Seite 1 von 1

Aktivist über Monsanto-Syngenta-Fusion

BeitragVerfasst: Dienstag 12. Mai 2015, 08:54
von howl of wolves
08. 05. 2015

das Interview führte Jost Maurin

Aktivist über Monsanto-Syngenta-Fusion

„Ein Konzern sagt, was wir essen“

Der Saatgut-Konzern will seinen Konkurrenten kaufen. Das würde die Vielfalt auf dem Teller reduzieren, warnt der Agrarexperte François Meienberg.

taz: Herr Meienberg, warum sollte mich als Verbraucher interessieren, dass der US-Saatgut- und Gentechnik-Pflanzenproduzent Monsanto seinen Schweizer Konkurrenten Syngenta für 45 Milliarden Dollar übernehmen will?

François Meienberg: 56 und bis über 70 Prozent der geschützten Peperoni-, Tomaten- und Blumenkohlsorten in Europa kommen von diesen beiden Firmen. Nach der Fusion würde ...

http://taz.de/Aktivist-ueber-Monsanto-S ... on/!159591

Re: Aktivist über Monsanto-Syngenta-Fusion

BeitragVerfasst: Dienstag 4. August 2015, 09:23
von Kira
23. Juli 2015
sda/reu/roso

Syngenta zeigt Monsanto weiter die kalte Schulter

Die Halbjahreszahlen von Syngenta zeigen: Umsatz und Gewinn schrumpfen. Für Monsanto ein klares Zeichen der «Planlosigkeit». Der US-Konzern hält deshalb an seinem Übernahmeangebot fest. Syngenta-Chef Mike Mack bekräftigt seine Ablehnung.

Syngenta-Chef Mike Mäck sagt Nein zu einer Fusion mit dem US-Konkurrenten Monsanto. Es sei aber die Pflicht des Verwaltungsrates, jedes Angebot zu prüfen, hielt der Konzern-Chef weiter fest. Das US-Unternehmen bietet 449 Franken je Syngenta-Aktie. Das Syngenta-Management lehnt die Offerte bislang strikt ab.

Der weltweit grösste Hersteller von Saatgut erklärte dagegen, er habe in seinen intensiven Gesprächen mit den Syngenta-Aktionären eine breite Unterstützung für seine strategische Argumentation festgestellt. Monsanto bleibe zum Gespräch mit Syngenta bereit. «Der Ball liegt in ihrem Feld.»
...

http://www.srf.ch/news/wirtschaft/synge ... e-schulter