Schmerzforscher im Pharmasumpf

Beitragvon Annamaria » Mittwoch 8. April 2009, 05:58

Aus ZEIT ONLINE, 24.3.2009

Scott Reuben galt als Pionier der Schmerzforschung. Seinen Empfehlungen folgten Ärzte weltweit.
Aber 21 seiner Studien sind frei erfunden.
Viele seiner gefälschten Ergebnisse sind in Leitlinien für Ärzte eingeflossen.

"Wir sprechen über Millionen von Patienten weltweit, deren postoperative Schmerzbehandlung von den Forschungsergebnissen von Dr. Reuben beeinflusst worden sind," sagte Steven Shafer dem Scientific American.

Die Machenschaften Reubens wurden eher zufällig entdeckt.

Besonders dubios am Fall Scott Reuben: Der Anästhesist war offenbar gefährlich nahe mit großen Pharmakonzernen wie Pfizer und Merck verbandelt. Paul White, Redakteur bei Anesthesia & Analgesia schätzt, dass Reubens Studien zum milliardenschweren Verkauf potenziell gefährlicher Schmerzmittel geführt haben. Unter den Pillen, denen Reuben in seinen ausgedachten Arbeiten offenbar gute Wirksamkeit bescheinigte, sind Celebrex und Vioxx.

Der Fall Scott Reubens zeigt: die Glaubwürdigkeit klinischer Forschung hat Kratzer bekommen.

"Das ist ein Skandal ohne Beispiel", sagt Edmund Neugebauer (Professor für Chirurgische Forschung an der Universität Witten-Herdecke).

Auszüge aus http://www.zeit.de/online/2009/13/reuben-forschungsbetrug
Annamaria
Forenjunkie

Beitragvon Kobold » Mittwoch 8. April 2009, 07:41

Hallo Annamaria,

über Vioxx habe ich schon viel negatives gehört.
Hier ein Link der verdeutlicht, wie gefährlich der Pharmasumpf sein kann:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gelenkschmerzen/news/medizinskandal_aid_130901.html

Grüsse von Kobold
Kobold

Beitragvon Annamaria » Mittwoch 8. April 2009, 09:18

Hallo Kobold,
Vioxx hatte ich auch mal verschrieben bekommen.
Nach 1 Tablette dachte ich: "Siehst heute richtig gut aus. Keine einziges Fältchen im Gesicht."
Nach 2 Tabletten war ich am ganzen Körper so geschwollen, dass ich die dritte Tablette am Wochenende nicht mehr einnahm.
Am Montag schimpfte mich mein Arzt, dass ich das Medikament eigenmächtig abgesetzt hatte.
Daraufhin kam ich ohne den Arzt aus (und ohne Vioxx).
Viele Grüße
Annamaria
Annamaria
Forenjunkie

Beitragvon Kallewirsch » Mittwoch 8. April 2009, 09:25

Gab es durch Vioxx nicht sogar Todesfälle?
Ich meine mich entsinnen zu können, dass die Pharmahersteller riskante Nebenwirkungen von Vioxx verschwiegen und in ihren Schubladen versenkt hatten.

Gruss Kalle
Kallewirsch

Zurück zu Ärzte, Kliniken