Aktivist über Monsanto-Syngenta-Fusion

Aktivist über Monsanto-Syngenta-Fusion

Beitragvon howl of wolves » Dienstag 12. Mai 2015, 08:54

08. 05. 2015

das Interview führte Jost Maurin

Aktivist über Monsanto-Syngenta-Fusion

„Ein Konzern sagt, was wir essen“

Der Saatgut-Konzern will seinen Konkurrenten kaufen. Das würde die Vielfalt auf dem Teller reduzieren, warnt der Agrarexperte François Meienberg.

taz: Herr Meienberg, warum sollte mich als Verbraucher interessieren, dass der US-Saatgut- und Gentechnik-Pflanzenproduzent Monsanto seinen Schweizer Konkurrenten Syngenta für 45 Milliarden Dollar übernehmen will?

François Meienberg: 56 und bis über 70 Prozent der geschützten Peperoni-, Tomaten- und Blumenkohlsorten in Europa kommen von diesen beiden Firmen. Nach der Fusion würde ...

http://taz.de/Aktivist-ueber-Monsanto-S ... on/!159591
Benutzeravatar
howl of wolves
Besserwisser
 
Beiträge: 231
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 14:19

Re: Aktivist über Monsanto-Syngenta-Fusion

Beitragvon Kira » Dienstag 4. August 2015, 09:23

23. Juli 2015
sda/reu/roso

Syngenta zeigt Monsanto weiter die kalte Schulter

Die Halbjahreszahlen von Syngenta zeigen: Umsatz und Gewinn schrumpfen. Für Monsanto ein klares Zeichen der «Planlosigkeit». Der US-Konzern hält deshalb an seinem Übernahmeangebot fest. Syngenta-Chef Mike Mack bekräftigt seine Ablehnung.

Syngenta-Chef Mike Mäck sagt Nein zu einer Fusion mit dem US-Konkurrenten Monsanto. Es sei aber die Pflicht des Verwaltungsrates, jedes Angebot zu prüfen, hielt der Konzern-Chef weiter fest. Das US-Unternehmen bietet 449 Franken je Syngenta-Aktie. Das Syngenta-Management lehnt die Offerte bislang strikt ab.

Der weltweit grösste Hersteller von Saatgut erklärte dagegen, er habe in seinen intensiven Gesprächen mit den Syngenta-Aktionären eine breite Unterstützung für seine strategische Argumentation festgestellt. Monsanto bleibe zum Gespräch mit Syngenta bereit. «Der Ball liegt in ihrem Feld.»
...

http://www.srf.ch/news/wirtschaft/synge ... e-schulter
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu Beiträge für neue Kategorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste