus purem Zufall.

Dem Juristen wird Korruption vorgeworfen. Er soll ...

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobund ... 62652.html



Dienstag, 01.04.2014
cpa/dpa

Examen gegen Geld: Richter soll Prüfungsinhalte verkauft haben

Ein Richter in Niedersachsen soll regelmäßig Examensaufgaben an Jurastudenten verkauft haben. Als er aufflog, setzte er sich nach Italien ab. Nun wurde er in Mailand mit viel Bargeld und Pistole erwischt.

Hannover - Ein niedersächsischer Richter soll mit Daten für das zweite juristische Staatsexamen gehandelt haben. Er soll über Jahre Themen an niedersächsische Examenskandidaten verkauft und dafür von jedem einige tausend Euro kassiert haben. ...

http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 61869.html
Benutzeravatar
shadow
Forenjunkie
 
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 11:35

Re: Richter unter Korruptionsverdacht

Beitragvon shadow » Donnerstag 29. Mai 2014, 09:38

Monitor
Sendung vom 22.05.2014
Bericht: David Crawford, Markus Zeidler, Frank Konopatzki

Ungestraft schmieren?
Warum die deutsche Justiz bei Korruptionsfällen hilflos ist


http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/ ... ustiz.php5
Benutzeravatar
shadow
Forenjunkie
 
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 11:35

Richter wegen Bestechlichkeit in Lüneburg vor Gericht

Beitragvon Kira » Mittwoch 17. Dezember 2014, 09:41

ndr.de
17.12.2014

Verkaufte Examen: Richter ab heute Angeklagter

Geheimnisverrat, Bestechlichkeit und eine spektakuläre Flucht ins Ausland. Das alles hört sich regelrecht nach einem Agententhriller an, hat sich aber als banale Beamtenbestechung entpuppt, die in Niedersachsen ihren Ausgang nahm. Ein Richter soll erst mit ...

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... er536.html

ndr.de
14.12.2014

Verkaufte Examen: Eine Chronologie

Ein Amtsrichter aus Celle soll als Mitglied des Niedersächsischen Landesjustizprüfungsamtes Lösungen an Kandidaten für das Zweite Staatsexamen verkauft haben. Jetzt steht der Jurist vor dem Landgericht Lüneburg. Eine Chronologie der Ereignisse. ...

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... er542.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Prozess um gekaufte Jura-Examen: Angeklagter legt Geständnis

Beitragvon Kira » Dienstag 6. Januar 2015, 19:40

spiegel.de
06.01.2015
Von Lena Greiner

Skandal um Abschlussprüfungen: Richter gesteht Verkauf von Jura-Examen

Überraschende Wendung im Prozess um verkaufte Jura-Examen: Der angeklagte Richter Jörg L. hat am dritten Verhandlungstag gestanden, Klausurlösungen an Referendare verkauft zu haben.

Im Skandal um gekaufte Jura-Examen hat der angeklagte Richter Jörg L. überraschend ein Geständnis abgelegt. "Ich möchte die Verantwortung für mein Handeln übernehmen", sagte der 48-Jährige am Dienstag im Prozess im Landgericht Lüneburg. "Ich bin mir bewusst, wie groß der Schaden ist, den ich der Justiz zugefügt habe."
Der Jurist gab zu, als Referatsleiter im niedersächsischen Landesjustizprüfungsamt Referendaren Prüfungslösungen für das Zweite Staatsexamen verkauft zu haben. ...


http://www.spiegel.de/unispiegel/jobund ... 11422.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Verkaufte Jura-Examen: Richter zu fünf Jahren Haft verurteil

Beitragvon Kira » Freitag 27. Februar 2015, 09:31

faz.net
26.02.2015
von Reinhard Bingener


Verkaufte Jura-Examina
Skandal-Richter muss fünf Jahre ins Gefängnis
Weil er Prüfungslösungen für Jura-Staatsexamina verkauft hat, ist ein Richter in Lüneburg zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden. Er hatte für seine Dienste fünfstellige Summen und sexuelle Gefälligkeiten verlangt. ...

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 51416.html
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Richter wegen Bestechlichkeit in Lüneburg vor Gericht

Beitragvon PappaJo » Freitag 27. Februar 2015, 14:56

Haha, was ein Triumph für den kleinen Staatsbürger! :D
So muß das sein! Allerdings wer A sagt sollte auch bei B weiter machen und all die, die betrogen haben den Titel enziehen und ein lebenslanges Berufsverbot aussprechen. Würde mich nicht wunder wenn unter den Anwälten auch ein paar von den sind, die so Krumme Dinger drehen im Namen des Gesetzes. 8-)
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen."
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
PappaJo
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 30. Mai 2009, 13:33
Wohnort: NRW

Urteil gegen korrup­ten Richter rechts­kräftig

Beitragvon Kira » Dienstag 9. Juni 2015, 09:51

lto.de
05.06.2015
dpa/age/LTO-Redaktion

Jörg L. nimmt Revision zurück

Urteil gegen korrup­ten Richter rechts­kräftig

...

http://www.lto.de/recht/nachrichten/n/l ... tskraeftig


lto.de
26.02.2015
dpa/age/LTO-Redaktion


Urteil zu verkauften Examenslösungen

"Er hat sich die Schwachen ausgesucht."

...


http://www.lto.de/recht/nachrichten/n/l ... n-joerg-l/
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu Beiträge für neue Kategorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste