Gibt es Unterschiede bei Bio Nahrungsmittel?

Gibt es Unterschiede bei Bio Nahrungsmittel?

Beitragvon Maria » Mittwoch 22. Oktober 2008, 10:37

Gibt es Unterschiede bei Bio Nahrungsmittel?

Habt Ihr evtl. ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht?
Denn ich habe festgestellt, dass Bio Lebensmittel aus den Supermärkten oft qualitativ schlechter abschneiden, als ökologisch erzeugte Nahrungsmittel aus Bio-Läden.

Meine Erfahrung mit Hähnchenbrustfilet:

Ich kaufte einmal ein Bioprodukt in einem Supermarkt von einer Geflügel-Firma die mit W anfängt und mit f aufhört. Das Hähnchenbrustfilet war dermaßen zäh und es schmeckte jämmerlich. Das reklamierte ich und ich bekam mein Geld zurück. Allerdings versuchte ich ein paar Monate später nochmals mein Glück, denn ich dachte, es sei ein Einzelfall, leider falsch gedacht, es war wieder fürchterlich!
Das gleiche Spiel bei Bio-Rindersteak - seitdem kaufe ich dort nichts mehr, ich gehe sowieso lieber im Öko-Laden einkaufen.

Das ist mir bei Hähnchebrustfilet oder anderem Fleisch aus dem Öko-Laden bisher noch nie passiert.

Bei Obst kann ich diese Erfahrung ebenfalls unterstreichen, ich finde die Qualität vom Öko-Laden meistens besser.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Liebe Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Gibt es Unterschiede bei Bio Nahrungsmittel?

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 22. Oktober 2008, 11:04

am besten ist die qualität in hofläden, was maria festgestellt hat stimmt aber leider bio ist nicht immer gleich zu setzen mit topqualität. 1A kostet leider auch im normalen lebensmittel. dazu das das fleisch fester ist bliebe anzumerken das die tiere keien turbohühner sind und biofleisch viel weniger wasser enthält und somit fester aber auch wesentlich aromatischer ist.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Gibt es Unterschiede bei Bio Nahrungsmittel?

Beitragvon Maria » Sonntag 26. Oktober 2008, 10:14

Stimmt, Clarissa, Fleisch direkt vom Bioerzeuger ist unschlagbar

Ebenfalls habe ich große Unterschiede bei Wurstwaren festgestellt. Man braucht sich nur die Inhaltsangaben anzuschauen, bei Produkten aus Bioläden waren weitaus weniger Zusatzstoffe vorhanden.

Eier vom Ökoladen schmecken mir wesentlich besser, außerdem ist hier der Dotter hellgelb, währenddessen der Dotter bei Bio-Eiern aus dem Supermarkt, wie bei konventionellen Eiern orange ist. Warum möchte der Verbraucher orange Dotter? Das ist mir unbegreiflich, warum muss bei allem durch den Menschen nachgeholfen werden. Gelbe Dotter finde ich viel natürlicher und besser.

Viele Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Gibt es Unterschiede bei Bio Nahrungsmittel?

Beitragvon Eddy » Freitag 7. November 2008, 21:01

Ich hatte mal angebliche Bio-Hähnchenschenkel aus dem Supermarkt, die waren einfach nur grässlich, keine Spur von gutem Geschmack. Außerdem waren sie total wässrig und übermäßig fett, wie herkömmliche eben, auch waren die Knochen porös. Ich glaube da wird betrogen. Meine erworbenen "Bio-Hähnchenschenkel" waren ebenfalls von der Firma die mit W anfängt und f aufhört.

Heute hatte ich das Gegenstück dazu, Bio-Hähnchen aus dem Bioladen. Die waren geschmacklich eins A und verloren beim Braten kaum an Fett, sie waren auch nicht so groß, wie das angebliche Bio-Geflügel von neulich.

Also, meiner Meinung nach, gibt es spürbare Unterschiede zwischen Biowaren aus dem Supermarkt und Produkten vom Ökö-Händler.

Gruß Eddy
Eddy
 

Gibt es Unterschiede bei Bio Nahrungsmittel?

Beitragvon Groppo » Sonntag 9. November 2008, 20:07

Bei Öko-Hähnchenschlegel kann ich die Begebenheiten voll und ganz bestätigen. Wir hatten kürzlich Tiefkühlschenkel von unserem kleinen Bioladen, die waren absolute Spizte. Die vom Supermarkt waren hingegen eher als konventionell einzustufen, vom Geschmack her und vom ausgetretenen Fett und Wassergehalt.

Glaubt Ihr, dass es sein könnte, dass mit dem Ökolabel Schmuh betrieben wird?
Groppo
 

Gibt es Unterschiede bei Bio Nahrungsmittel?

Beitragvon sunday » Sonntag 9. November 2008, 20:34

in allen anderen bereichen wird belogen und betrogen, weil nur der profit zählt. warum sollte es da anders sein ????

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Gibt es Unterschiede bei Bio Nahrungsmittel?

Beitragvon Maria Magdalena » Dienstag 11. November 2008, 14:19

Bio ist nicht gleich Bio. Die Bioanbau-Verbände, deren Produkte in Bioläden angeboten werden, arbeiten nach bedeutend strengeren Kriterien als die Erzeuger, deren Produkte das EG-Ökosiegel tragen und in den Supermärkten zu finden sind. Daher die Unterschiede in der Qualität.
Maria Magdalena
Forumswisser
 
Beiträge: 3047
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:18

Gibt es Unterschiede bei Bio Nahrungsmittel?

Beitragvon Groppo » Mittwoch 12. November 2008, 15:10

Davon habe ich auch schon gehört. Produkte von Bio-Anbauverbänden nehmen weitaus weniger Zusatzstoffe. Ich kaufe auch viel lieber in Bioläden ein, als in Supermärkten, dort kann ich mich sowieso kaum aufhalten.

Grüsse
Groppo
 


Zurück zu Beiträge für neue Kategorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste