Dr. Frank Bartram über seine Kassenzulassung

Dr. Frank Bartram über seine Kassenzulassung

Beitragvon Juliane » Sonntag 5. August 2012, 08:39

27. Juni 2012

Dr. Frank Bartram im Interview auf shz.de

"Ich engagiere mich seit 16 Jahren auf dem Gebiet der Umweltmedizin und betreibe eine der wenigen überregionalen Kassenpraxen für kurative Umweltmedizin in Deutschland"........

"Eine finanzielle Frage scheint es auch zu sein, ob man sich einen Umweltmediziner leisten kann. In Prenzlau müssen Patienten selbst bezahlen. Wie kommt es, dass Sie eine Kassenzulassung haben?


Es gibt bis heute keine allgemeingültigen Abrechnungsziffern für umweltmedizinische Leistungen. Ich kann das Gros meiner Leistungen im Rahmen einer Sondervereinbarung mit der Kassenärztlichen Vereinigung in Nürnberg abrechnen, einzelne Untersuchungen muss aber auch ich privat in Rechnung stellen. In Prenzlau setzt man darauf, mit erfolgreicher Arbeit die Kassen dazu zu animieren, die Kosten zum Beispiel im Rahmen eines Modellprojektes zu übernehmen. Das wäre mehr als begrüßenswert, denn mit umweltmedizinischen Maßnahmen könnte man im jetzigen Gesundheitssystem Unsummen einsparen. Heute wird nur symptomatisch behandelt - Umweltmedizin aber bedeutet, die Ursachen von Beschwerden aufzudecken und auszuräumen, was langfristig sehr viel Geld einsparen würde."


http://www.shz.de/nordisch-gesund/gesundheit/artikelansicht-gesundheit/artikel/umweltmedizin-kann-unsummen-einsparen.html
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Dr. Frank Bartram über seine Kassenzulassung

Beitragvon Juliane » Sonntag 5. August 2012, 08:46

Das findet man in Netz:

Am 08.03.2012 auf http://www.jameda.de

"Herr Dr. Bartram macht sehr gründliche Immununtersuchungen auf Kasse, die er anschliessend nicht ausreichend interpretieren kann. So hatte er in meinem Fall eine sehr schwere Infektion übersehen.
Wenn man in einer verschimmelten Wohnung lebt, und aufgrund dessen schwer krank geworden ist, dann ist man hier diagnostisch in den allerbesten Händen.

Was Folgeschäden angeht, wie immunologisch, bzw. was das Hormonsystem /Endokrinologie betrifft, so ist man in dieser Praxis verkehrt. Sein Honorar kann man noch akzeptieren.
Seine Art mit Patienten umzugehen, ist sehr unterschiedlich, je nach Laune.
Seine kranken Patienten sollte man anders behandeln."


http://www.jameda.de/weissenburg/aerzte/innere-allgemeinmediziner/dr-frank-bartram/bewertung/80255056_1_512129/

Weitere Jamenda Bewertungen:

http://www.jameda.de/weissenburg/aerzte/innere-allgemeinmediziner/dr-frank-bartram/bewertungen/80255056_1/


Bwertung auf http://www.sanego.de

07.02.2012


"Der Arzt berechnet sowohl auf Kasse als auch zusätzlich noch 3 Euro pro Minute (!) (Ob das erlaubt ist?)
Dabei wird einem ein langer Vortrag über Umweltmedizin, Schimmelpilze uws. präsentiert, ganz egal, ob man es von seiner Homepage oder seinen Inernet-Schriften bereits kennt und daher nicht noch mal hören will. Wenn man ihn mit eingenen Fragen unterbricht, wird der Artz schnell nervös bis aggressiv und fängt sogar an zu schimpfen. (Tja, wenn man 3,- pro Min. bekommt).
Es kann locker ein 1 bis 2 -stündiger Gespräch werden! Und das ist ja noch der Anfang: Es werden Untersuchungen in 4-Stelligem Bereich aufgedrängt. Dann darf man sich auf einen weiteren 1 bis 2 stündigen Vortrag - den man auf keinen Fall unterbrechen darf - einstellen, bevor man zu seinen Fragen kommen darf (ebenfalls 3 Euro pro minute).... Man kann sich vorstellen, was das alles kostet (Abzocke)."

http://www.sanego.de/Arzt/Bayern/2653-Weissenburg-in-Bayern/Allgemeinmedizin/57974-Dr-med-Frank-Bartram/Bewertung-140756.html


24.04.2012

"Nachdem ich zufällig auf den ersten (negativen) Bericht gestoßen bin, möchte ich mich dazu äußern, obwohl ich das im Normalfall nicht tue:

Hr. Dr. Bartram ist einer der wenigen, wirklich kompetenten Ärzte im Fachgebiet der Umweltmedizin - mir sind in Deutschland noch 4-5 weitere, vergleichbare Ärzte bekannt, die jedoch geographisch weit auseinanderliegen. Er nimmt sich sehr viel Zeit für die Anamnese und die weiteren Gespräche, das stimmt, jedoch ist das leider keine Kassenleistung, und daher muss privat abgerechnet werden.
Dieser Umstand ist nicht darauf zurückzuführen, daß Herr Dr. Bartram ein "Abzocker" ist, sondern daß wir in Deutschland ein Krankenversicherungssystem haben, welches manche teuren Untersuchungen bezahlt, vieles andere jedoch nicht (auch wenn notwendig und sinnvoll). Wenn wir hier in Deutschland, wie z.B. in den USA, für viele Behandlungen extra bezahlen müssten, würde einem sehr schnell auffallen, wie teuer die von der Kasse abgedeckten Leistungen eigentlich sind. Es handelt sich hier also nicht um einen "Abzockmechanismus", sondern lediglich um eine Leistung, die eben leider nicht durch die Kasse bezahlt wird. Salopp formuliert könnte man auch sagen: EUR 100 für eine Tankfüllung oder eine Wellness-Behandlung sind gesellschaftlich anerkannt, EUR 100 für ein halbstündiges Gespräch mit einem exzellenten Facharzt werden hingegen als "Abzocke" bezeichnet - obwohl es hier um das teuerste Gut des Menschen geht, nämlich seine Gesundheit. Typisch für unsere "moderne" Gesellschaft."

http://www.sanego.de/Arzt/Bayern/2653-Weissenburg-in-Bayern/Allgemeinmedizin/57974-Dr-med-Frank-Bartram/Bewertung-158997.html
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Dr. Frank Bartram über seine Kassenzulassung

Beitragvon Clarissa » Sonntag 5. August 2012, 09:00

Ein Stundensatz von 180€ bezeichne ich auch als Abzocke. 80€/h könnte man gelten lassen, wenn man den geleisteten h
Hippokratischen Eid mal ad acta legt aber wenn man sich seinem Eid verpflichtet fühlt sollte man es wesentlich preiswerter gestalten.

Es gibt Ärzte die sehr erfindungsreich waren und sind um Abrechnungsbetrügereien zu begehen, ja vielleicht sollten sie mal darüber nachdenken was man alles machen kann um Menschen zu helfen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Dr. Frank Bartram über seine Kassenzulassung

Beitragvon Juliane » Sonntag 5. August 2012, 09:08

Gebührenordnung für Ärzte
http://de.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%BChrenordnung_f%C3%BCr_%C3%84rzte


Die online-GOÄ gibt jeweils den aktuell gültigen Stand der Gebührenordnung für privatärztliche Leistungen wieder.
http://www.e-bis.de/goae/defaultFrame.htm


Stand: September 2008
Verband der privaten Krankenversicherung e.V.
http://www.pkv.de/recht/rechtsquellen/gebuehrenordnung_fuer_aerzte_goae.pdf
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Dr. Frank Bartram über seine Kassenzulassung

Beitragvon Clarissa » Sonntag 5. August 2012, 09:25

Mal schaun ob ich das richtig verstehe eine ausführliche Beratung (Dauer mindestens 10 Minuten) Vergütung 8,74 20,10 bedeutet das jetzt von - bis und wie zählt die Zeit wenn es länger wie 15min sind oder sind das Minutensätze?

Entschuldigung, das ich da jetzt so dumm frage aber da habe ich Null-Ahnung von.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Dr. Frank Bartram über seine Kassenzulassung

Beitragvon Juliane » Sonntag 5. August 2012, 10:14

@ Clarissa

mir ist nicht bekannt, dass nach zusätzlichen Minuten abgerechnet wird.

Es ist so, wie es hier nachlesbar ist:


Eingehende Beratung, auch telefonisch 150
8,74

Die Leistung nach Nr. 3 (Dauer mindestens 10 Minuten)
ist nur berechnungsfähig als einzige Leistung
oder im Zusammenhang mit einer Untersuchung
nach den Nrn. 5, 6, 7, 8, 800 oder 801.
Eine mehr als einmalige Berechnung der Leistung
nach Nr. 3 im Behandlungsfall bedarf einer besonderen
Begründung.

http://www.pkv.de/recht/rechtsquellen/gebuehrenordnung_fuer_aerzte_goae.pdf


Also nach meiner Erfahrung mit Hausärzten, Fachärzten, Zahnärzten ist es so, dass so eine Beratung üblicherweise nie der einzige Posten auf einer Privatrechnung ist. Es steht immer dahinter der wievielfache Satz berechnet wurde und das ist von Arzt zu Arzt verschieden.

Hinter dieser Beratungs-Nummer folgt dann meist eine Latte anderer Abrechnungsnummern.

Allenfalls wenn man telefonisch ein Rezept bestellt, wird nur eine Beratung aber dann nach Nr. 2 abgerechnet auch dann, wenn man den Arzt gar nicht am Telefon hatte.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Dr. Frank Bartram über seine Kassenzulassung

Beitragvon Clarissa » Sonntag 5. August 2012, 10:42

Also ist ein Minutensatz von 3€ wirklich eine Unverschämtheit, den bei 11 Minuten wären wir schon bei 33€ und das wäre ja mehr wie der dreifache Wert und bei einer Stunde mit 180€ ist man dann jenseits von Gut und Böse und bewegt sich im Rahmen der Wucherei?
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Dr. Frank Bartram über seine Kassenzulassung

Beitragvon Juliane » Sonntag 5. August 2012, 15:48

Man weiss natürlich nicht, was der Nutzer auf http://www.sanego.de

http://www.sanego.de/Arzt/Bayern/2653-Weissenburg-in-Bayern/Allgemeinmedizin/57974-Dr-med-Frank-Bartram/Bewertung-140756.html

gerechnet hat. Vielleicht hat er ja auch eine Gesamtrechnung durch die Minuten geteilt.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Dr. Frank Bartram über seine Kassenzulassung

Beitragvon Miss Excel » Sonntag 5. August 2012, 16:17

Meine Umweltmedizinerin will auch jedes Quartal meine Karte haben und stellt mir dann eine Privatrechnung aus, 62,- Euro für eine halbe Stunde.


---
Editiert wegen nicht belegter Aussage. Wenn Beweise vorliegen, können diese gerne eingestellt werden.
- Editiert von Thommy the Blogger am 07.08.2012, 09:33 -
Miss Excel
 

Dr. Frank Bartram über seine Kassenzulassung

Beitragvon Janik » Sonntag 5. August 2012, 17:42

Leicht zu überprüfen. Jedem Patient steht eine Kopie der Abrechnung bei der Krankenkasse zu.
Einfach dort anfragen. Das geht auch telefonisch oder per Email.
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Dr. Frank Bartram über seine Kassenzulassung

Beitragvon Juliane » Dienstag 7. August 2012, 09:47

@Miss Excel

Wenn deine Ärztin auf Kasse arbeitet, muss sie die Karte einlesen für all das, was über Kasse läuft. Also schon die Beratung. Für eine Beratung gibt es auf Kasse nicht viel.
Juliane
Alleswisser
 
Beiträge: 9305
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 21:54

Dr. Frank Bartram über seine Kassenzulassung

Beitragvon Clarissa » Dienstag 7. August 2012, 09:53

Bis zum heutigen Tage hat noch keiner meiner Ärzte in Berlin noch in Bayern von mir ein Privathonorar verlangt.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Dr. Frank Bartram über seine Kassenzulassung

Beitragvon bex » Dienstag 7. August 2012, 12:41

Oh, da hast du aber Glück gehabt! Bei mir ging schon einiges auf meine privaten Kosten! Da fällt man manchmal hinten runter...
bex
Newcomer
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2012, 15:01

Dr. Frank Bartram über seine Kassenzulassung

Beitragvon Amazone » Dienstag 7. August 2012, 14:31

@ Miss Excel,

niedergelassene Kassenärzte können auch Gespräche/Beratung abrechnen. Wofür sollen denn die € 62,-- für eine halbe Stunde sein? Das müsste ja in der Privatrechnung stehen. Außerdem würde ich an deiner Stelle mal die "Umweltmedizinerin" fragen, wie sie das begründet.

"Abrechnung der Nr. 03120

Die hausärztliche Gesprächsziffer Nr. 03120 ist in der Leistungslegende definiert als „Beratung, Erörterung und /oder Abklärung“. Die Zeitdauer ist mit mindestens zehn Minuten vorgegeben. Die Nr. 03120 kann je vollendete zehn Minuten abgerechnet werden.

Wenn Sie die Nr. 03120 anlässlich des ersten Arzt-Patienten-Kontaktes im Quartal neben dem Ordinationskomplex abrechnen, müssen Gespräch bzw. Behandlung insgesamt mindestens 20 Minuten gedauert haben. Eine Erörterung bzw. Behandlung bis zu 10 Minuten Dauer ist nämlich im fakultativen Leistungsinhalt des Ordinationskomplexes enthalten."

Gruß Amazone
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Dr. Frank Bartram über seine Kassenzulassung

Beitragvon Miss Excel » Dienstag 7. August 2012, 22:51

@ Juliane, Clarissa, Amazone

Wir kommen hier vom Thema Bartram weg...

Ich finde die 62 Euro für ne knappe halbe Stunde ganz schön happig, habe aber keine andere Möglichkeit. Da Dr. Bartram noch mehr Geld verlangt, bin ich schon ein bisschen misstrauisch. Daher meine Äußerung oben.
- Editiert von Miss Excel am 09.08.2012, 18:41 -
Miss Excel
 


Zurück zu Ärzte, Kliniken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast