Biologische Grundlagen - Nervenleitungen

Biologische Grundlagen - Nervenleitungen

Beitragvon Karlheinz » Mittwoch 29. August 2007, 08:18

Vielleicht sollte man noch eine Abteilung für biologische Grundlagen/Grundlagenforschung einfügen, in die man Dinge mit nicht direkter Umweltmedizin/MCS-Relevanz posten kann, die aber im Zusammenhang interessant sind oder hierauf oder darauf ein Schlaglicht werfen. Z.B generelles über die Wirkunhg verscvhiedener Substanzen auf Gehirn wie unten. Oder sollte das einfach mit in die Kategorie Umwelmedizin kommen (hatte ich in der Vergangenheit ab und zu so gemacht)?

dradio.de
URL: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/663360/

FORSCHUNG AKTUELL

28.08.2007 · 16:35 Uhr

Nicht nur die Nervenzellen selbst, sondern auch ihre elektrisch aktiven Fortsätze wirken bei Verarbeitungsprozessen mit. (Bild: bcm.edu)

Die Leitung denkt mit
Nervenleitungen helfen bei der Datenverarbeitung
Von Michael Lange
Medizin. - Gerne behaupten die Hirnforscher, dass sie dem Gehirn beim Denken zuschauen, wenn sie bunte Bilder aus der Magnetresonanz-Tomografie betrachten. Doch noch ist weitgehend unklar, wie das Denken funktioniert. Neue Forschungsergebnisse aus Kalifornien zeigen nun, dass auch die Nervenleitungen dabei eine wichtige Rolle spielen.

Die Hauptaufgabe von Nervenzellen im Gehirn ist es, Botschaften mit anderen Nervenzellen auszutauschen. Dazu müssen sie untereinander in Kontakt treten - über lange Zellausläufer, die Axone, fließen dann Informationen von Zelle zu Zelle. Verschiedene Substanzen wie das suchterzeugende Nikotin beeinflussen diesen Informationsfluss im Gehirn. Nikotin erhöht so vorübergehend die Aufmerksamkeit. Der Neurobiologe Raju Metherate von der Universität von Kalifornien wollte herausfinden, wie Nikotin auf Nervenzellen wirkt. Gemeinsam mit einigen Kollegen ließ er deshalb eine Art "Mäusegehirn in der Glasschale" wachsen, um daran Messungen an einzelnen Nervenzellen durchzuführen.

Wir haben das Gehirngewebe so präpariert, dass wir die Wirkung des Nikotins auf den Fluss der Botenstoffe genau verfolgen konnten. Aber wir waren nicht in der Lage, die erwarteten Effekte in den Zellen selbst zu messen. Erst als wir uns die Axone genauer anschauten, wurden wir fündig. Axone sind die langen, dünnen Verbindungskabel zwischen den Nervenzellen und zwischen verschiedenen Teilen des Gehirns.

Manche Nervenzellen besitzen nur ein paar Axone, andere hunderte. Unter dem Mikroskop sehen die Zellen zum Teil aus wie Tintenfische. Die vielen Arme sind die Axone. Sie bestehen hauptsächlich aus dünnen Eiweißfäden und transportieren das im Zellkörper erzeugte Signal zu den anderen Nervenzellen, die viele Zentimeter entfernt liegen können. Elektrische Ladungen wandern dabei durch die isolierten Nervenleitungen. Es fließt ein schwacher elektrischer Strom. Ein heißer Draht von Zelle zu Zelle, mehr nicht. Das dachte man bisher. Die jetzt veröffentlichten Ergebnisse von Raju Metherate liefern ein neues Bild.

Wenn wir diesen einfachen Draht anregen, zum Beispiel mit Nikotin, dann reagiert er. Er verstärkt das Signal, oder schwächt es ab. Wir haben damit erstmals gezeigt, dass in den Axonen Informationen verarbeitet werden. Wie das genau abläuft, wissen wir noch nicht. Aber wir wissen: Die Axone sind der Ort der Handlung.

Raju Metherate vermutet: Jeder Gedanke, jede Wahrnehmung wird von den Axonen nicht nur weitergeleitet, sie wird verarbeitet und verändert. Das hieße: das Denken findet nicht nur in den "grauen Zellen" statt, sondern auch in den Verbindungskabeln dazwischen. Im Gehirn sehen Bereiche mit vielen Axonen weiß aus. Die weiße Substanz im Gehirn besteht aus vielen gebündelten Axonen. Schizophrenie-Patienten haben vergleichweise wenig von dieser weißen Substanz, also zu wenig Axone. Es fehlen Nervenleitungen. Das brachte Raju Metherate auf eine Idee.

Es ist bekannt, dass fast neunzig Prozent aller Schizophrenie-Patienten rauchen. Jetzt wissen wir warum. Indem sie ihre Axone mit Nikotin aktivieren, versuchen sie, ihre Symptome zu bekämpfen.

Der gleiche Effekt müsste sich auch ohne die schädlichen Wirkungen des Rauchens erzielen lassen. Ein Medikament könnte die Axone aktivieren, ohne Sucht zu erzeugen oder die Lunge zu schädigen. Die Umsetzung dieser Idee ist allerdings nicht mehr eine Aufgabe für Grundlagenforscher, sondern für Pharmazeuten.

© 2007 Deutschlandradio
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01

Biologische Grundlagen - Nervenleitungen

Beitragvon jule » Mittwoch 29. August 2007, 12:14

Hallo Karl-Heinz,
warum sich von Pharma u. Chemie abhängig machen.
Bei Menschen, die ein Instrument spielen od aktiv Musik machen
- gibt es im Gehirn auch bessere Vernetzungen -wurde auch
über PET festgestellt.

Sorry aber das mußte sein - jede Art von aktiver Tätigkeit
Musik od auch Gartenarbeit sind gut für die Vernetzung der
re u. li Gehirnhälfte - was ist den Schizophrenie ein sich
abspalten vom Kern von sich - nach Schamanismus - kann jeder
Mensch wieder in Kontakt mit seinem Wesen kommen - u. seinen
Schatten (Negative Gefühle integrieren) es gibt Seelsorge
(Beichte) od Selbstreflexion - um Aggression, Groll,Wut
wieder in den Griff zu bekommen - auch
Meditationstechniken bei denen der Mensch wieder ihre Mitte
findet - bei sich ist. Auch ein gesundes Sexualleben - od
Sozialleben - wirkt präventiv für Psychische Erkrankungen
jule
Besserwisser
 
Beiträge: 212
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 11:30

Biologische Grundlagen - Nervenleitungen

Beitragvon Karlheinz » Mittwoch 29. August 2007, 13:17

Es geht mir nicht um Schizophrenie oder pharmazeutische Ansätze, sondern darum, dass immer mehr Wege entdeckt werden, wie sich Chemikalien auf das Gehirn/den Körper etc. auswirken können. Sei es nun Nicotin oder welcher Fremdstoff auch immer. Ich meine, dass das im Zusammenhang mit MCS im weiteren Sinne durchaus von Interesse ist. Das passt nicht immer richtig in eine der Rubriken, ein paar Sachen in der Art habe ich trotzdem irgendwo unter Umweltmedizin... gepostet. Ich habe dort aber immer etwas das Gefühl, dass es etwas am Thema vorbei ist.

Dass Musik die Intelligenz fördert (es gibt Firmen die damit Werbung machen, um ihren Musikunterricht statt Nachhilfe unter die Leute zu bringen) ist übrigens jüngst widerlegt worden. Ist lebstverständlich was Gutes und unterstützenswert, aber eben was anderes, was man um der Musik willen betreiben sollte.

Schamanische Reisen hab ich auch schon selbst kennengelernt. Ich unterstütze alles, was Du gesagt hast, von Gartenarbeit bis zu gesundem Sexualleben. Geistige Tätigkeit soll auch eine schützende Wirkung auf die Gehirnzellen haben, hab ich neulich irgendwo geglesen.

Bloß um all die Sachen ging es mir hier nicht.
Karlheinz
Forenlegende
 
Beiträge: 1492
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 20:01


Zurück zu Beiträge für neue Kategorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste