Seite 1 von 1
Blutgasanalyse beim Lungenfacharzt

Verfasst:
Dienstag 5. April 2011, 23:28
von Mia
Um den Sauerstoffgehalt in meinem Blut zu untersuchen, mußte mir aus dem Ohrläppchen Blut entnommen werden. Anstatt, wie sonst üblich, mit einer Rheumasalbe den Blutgehalt im Ohrläppchen zu erhöhen, erhielt ich die Anweisung, das Ohrläppchen einige Minuten zu reiben. Man hatte also die MCS-Erkrankung verstanden und der Arzt mir von sich aus die Rheumasalbe erspart. So ganz unwissend sind einige Mediziner wohl doch nicht.
Mia
Blutgasanalyse beim Lungenfacharzt

Verfasst:
Mittwoch 6. April 2011, 01:29
von Clarissa
und noch ein arzt mehr der der technischen entwicklung hinterher hinkt. ich frage mich immer wieder von welchem planeten solche hobbybastler kommen. in jedem op stehen geräte die die sauerstoffsättigung permanent überwachen und dafür braucht es keinen eingriff.
da ich selber durch mein asthma bronchiale oft genug probleme habe, habe ich selber ein oxymeter.
Blutgasanalyse beim Lungenfacharzt

Verfasst:
Mittwoch 6. April 2011, 22:26
von Mia
Keine Ahnung, warum es kein Oxymeter gab; vermutlich bringt die oben erwähnte Methode mehr Geld und darum geht es doch hauptsächlich. Dennoch bin ich froh, dass mir die brennende Salbe erspart blieb.
Mia
Blutgasanalyse beim Lungenfacharzt

Verfasst:
Donnerstag 7. April 2011, 06:57
von Clarissa
kannst du auch sein, ich war beim allerersten mal völlig naiv und hatte heftigste probleme, ob wohl schon ein allergiepass vorlag wurde es völlig ignoriert, ergebnis: ein dickes ohr, das über wochen probleme machte und der arzt? ach das kann schon mal passieren wird wohl eine allergische reaktion auf das bienengift gewesen sein. vollpfosten wohin man schaut!
Blutgasanalyse beim Lungenfacharzt

Verfasst:
Donnerstag 7. April 2011, 10:29
von Amazone
Hallo Clarissa,
bitte um genaue Angaben zu deinem Oxymeter inkl. Preis, damit sich andere das auch zulegen können.
Vielen Dank.
LG Amazone
Blutgasanalyse beim Lungenfacharzt

Verfasst:
Donnerstag 7. April 2011, 11:08
von Clarissa
Pulsoxymeter aus dem Rettugswesen, Preis um die 130 €
Blutgasanalyse beim Lungenfacharzt

Verfasst:
Donnerstag 7. April 2011, 23:36
von nora
Bei mir kam ein Finger-Oximeter zum Einsatz,beim Lungenarzt, Meßziel: prozentuale Sauerstoffsättigung.
Bei der Blutgasanalyse können aber auch andere Faktoren ermittelt werden,wie Bikarbonatkonzentration oder ph-Wert.Das geht glaube ich beim Oxymeter nicht.