Wenn Ärzte schummeln

Wenn Ärzte schummeln

Beitragvon Kira » Freitag 28. August 2015, 19:29

huffingtonpost.de
27/08/2015
von Roswitha Müller-Schenkenbrink, M.A.

Wenn Ärzte schummeln

Von Psychologie aktuell Investigator David James.

Stellen Sie sich vor, Sie müssen zum Arzt. Vielleicht wegen eines eingeklemmten Nervs oder einem Taubheitsgefühl im kleinen Finger. Sie rufen eine Praxis an und bekommen mitgeteilt, Termine gebe es erst in sieben Monaten. Im Notfall sollten sie ein Krankenhaus aufsuchen. Stellen Sie sich weiter vor, sie deuten vorsichtig an, sie würden auch privat bezahlen, obwohl sie in der Kasse sind - und plötzlich wird aus den sieben Monaten eine "Warteliste" von sieben Stunden.

Am Empfang die nächste Überraschung?

So weit so schlecht. Privatpatienten werden bevorzugt, das war schon immer so und erstaunt wohl keinen mehr. Stellen Sie sich aber vor, sie gehen als erklärter Selbstzahler nun zum Arzt - und an der Empfangstheke nimmt die nette Dame trotzdem ihr Kassenkärtchen in Empfang, steckt es in ihr Lesegerät und verbucht sie als Kassenpatient. Der Arzt behandelt sie, am Ende gibt es sogar ein Kassenrezept. Doch nach ein paar Wochen flattert eine private Arztrechnung ins Haus.

Legal oder Skandal?
...

http://www.huffingtonpost.de/roswitha-m ... gesundheit
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Re: Wenn Ärzte schummeln

Beitragvon Kira » Dienstag 1. September 2015, 09:41

19. August 2015
von Sonja Schmitzer

Im Notfall bitte zahlen

Mit Selbstzahler-Sprechstunden und schnellen Terminen gegen Gebühr bessern Fachärzte auf Kosten der gesetzlich Versicherten ihre Kassen auf. Kann das gut gehen? Das Bundesministerium für Gesundheit ist inzwischen auf die Missstände aufmerksam geworden.


„Die Selbstzahler-Sprechstunde ist wie ein Flug-Upgrade von Economy- auf Business-Class, für all jene, die eine individuelle Premium-Lösung abseits des Quartalsdenkens bevorzugen“, heißt es auf der Webseite eines Augenarztes aus Ladenburg, einer Kleinstadt zwischen Mannheim und Heidelberg. Bundesweit bieten immer mehr Ärzte sogenannte Premium-Sprechstunden gegen Bares an. Gleichzeitig häufen sich die Beschwerden von Patienten über unzumutbar lange Wartezeiten auf einen Facharzttermin. Einige Patienten berichten auf dem Beschwerdeportal der Verbraucherzentrale Nordrheinwestfalens sogar über kurzfristige Facharzttermine nur gegen Gebühr.
...

http://news.doccheck.com/de/newsletter/2125/14243
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56


Zurück zu Ärzte, Kliniken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste